Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

Da er von altadlicher Herkunft ist, wie er bei ver¬
schiedenen Gelegenheiten sagt; so möchte man vielleicht
in den Adelsregistern des siebzehnten Jahrhunderts etwas
Näheres über das Geschlecht der Schweidler finden, und
mithin auch über sein wahrscheinliches Vaterland; allein
ich habe mich vergebens in den mir zugänglichen Quellen
nach jenem Namen umgesehen, und möchte daher ver¬
muthen, daß unser Autor, wie dies so häufig geschah,
bei seinem Uebergange zur Theologie, seinen Adel mit
Abänderung seines Namens ablegte.

Genug ich will hier nicht weitere Hypothesen wa¬
gen. Unser Manuscript, in welchem die ansehnliche Zahl
von sechs Kapiteln fehlt, und welches auf den nächst vor¬
hergegangenen Blättern unstreitig sich über den Ausbruch
des dreißigjährigen Krieges auf der Insel Usedom ver¬
breitet hat, beginnt mit den Worten: "Kaiserliche ge¬
hauset" und fährt dann fort wie folgt:

-- -- Koffer, Truhen, Schränke waren allesammt
erbrochen und zuschlagen, auch mein Priesterhemd zuris¬
sen, so daß in großen Aengsten und Nöthen stande.
Doch hatten sie mein armes Töchterlein nit gefunden,
maßen ich sie in einem Stall, wo es dunkel war, verbor¬
gen, denn sonst sorge ich, hätten sie mir noch mehr Her¬
zeleid bereitet. Wollten die räudigen Hunde doch schon
meine alte Ilse ein Mensch bei schier 50 Jahren ange¬
hen, hätte es ihnen ein alter Kornett nicht gewegert.

Da er von altadlicher Herkunft iſt, wie er bei ver¬
ſchiedenen Gelegenheiten ſagt; ſo möchte man vielleicht
in den Adelsregiſtern des ſiebzehnten Jahrhunderts etwas
Näheres über das Geſchlecht der Schweidler finden, und
mithin auch über ſein wahrſcheinliches Vaterland; allein
ich habe mich vergebens in den mir zugänglichen Quellen
nach jenem Namen umgeſehen, und möchte daher ver¬
muthen, daß unſer Autor, wie dies ſo häufig geſchah,
bei ſeinem Uebergange zur Theologie, ſeinen Adel mit
Abänderung ſeines Namens ablegte.

Genug ich will hier nicht weitere Hypotheſen wa¬
gen. Unſer Manuſcript, in welchem die anſehnliche Zahl
von ſechs Kapiteln fehlt, und welches auf den nächſt vor¬
hergegangenen Blättern unſtreitig ſich über den Ausbruch
des dreißigjährigen Krieges auf der Inſel Uſedom ver¬
breitet hat, beginnt mit den Worten: „Kaiſerliche ge¬
hauſet“ und fährt dann fort wie folgt:

— — Koffer, Truhen, Schränke waren alleſammt
erbrochen und zuſchlagen, auch mein Prieſterhemd zuriſ¬
ſen, ſo daß in großen Aengſten und Nöthen ſtande.
Doch hatten ſie mein armes Töchterlein nit gefunden,
maßen ich ſie in einem Stall, wo es dunkel war, verbor¬
gen, denn ſonſt ſorge ich, hätten ſie mir noch mehr Her¬
zeleid bereitet. Wollten die räudigen Hunde doch ſchon
meine alte Ilſe ein Menſch bei ſchier 50 Jahren ange¬
hen, hätte es ihnen ein alter Kornett nicht gewegert.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0018" n="2"/>
        <p>Da er von altadlicher Herkunft i&#x017F;t, wie er bei ver¬<lb/>
&#x017F;chiedenen Gelegenheiten &#x017F;agt; &#x017F;o möchte man vielleicht<lb/>
in den Adelsregi&#x017F;tern des &#x017F;iebzehnten Jahrhunderts etwas<lb/>
Näheres über das Ge&#x017F;chlecht der Schweidler finden, und<lb/>
mithin auch über &#x017F;ein wahr&#x017F;cheinliches Vaterland; allein<lb/>
ich habe mich vergebens in den mir zugänglichen Quellen<lb/>
nach jenem Namen umge&#x017F;ehen, und möchte daher ver¬<lb/>
muthen, daß un&#x017F;er Autor, wie dies &#x017F;o häufig ge&#x017F;chah,<lb/>
bei &#x017F;einem Uebergange zur Theologie, &#x017F;einen Adel mit<lb/>
Abänderung &#x017F;eines Namens ablegte.</p><lb/>
        <p>Genug ich will hier nicht weitere Hypothe&#x017F;en wa¬<lb/>
gen. Un&#x017F;er Manu&#x017F;cript, in welchem die an&#x017F;ehnliche Zahl<lb/>
von &#x017F;echs Kapiteln fehlt, und welches auf den näch&#x017F;t vor¬<lb/>
hergegangenen Blättern un&#x017F;treitig &#x017F;ich über den Ausbruch<lb/>
des dreißigjährigen Krieges auf der In&#x017F;el U&#x017F;edom ver¬<lb/>
breitet hat, beginnt mit den Worten: &#x201E;Kai&#x017F;erliche ge¬<lb/>
hau&#x017F;et&#x201C; und fährt dann fort wie folgt:</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x2014; Koffer, Truhen, Schränke waren alle&#x017F;ammt<lb/>
erbrochen und zu&#x017F;chlagen, auch mein Prie&#x017F;terhemd zuri&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en, &#x017F;o daß in großen Aeng&#x017F;ten und Nöthen &#x017F;tande.<lb/>
Doch hatten &#x017F;ie mein armes Töchterlein nit gefunden,<lb/>
maßen ich &#x017F;ie in einem Stall, wo es dunkel war, verbor¬<lb/>
gen, denn &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;orge ich, hätten &#x017F;ie mir noch mehr Her¬<lb/>
zeleid bereitet. Wollten die räudigen Hunde doch &#x017F;chon<lb/>
meine alte Il&#x017F;e ein Men&#x017F;ch bei &#x017F;chier 50 Jahren ange¬<lb/>
hen, hätte es ihnen ein alter Kornett nicht gewegert.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0018] Da er von altadlicher Herkunft iſt, wie er bei ver¬ ſchiedenen Gelegenheiten ſagt; ſo möchte man vielleicht in den Adelsregiſtern des ſiebzehnten Jahrhunderts etwas Näheres über das Geſchlecht der Schweidler finden, und mithin auch über ſein wahrſcheinliches Vaterland; allein ich habe mich vergebens in den mir zugänglichen Quellen nach jenem Namen umgeſehen, und möchte daher ver¬ muthen, daß unſer Autor, wie dies ſo häufig geſchah, bei ſeinem Uebergange zur Theologie, ſeinen Adel mit Abänderung ſeines Namens ablegte. Genug ich will hier nicht weitere Hypotheſen wa¬ gen. Unſer Manuſcript, in welchem die anſehnliche Zahl von ſechs Kapiteln fehlt, und welches auf den nächſt vor¬ hergegangenen Blättern unſtreitig ſich über den Ausbruch des dreißigjährigen Krieges auf der Inſel Uſedom ver¬ breitet hat, beginnt mit den Worten: „Kaiſerliche ge¬ hauſet“ und fährt dann fort wie folgt: — — Koffer, Truhen, Schränke waren alleſammt erbrochen und zuſchlagen, auch mein Prieſterhemd zuriſ¬ ſen, ſo daß in großen Aengſten und Nöthen ſtande. Doch hatten ſie mein armes Töchterlein nit gefunden, maßen ich ſie in einem Stall, wo es dunkel war, verbor¬ gen, denn ſonſt ſorge ich, hätten ſie mir noch mehr Her¬ zeleid bereitet. Wollten die räudigen Hunde doch ſchon meine alte Ilſe ein Menſch bei ſchier 50 Jahren ange¬ hen, hätte es ihnen ein alter Kornett nicht gewegert.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/18
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/18>, abgerufen am 19.04.2024.