Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

von ihr ein Küßeken zu verlangen. Aber ehbevor ich
noch kunnte zu Worte kommen, riß sie sich loß und rief:
ei du böser Schalk, soll ichs dem Gerichte klagen, hastu
vergessen, was du schon aufgeladen? worauf er aber la¬
chend zur Antwort gab: "kick, kiek, wo vet *)" und
nunmehro fortfuhr, sie zu persuadiren, daß sie sich sölle
williger finden lassen, und ihren eignen Vortheil nicht
vergessen. Denn er hab es eben so gut mit ihr im Sinn,
als sein Herr, sie möge es gläuben oder nicht, und was
er weiters skandalisirte und ich überhöret hab. Denn
ich nahm mein Töchterlein auf meinen Schooß und legte
mein Haubt in ihren Nacken und so saßen wir stille und
weineten.


*) Sieh, sieh, wie spröde!

von ihr ein Küßeken zu verlangen. Aber ehbevor ich
noch kunnte zu Worte kommen, riß ſie ſich loß und rief:
ei du böſer Schalk, ſoll ichs dem Gerichte klagen, haſtu
vergeſſen, was du ſchon aufgeladen? worauf er aber la¬
chend zur Antwort gab: „kick, kiek, wo vet *)" und
nunmehro fortfuhr, ſie zu perſuadiren, daß ſie ſich ſölle
williger finden laſſen, und ihren eignen Vortheil nicht
vergeſſen. Denn er hab es eben ſo gut mit ihr im Sinn,
als ſein Herr, ſie möge es gläuben oder nicht, und was
er weiters ſkandaliſirte und ich überhöret hab. Denn
ich nahm mein Töchterlein auf meinen Schooß und legte
mein Haubt in ihren Nacken und ſo ſaßen wir ſtille und
weineten.


*) Sieh, ſieh, wie ſpröde!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0186" n="170"/>
von ihr ein Küßeken zu verlangen. Aber ehbevor ich<lb/>
noch kunnte zu Worte kommen, riß &#x017F;ie &#x017F;ich loß und rief:<lb/>
ei du bö&#x017F;er Schalk, &#x017F;oll ichs dem Gerichte klagen, ha&#x017F;tu<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en, was du &#x017F;chon aufgeladen? worauf er aber la¬<lb/>
chend zur Antwort gab: &#x201E;kick, kiek, wo vet <note place="foot" n="*)">Sieh, &#x017F;ieh, wie &#x017F;pröde!</note>" und<lb/>
nunmehro fortfuhr, &#x017F;ie zu per&#x017F;uadiren, daß &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;ölle<lb/>
williger finden la&#x017F;&#x017F;en, und ihren eignen Vortheil nicht<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en. Denn er hab es eben &#x017F;o gut mit ihr im Sinn,<lb/>
als &#x017F;ein Herr, &#x017F;ie möge es gläuben oder nicht, und was<lb/>
er weiters &#x017F;kandali&#x017F;irte und ich überhöret hab. Denn<lb/>
ich nahm mein Töchterlein auf meinen Schooß und legte<lb/>
mein Haubt in ihren Nacken und &#x017F;o &#x017F;aßen wir &#x017F;tille und<lb/>
weineten.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0186] von ihr ein Küßeken zu verlangen. Aber ehbevor ich noch kunnte zu Worte kommen, riß ſie ſich loß und rief: ei du böſer Schalk, ſoll ichs dem Gerichte klagen, haſtu vergeſſen, was du ſchon aufgeladen? worauf er aber la¬ chend zur Antwort gab: „kick, kiek, wo vet *)" und nunmehro fortfuhr, ſie zu perſuadiren, daß ſie ſich ſölle williger finden laſſen, und ihren eignen Vortheil nicht vergeſſen. Denn er hab es eben ſo gut mit ihr im Sinn, als ſein Herr, ſie möge es gläuben oder nicht, und was er weiters ſkandaliſirte und ich überhöret hab. Denn ich nahm mein Töchterlein auf meinen Schooß und legte mein Haubt in ihren Nacken und ſo ſaßen wir ſtille und weineten. *) Sieh, ſieh, wie ſpröde!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/186
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/186>, abgerufen am 24.04.2024.