Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

seind dies die Hauptzeichen so die Hexen an ihnen ha¬
ben wenn sie der Geist Asiendens überwunden hat." --

Als Dn. Syndicus nunmehro mit seiner Defension
fertig war, war mein Töchterlein so erfreut darüber,
daß sie ihm wollte die Hand küssen; allein er riß seine
Hand zurücke, und pustete dreimal darüber, so daß wir
leichtlich vermuthen kunnten, es wäre ihme mit solcher
Defension annoch selbsten kein Ernst. Brach auch also¬
bald mürrisch auf, nachdem er sie dem Schutz des Höch¬
sten empfohlen, und bat mich, meinen Abschied kurz zu
machen, da er heute noch wieder nach Hause wölle, was
ich denn auch leider thun mußte.


ſeind dies die Hauptzeichen ſo die Hexen an ihnen ha¬
ben wenn ſie der Geiſt Asiendens überwunden hat.“ —

Als Dn. Syndicus nunmehro mit ſeiner Defenſion
fertig war, war mein Töchterlein ſo erfreut darüber,
daß ſie ihm wollte die Hand küſſen; allein er riß ſeine
Hand zurücke, und puſtete dreimal darüber, ſo daß wir
leichtlich vermuthen kunnten, es wäre ihme mit ſolcher
Defenſion annoch ſelbſten kein Ernſt. Brach auch alſo¬
bald mürriſch auf, nachdem er ſie dem Schutz des Höch¬
ſten empfohlen, und bat mich, meinen Abſchied kurz zu
machen, da er heute noch wieder nach Hauſe wölle, was
ich denn auch leider thun mußte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0207" n="191"/>
&#x017F;eind dies die Hauptzeichen &#x017F;o die Hexen an ihnen ha¬<lb/>
ben wenn &#x017F;ie der Gei&#x017F;t <hi rendition="#aq">Asiendens</hi> überwunden hat.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Als <hi rendition="#aq">Dn. Syndicus</hi> nunmehro mit &#x017F;einer Defen&#x017F;ion<lb/>
fertig war, war mein Töchterlein &#x017F;o erfreut darüber,<lb/>
daß &#x017F;ie ihm wollte die Hand kü&#x017F;&#x017F;en; allein er riß &#x017F;eine<lb/>
Hand zurücke, und pu&#x017F;tete dreimal darüber, &#x017F;o daß wir<lb/>
leichtlich vermuthen kunnten, es wäre ihme mit &#x017F;olcher<lb/>
Defen&#x017F;ion annoch &#x017F;elb&#x017F;ten kein Ern&#x017F;t. Brach auch al&#x017F;<lb/>
bald mürri&#x017F;ch auf, nachdem er &#x017F;ie dem Schutz des Höch¬<lb/>
&#x017F;ten empfohlen, und bat mich, meinen Ab&#x017F;chied kurz zu<lb/>
machen, da er heute noch wieder nach Hau&#x017F;e wölle, was<lb/>
ich denn auch leider thun mußte.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0207] ſeind dies die Hauptzeichen ſo die Hexen an ihnen ha¬ ben wenn ſie der Geiſt Asiendens überwunden hat.“ — Als Dn. Syndicus nunmehro mit ſeiner Defenſion fertig war, war mein Töchterlein ſo erfreut darüber, daß ſie ihm wollte die Hand küſſen; allein er riß ſeine Hand zurücke, und puſtete dreimal darüber, ſo daß wir leichtlich vermuthen kunnten, es wäre ihme mit ſolcher Defenſion annoch ſelbſten kein Ernſt. Brach auch alſo¬ bald mürriſch auf, nachdem er ſie dem Schutz des Höch¬ ſten empfohlen, und bat mich, meinen Abſchied kurz zu machen, da er heute noch wieder nach Hauſe wölle, was ich denn auch leider thun mußte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/207
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/207>, abgerufen am 25.04.2024.