Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

und verzählete mir, wie ich es wirrisch gemachet, rich¬
tete mich aber durch Gottes Wort also auf daß ich wie¬
der recht aus dem Herzen beten kunnte, was der barm¬
herzige Gott meinem lieben Gevatter noch am jüngsten
Gericht vergelten wölle. Denn das Gebet ist fast ein
so wackerer Tröster, wie der heilige Geist selbsten, von
dem es kommt und verbleibe ich dabei so lange ein
Mensch noch beten kann, daß er nicht im äußersten Un¬
glück sei, wenn ihm sunsten auch Leib und Seele ver¬
schmachtet wäre. (Pf. 73.)


und verzählete mir, wie ich es wirriſch gemachet, rich¬
tete mich aber durch Gottes Wort alſo auf daß ich wie¬
der recht aus dem Herzen beten kunnte, was der barm¬
herzige Gott meinem lieben Gevatter noch am jüngſten
Gericht vergelten wölle. Denn das Gebet iſt faſt ein
ſo wackerer Tröſter, wie der heilige Geiſt ſelbſten, von
dem es kommt und verbleibe ich dabei ſo lange ein
Menſch noch beten kann, daß er nicht im äußerſten Un¬
glück ſei, wenn ihm ſunſten auch Leib und Seele ver¬
ſchmachtet wäre. (Pf. 73.)


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0236" n="220"/>
und verzählete mir, wie ich es wirri&#x017F;ch gemachet, rich¬<lb/>
tete mich aber durch Gottes Wort al&#x017F;o auf daß ich wie¬<lb/>
der recht aus dem Herzen beten kunnte, was der barm¬<lb/>
herzige Gott meinem lieben Gevatter noch am jüng&#x017F;ten<lb/>
Gericht vergelten wölle. Denn das Gebet i&#x017F;t fa&#x017F;t ein<lb/>
&#x017F;o wackerer Trö&#x017F;ter, wie der heilige Gei&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;ten, von<lb/>
dem es kommt und verbleibe ich dabei &#x017F;o lange ein<lb/>
Men&#x017F;ch noch beten kann, daß er nicht im äußer&#x017F;ten Un¬<lb/>
glück &#x017F;ei, wenn ihm &#x017F;un&#x017F;ten auch Leib und Seele ver¬<lb/>
&#x017F;chmachtet wäre. (Pf. 73.)</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0236] und verzählete mir, wie ich es wirriſch gemachet, rich¬ tete mich aber durch Gottes Wort alſo auf daß ich wie¬ der recht aus dem Herzen beten kunnte, was der barm¬ herzige Gott meinem lieben Gevatter noch am jüngſten Gericht vergelten wölle. Denn das Gebet iſt faſt ein ſo wackerer Tröſter, wie der heilige Geiſt ſelbſten, von dem es kommt und verbleibe ich dabei ſo lange ein Menſch noch beten kann, daß er nicht im äußerſten Un¬ glück ſei, wenn ihm ſunſten auch Leib und Seele ver¬ ſchmachtet wäre. (Pf. 73.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/236
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/236>, abgerufen am 18.04.2024.