Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

brochen. Wir mußten dahero alle Tage ansehen, wie
Hirsche, Rehe, Haasen, Schweine et cet. uns fürbei
sprangen, da wir sie doch lieber in unserm Magen ge¬
habt, aber in unserer Unmacht sie nicht gewinnen, kunn¬
ten. Und in Gruben wollten sie sich nicht fahen lassen.
Doch hatte Claus Peer ein Rehe darin gefangen, und
mir auch ein Stück davon verehret, was ihm Gott loh¬
nen wölle. Item an zahmen Vieh war fast gar nichtes
mehr in Kapsel fürhanden, auch kein Hund, weder eine
Katze, welche das Volk in der großen Hungersnoth zum
Theile gegessen, zum Theile aber vorlängst geschlagen oder
versäufet. Doch hatte der alte Bauer Paassch noch zwei
Kühe item soll in Uekeritze noch ein alter Mann ein Fer¬
kelken gehabt haben, das war Alles. Darumb lebete fast
alles Volk von Brummel- und andern Waldbeeren, welche
aber auch schon begunnten seltsam zu werden, wie man
leichtlich gießen mag. Auch hatte sich dabei allbereits
ein Knabe bei 14 Jahren verloffen, (den alten Labahn
sein Junge) und nie nichtes wieder von sich hören las¬
sen, so daß ich schier befahre, daß ihn die Wülfe ge¬
fressen.

Hieraus möge nun ein christlich Herze vor sich selb¬
sten abnehmen, in was Gram und Trübsal ich meinen
Stecken zur Hand genommen, angesehen mein Töchter¬
lein für den leidigen Hunger wie ein Schatten verging,
obschon ich selbsten als ein alter Körper, durch die Gnade
des barmherzigen Gottes noch keinen sonderbaren Abgang
meiner Kräfte verspürete. Indeme ich nun so ginge im

brochen. Wir mußten dahero alle Tage anſehen, wie
Hirſche, Rehe, Haaſen, Schweine et cet. uns fürbei
ſprangen, da wir ſie doch lieber in unſerm Magen ge¬
habt, aber in unſerer Unmacht ſie nicht gewinnen, kunn¬
ten. Und in Gruben wollten ſie ſich nicht fahen laſſen.
Doch hatte Claus Peer ein Rehe darin gefangen, und
mir auch ein Stück davon verehret, was ihm Gott loh¬
nen wölle. Item an zahmen Vieh war faſt gar nichtes
mehr in Kapſel fürhanden, auch kein Hund, weder eine
Katze, welche das Volk in der großen Hungersnoth zum
Theile gegeſſen, zum Theile aber vorlängſt geſchlagen oder
verſäufet. Doch hatte der alte Bauer Paaſsch noch zwei
Kühe item ſoll in Uekeritze noch ein alter Mann ein Fer¬
kelken gehabt haben, das war Alles. Darumb lebete faſt
alles Volk von Brummel- und andern Waldbeeren, welche
aber auch ſchon begunnten ſeltſam zu werden, wie man
leichtlich gießen mag. Auch hatte ſich dabei allbereits
ein Knabe bei 14 Jahren verloffen, (den alten Labahn
ſein Junge) und nie nichtes wieder von ſich hören laſ¬
ſen, ſo daß ich ſchier befahre, daß ihn die Wülfe ge¬
freſſen.

Hieraus möge nun ein chriſtlich Herze vor ſich ſelb¬
ſten abnehmen, in was Gram und Trübſal ich meinen
Stecken zur Hand genommen, angeſehen mein Töchter¬
lein für den leidigen Hunger wie ein Schatten verging,
obſchon ich ſelbſten als ein alter Körper, durch die Gnade
des barmherzigen Gottes noch keinen ſonderbaren Abgang
meiner Kräfte verſpürete. Indeme ich nun ſo ginge im

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="22"/>
brochen. Wir mußten dahero alle Tage an&#x017F;ehen, wie<lb/>
Hir&#x017F;che, Rehe, Haa&#x017F;en, Schweine <hi rendition="#aq">et cet</hi>. uns fürbei<lb/>
&#x017F;prangen, da wir &#x017F;ie doch lieber in un&#x017F;erm Magen ge¬<lb/>
habt, aber in un&#x017F;erer Unmacht &#x017F;ie nicht gewinnen, kunn¬<lb/>
ten. Und in Gruben wollten &#x017F;ie &#x017F;ich nicht fahen la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Doch hatte Claus Peer ein Rehe darin gefangen, und<lb/>
mir auch ein Stück davon verehret, was ihm Gott loh¬<lb/>
nen wölle. <hi rendition="#aq">Item</hi> an zahmen Vieh war fa&#x017F;t gar nichtes<lb/>
mehr in Kap&#x017F;el fürhanden, auch kein Hund, weder eine<lb/>
Katze, welche das Volk in der großen Hungersnoth zum<lb/>
Theile gege&#x017F;&#x017F;en, zum Theile aber vorläng&#x017F;t ge&#x017F;chlagen oder<lb/>
ver&#x017F;äufet. Doch hatte der alte Bauer Paa&#x017F;sch noch zwei<lb/>
Kühe <hi rendition="#aq">item</hi> &#x017F;oll in Uekeritze noch ein alter Mann ein Fer¬<lb/>
kelken gehabt haben, das war Alles. Darumb lebete fa&#x017F;t<lb/>
alles Volk von Brummel- und andern Waldbeeren, welche<lb/>
aber auch &#x017F;chon begunnten &#x017F;elt&#x017F;am zu werden, wie man<lb/>
leichtlich gießen mag. Auch hatte &#x017F;ich dabei allbereits<lb/>
ein Knabe bei 14 Jahren verloffen, (den alten Labahn<lb/>
&#x017F;ein Junge) und nie nichtes wieder von &#x017F;ich hören la&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en, &#x017F;o daß ich &#x017F;chier befahre, daß ihn die Wülfe ge¬<lb/>
fre&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Hieraus möge nun ein chri&#x017F;tlich Herze vor &#x017F;ich &#x017F;elb¬<lb/>
&#x017F;ten abnehmen, in was Gram und Trüb&#x017F;al ich meinen<lb/>
Stecken zur Hand genommen, ange&#x017F;ehen mein Töchter¬<lb/>
lein für den leidigen Hunger wie ein Schatten verging,<lb/>
ob&#x017F;chon ich &#x017F;elb&#x017F;ten als ein alter Körper, durch die Gnade<lb/>
des barmherzigen Gottes noch keinen &#x017F;onderbaren Abgang<lb/>
meiner Kräfte ver&#x017F;pürete. Indeme ich nun &#x017F;o ginge im<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0038] brochen. Wir mußten dahero alle Tage anſehen, wie Hirſche, Rehe, Haaſen, Schweine et cet. uns fürbei ſprangen, da wir ſie doch lieber in unſerm Magen ge¬ habt, aber in unſerer Unmacht ſie nicht gewinnen, kunn¬ ten. Und in Gruben wollten ſie ſich nicht fahen laſſen. Doch hatte Claus Peer ein Rehe darin gefangen, und mir auch ein Stück davon verehret, was ihm Gott loh¬ nen wölle. Item an zahmen Vieh war faſt gar nichtes mehr in Kapſel fürhanden, auch kein Hund, weder eine Katze, welche das Volk in der großen Hungersnoth zum Theile gegeſſen, zum Theile aber vorlängſt geſchlagen oder verſäufet. Doch hatte der alte Bauer Paaſsch noch zwei Kühe item ſoll in Uekeritze noch ein alter Mann ein Fer¬ kelken gehabt haben, das war Alles. Darumb lebete faſt alles Volk von Brummel- und andern Waldbeeren, welche aber auch ſchon begunnten ſeltſam zu werden, wie man leichtlich gießen mag. Auch hatte ſich dabei allbereits ein Knabe bei 14 Jahren verloffen, (den alten Labahn ſein Junge) und nie nichtes wieder von ſich hören laſ¬ ſen, ſo daß ich ſchier befahre, daß ihn die Wülfe ge¬ freſſen. Hieraus möge nun ein chriſtlich Herze vor ſich ſelb¬ ſten abnehmen, in was Gram und Trübſal ich meinen Stecken zur Hand genommen, angeſehen mein Töchter¬ lein für den leidigen Hunger wie ein Schatten verging, obſchon ich ſelbſten als ein alter Körper, durch die Gnade des barmherzigen Gottes noch keinen ſonderbaren Abgang meiner Kräfte verſpürete. Indeme ich nun ſo ginge im

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/38
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/38>, abgerufen am 19.04.2024.