Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

men. Er sagte ja, und nannte das alte Weib Zisse¬
sche. Der liebe Gott aber hätte sich für solchem Gräuel
entsetzet, und es hätte ihr doch nicht geholfen, massen
sie sich so sehr bei dem Essen gespeiet, daß sie davon
den Geist aufgegeben. Sonsten meinte er, stünd' es im
Kapsel schon etwas besser, dieweil der liebe Gott sie
reichlich mit Fischen sowohl in der Sehe als im Ach¬
terwasser gesegnet. Doch wären auch hier viel Leute
für Hunger gestorben. Von seinem Pfarrherrn Ehre
Johannes Lampius *) verzählete er, daß sein Haus
von den Kaiserlichen gebrennet sei, und er in einer Kir¬
chenbude **) läge. Ich ließ ihne grüßen, und möcht
er doch bald einmal sich zu mir aufmachen (welches
der Kerl auch zu besorgen versprach), denn Ehre Jo¬
hannes ist ein frommer gelehrter Mann, und hat auch
etzliche lateinische Chronosticha auf diese elendig Zeit
in metro heroico gestellet, so mir sehr gefallen, muß
ich sagen ***).

*) In dem hiesigen Pfarrarchiv sind auch noch einige,
obgleich sehr kurze und unvollständige Andeutungen von sei¬
nen Leidenstagen während jenes Schreckenkrieges vorhanden.
**) Bude, davon Büdner, eine Hütte.
***) Der alte Herr hat sie sogar unter die noch vor¬
handenen Kirchenrechnungen gesetzt, und mögen ein Paar
davon zur Probe hier stehen:
auf 1620 VsqVe qVo DoMlne IrasCerIs, sIs nobIs pater!
auf 1628
InqVe tVa DeXtra ser operaM tV ChrIste benIgne!

men. Er ſagte ja, und nannte das alte Weib Zisſe¬
ſche. Der liebe Gott aber hätte ſich für ſolchem Gräuel
entſetzet, und es hätte ihr doch nicht geholfen, maſſen
ſie ſich ſo ſehr bei dem Eſſen geſpeiet, daß ſie davon
den Geiſt aufgegeben. Sonſten meinte er, ſtünd' es im
Kapſel ſchon etwas beſſer, dieweil der liebe Gott ſie
reichlich mit Fiſchen ſowohl in der Sehe als im Ach¬
terwaſſer geſegnet. Doch wären auch hier viel Leute
für Hunger geſtorben. Von ſeinem Pfarrherrn Ehre
Johannes Lampius *) verzählete er, daß ſein Haus
von den Kaiſerlichen gebrennet ſei, und er in einer Kir¬
chenbude **) läge. Ich ließ ihne grüßen, und möcht
er doch bald einmal ſich zu mir aufmachen (welches
der Kerl auch zu beſorgen verſprach), denn Ehre Jo¬
hannes iſt ein frommer gelehrter Mann, und hat auch
etzliche lateiniſche Chronosticha auf dieſe elendig Zeit
in metro heróico geſtellet, ſo mir ſehr gefallen, muß
ich ſagen ***).

*) In dem hieſigen Pfarrarchiv ſind auch noch einige,
obgleich ſehr kurze und unvollſtändige Andeutungen von ſei¬
nen Leidenstagen während jenes Schreckenkrieges vorhanden.
**) Bude, davon Büdner, eine Hütte.
***) Der alte Herr hat ſie ſogar unter die noch vor¬
handenen Kirchenrechnungen geſetzt, und mögen ein Paar
davon zur Probe hier ſtehen:
auf 1620 VsqVe qVo DoMlne IrasCerIs, sIs nobIs pater!
auf 1628
InqVe tVa DeXtra ſer operaM tV ChrIste benIgne!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0068" n="52"/>
men. Er &#x017F;agte ja, und nannte das alte Weib Zis&#x017F;<lb/>
&#x017F;che. Der liebe Gott aber hätte &#x017F;ich für &#x017F;olchem Gräuel<lb/>
ent&#x017F;etzet, und es hätte ihr doch nicht geholfen, ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;ehr bei dem E&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;peiet, daß &#x017F;ie davon<lb/>
den Gei&#x017F;t aufgegeben. Son&#x017F;ten meinte er, &#x017F;tünd' es im<lb/>
Kap&#x017F;el &#x017F;chon etwas be&#x017F;&#x017F;er, dieweil der liebe Gott &#x017F;ie<lb/>
reichlich mit Fi&#x017F;chen &#x017F;owohl in der Sehe als im Ach¬<lb/>
terwa&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;egnet. Doch wären auch hier viel Leute<lb/>
für Hunger ge&#x017F;torben. Von &#x017F;einem Pfarrherrn Ehre<lb/>
Johannes <hi rendition="#aq">Lampius</hi> <note place="foot" n="*)">In dem hie&#x017F;igen Pfarrarchiv &#x017F;ind auch noch einige,<lb/>
obgleich &#x017F;ehr kurze und unvoll&#x017F;tändige Andeutungen von &#x017F;ei¬<lb/>
nen Leidenstagen während jenes Schreckenkrieges vorhanden.</note> verzählete er, daß &#x017F;ein Haus<lb/>
von den Kai&#x017F;erlichen gebrennet &#x017F;ei, und er in einer Kir¬<lb/>
chenbude <note place="foot" n="**)">Bude, davon Büdner, eine Hütte.</note> läge. Ich ließ ihne grüßen, und möcht<lb/>
er doch bald einmal &#x017F;ich zu mir aufmachen (welches<lb/>
der Kerl auch zu be&#x017F;orgen ver&#x017F;prach), denn Ehre Jo¬<lb/>
hannes i&#x017F;t ein frommer gelehrter Mann, und hat auch<lb/>
etzliche lateini&#x017F;che <hi rendition="#aq">Chronosticha</hi> auf die&#x017F;e elendig Zeit<lb/><hi rendition="#aq">in metro heróico</hi> ge&#x017F;tellet, &#x017F;o mir &#x017F;ehr gefallen, muß<lb/>
ich &#x017F;agen <note place="foot" n="***)">Der alte Herr hat &#x017F;ie &#x017F;ogar unter die noch vor¬<lb/>
handenen Kirchenrechnungen ge&#x017F;etzt, und mögen ein Paar<lb/>
davon zur Probe hier &#x017F;tehen:<lb/><hi rendition="#et">auf 1620</hi> <hi rendition="#aq">VsqVe qVo DoMlne IrasCerIs, sIs nobIs pater</hi>!<lb/><hi rendition="#et">auf 1628</hi><lb/><hi rendition="#aq">InqVe tVa DeXtra &#x017F;er operaM tV ChrIste benIgne</hi>!<lb/></note>.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0068] men. Er ſagte ja, und nannte das alte Weib Zisſe¬ ſche. Der liebe Gott aber hätte ſich für ſolchem Gräuel entſetzet, und es hätte ihr doch nicht geholfen, maſſen ſie ſich ſo ſehr bei dem Eſſen geſpeiet, daß ſie davon den Geiſt aufgegeben. Sonſten meinte er, ſtünd' es im Kapſel ſchon etwas beſſer, dieweil der liebe Gott ſie reichlich mit Fiſchen ſowohl in der Sehe als im Ach¬ terwaſſer geſegnet. Doch wären auch hier viel Leute für Hunger geſtorben. Von ſeinem Pfarrherrn Ehre Johannes Lampius *) verzählete er, daß ſein Haus von den Kaiſerlichen gebrennet ſei, und er in einer Kir¬ chenbude **) läge. Ich ließ ihne grüßen, und möcht er doch bald einmal ſich zu mir aufmachen (welches der Kerl auch zu beſorgen verſprach), denn Ehre Jo¬ hannes iſt ein frommer gelehrter Mann, und hat auch etzliche lateiniſche Chronosticha auf dieſe elendig Zeit in metro heróico geſtellet, ſo mir ſehr gefallen, muß ich ſagen ***). *) In dem hieſigen Pfarrarchiv ſind auch noch einige, obgleich ſehr kurze und unvollſtändige Andeutungen von ſei¬ nen Leidenstagen während jenes Schreckenkrieges vorhanden. **) Bude, davon Büdner, eine Hütte. ***) Der alte Herr hat ſie ſogar unter die noch vor¬ handenen Kirchenrechnungen geſetzt, und mögen ein Paar davon zur Probe hier ſtehen: auf 1620 VsqVe qVo DoMlne IrasCerIs, sIs nobIs pater! auf 1628 InqVe tVa DeXtra ſer operaM tV ChrIste benIgne!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/68
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/68>, abgerufen am 25.04.2024.