Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

wort, wenn er sich doch eine Hausfrauen suche, so wun¬
dere es ihr, daß er die Zeit verliere, umbsonst nach Coserow
zu reuten, denn hier wisse sie keine Hausfrau vor ihn,
welches ihn fast schwer verdroß, und er nit wieder kam.

Nun hätte männiglich gläuben sollen, der Braten
wäre doch auch vor den Amtshaubtmann zu riechen ge¬
gewest; nichts destoweniger aber kam er bald darauf
wieder herbeigeritten, und freiete nun gerade raus vor
seinen Jäger um mein Töchterlein. Versprach auch, er
wölle ihm ein eigen Haus in der Heiden bauen, item
ihm Kessel, Schüsseln, Betten etc. verabreichen, ange¬
sehen er den Kerl aus der heiligen Taufe gehoben, und
er sich auch inner sieben Jahren wacker und gut in seinem
Dienst gestellet. Hierauf gab ihm mein Töchterlein zur
Antwort, daß Se. Gestrengen ja bereits gehöret, daß sie
ihrem Papa nur wirthschaften wölle, sie auch noch viel zu
jung wäre, umb schon vor eine Hausfrau zu gelten.

Solches verdroß ihn aber nit, wie es den Anschein
hatte, sondern nachdem er noch eine Zeitlang viel umb¬
sonst discuriret, ging er freundlich abe, wie ein Kätzlein,
so sich auch stellet, als ließe sie von der Maus, und hin¬
ter die Ecken kreucht, so es doch nicht ihr Ernst ist, und
sie alsbald wieder herfürspringt. Denn er sahe sonder
Zweifel, daß er seine Sache sehr tumm angefangen, dar¬
umb ging er, sie besser anzuheben, und Satanas ging
mit ihm, wie weiland mit Judas Ischarioth.


6 *

wort, wenn er ſich doch eine Hausfrauen ſuche, ſo wun¬
dere es ihr, daß er die Zeit verliere, umbſonſt nach Coſerow
zu reuten, denn hier wiſſe ſie keine Hausfrau vor ihn,
welches ihn faſt ſchwer verdroß, und er nit wieder kam.

Nun hätte männiglich gläuben ſollen, der Braten
wäre doch auch vor den Amtshaubtmann zu riechen ge¬
geweſt; nichts deſtoweniger aber kam er bald darauf
wieder herbeigeritten, und freiete nun gerade raus vor
ſeinen Jäger um mein Töchterlein. Verſprach auch, er
wölle ihm ein eigen Haus in der Heiden bauen, item
ihm Keſſel, Schüſſeln, Betten etc. verabreichen, ange¬
ſehen er den Kerl aus der heiligen Taufe gehoben, und
er ſich auch inner ſieben Jahren wacker und gut in ſeinem
Dienſt geſtellet. Hierauf gab ihm mein Töchterlein zur
Antwort, daß Se. Geſtrengen ja bereits gehöret, daß ſie
ihrem Papa nur wirthſchaften wölle, ſie auch noch viel zu
jung wäre, umb ſchon vor eine Hausfrau zu gelten.

Solches verdroß ihn aber nit, wie es den Anſchein
hatte, ſondern nachdem er noch eine Zeitlang viel umb¬
ſonſt discuriret, ging er freundlich abe, wie ein Kätzlein,
ſo ſich auch ſtellet, als ließe ſie von der Maus, und hin¬
ter die Ecken kreucht, ſo es doch nicht ihr Ernſt iſt, und
ſie alsbald wieder herfürſpringt. Denn er ſahe ſonder
Zweifel, daß er ſeine Sache ſehr tumm angefangen, dar¬
umb ging er, ſie beſſer anzuheben, und Satanas ging
mit ihm, wie weiland mit Judas Iſcharioth.


6 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0099" n="83"/>
wort, wenn er &#x017F;ich doch eine Hausfrauen &#x017F;uche, &#x017F;o wun¬<lb/>
dere es ihr, daß er die Zeit verliere, umb&#x017F;on&#x017F;t nach Co&#x017F;erow<lb/>
zu reuten, denn hier wi&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie keine Hausfrau vor ihn,<lb/>
welches ihn fa&#x017F;t &#x017F;chwer verdroß, und er nit wieder kam.</p><lb/>
        <p>Nun hätte männiglich gläuben &#x017F;ollen, der Braten<lb/>
wäre doch auch vor den Amtshaubtmann zu riechen ge¬<lb/>
gewe&#x017F;t; nichts de&#x017F;toweniger aber kam er bald darauf<lb/>
wieder herbeigeritten, und freiete nun gerade raus vor<lb/>
&#x017F;einen Jäger um mein Töchterlein. Ver&#x017F;prach auch, er<lb/>
wölle ihm ein eigen Haus in der Heiden bauen, <hi rendition="#aq">item</hi><lb/>
ihm Ke&#x017F;&#x017F;el, Schü&#x017F;&#x017F;eln, Betten <hi rendition="#aq">etc.</hi> verabreichen, ange¬<lb/>
&#x017F;ehen er den Kerl aus der heiligen Taufe gehoben, und<lb/>
er &#x017F;ich auch inner &#x017F;ieben Jahren wacker und gut in &#x017F;einem<lb/>
Dien&#x017F;t ge&#x017F;tellet. Hierauf gab ihm mein Töchterlein zur<lb/>
Antwort, daß Se. Ge&#x017F;trengen ja bereits gehöret, daß &#x017F;ie<lb/>
ihrem Papa nur wirth&#x017F;chaften wölle, &#x017F;ie auch noch viel zu<lb/>
jung wäre, umb &#x017F;chon vor eine Hausfrau zu gelten.</p><lb/>
        <p>Solches verdroß ihn aber nit, wie es den An&#x017F;chein<lb/>
hatte, &#x017F;ondern nachdem er noch eine Zeitlang viel umb¬<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t discuriret, ging er freundlich abe, wie ein Kätzlein,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ich auch &#x017F;tellet, als ließe &#x017F;ie von der Maus, und hin¬<lb/>
ter die Ecken kreucht, &#x017F;o es doch nicht ihr Ern&#x017F;t i&#x017F;t, und<lb/>
&#x017F;ie alsbald wieder herfür&#x017F;pringt. Denn er &#x017F;ahe &#x017F;onder<lb/>
Zweifel, daß er &#x017F;eine Sache &#x017F;ehr tumm angefangen, dar¬<lb/>
umb ging er, &#x017F;ie be&#x017F;&#x017F;er anzuheben, und Satanas ging<lb/>
mit ihm, wie weiland mit Judas I&#x017F;charioth.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="sig">6 *<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0099] wort, wenn er ſich doch eine Hausfrauen ſuche, ſo wun¬ dere es ihr, daß er die Zeit verliere, umbſonſt nach Coſerow zu reuten, denn hier wiſſe ſie keine Hausfrau vor ihn, welches ihn faſt ſchwer verdroß, und er nit wieder kam. Nun hätte männiglich gläuben ſollen, der Braten wäre doch auch vor den Amtshaubtmann zu riechen ge¬ geweſt; nichts deſtoweniger aber kam er bald darauf wieder herbeigeritten, und freiete nun gerade raus vor ſeinen Jäger um mein Töchterlein. Verſprach auch, er wölle ihm ein eigen Haus in der Heiden bauen, item ihm Keſſel, Schüſſeln, Betten etc. verabreichen, ange¬ ſehen er den Kerl aus der heiligen Taufe gehoben, und er ſich auch inner ſieben Jahren wacker und gut in ſeinem Dienſt geſtellet. Hierauf gab ihm mein Töchterlein zur Antwort, daß Se. Geſtrengen ja bereits gehöret, daß ſie ihrem Papa nur wirthſchaften wölle, ſie auch noch viel zu jung wäre, umb ſchon vor eine Hausfrau zu gelten. Solches verdroß ihn aber nit, wie es den Anſchein hatte, ſondern nachdem er noch eine Zeitlang viel umb¬ ſonſt discuriret, ging er freundlich abe, wie ein Kätzlein, ſo ſich auch ſtellet, als ließe ſie von der Maus, und hin¬ ter die Ecken kreucht, ſo es doch nicht ihr Ernſt iſt, und ſie alsbald wieder herfürſpringt. Denn er ſahe ſonder Zweifel, daß er ſeine Sache ſehr tumm angefangen, dar¬ umb ging er, ſie beſſer anzuheben, und Satanas ging mit ihm, wie weiland mit Judas Iſcharioth. 6 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/99
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/99>, abgerufen am 29.03.2024.