Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Menger, Carl: Die Irrthümer des Historismus in der deutschen Nationalökonomie. Wien, 1884.

Bild:
<< vorherige Seite

eine unüberwindliche Abneigung gegen die Behandlung
aller aus der Natur der einzelnen Wissenschaften sich
ergebenden Probleme haben. Keine Wissenschaft ist ihm
in dieser Rücksicht gut genug. Er möchte die Theorie
der Volkswirthschaft zu einer historischen, die
praktische Volkswirthschaftslehre zu einer theore-
tischen
Wissenschaft erheben. Wäre er ein Historiker
vom Fache, er würde die Geschichte zu einer "Natur-
wissenschaft", wäre er ein Therapeutiker, er würde seine
Disciplin zu einer "Physiologie", betriebe er die Botanik,
er würde dieselbe ohne Zweifel zu einer "Zoologie des
Pflanzenreiches" zu "erheben" suchen.

Er ist das Prototyp der "problematischen Natur"
auf dem Gebiete der Wissenschaft.


eine unüberwindliche Abneigung gegen die Behandlung
aller aus der Natur der einzelnen Wissenschaften sich
ergebenden Probleme haben. Keine Wissenschaft ist ihm
in dieser Rücksicht gut genug. Er möchte die Theorie
der Volkswirthschaft zu einer historischen, die
praktische Volkswirthschaftslehre zu einer theore-
tischen
Wissenschaft erheben. Wäre er ein Historiker
vom Fache, er würde die Geschichte zu einer „Natur-
wissenschaft“, wäre er ein Therapeutiker, er würde seine
Disciplin zu einer „Physiologie“, betriebe er die Botanik,
er würde dieselbe ohne Zweifel zu einer „Zoologie des
Pflanzenreiches“ zu „erheben“ suchen.

Er ist das Prototyp der „problematischen Natur“
auf dem Gebiete der Wissenschaft.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0075" n="59"/>
eine unüberwindliche Abneigung gegen die Behandlung<lb/>
aller aus der Natur der einzelnen Wissenschaften sich<lb/>
ergebenden Probleme haben. Keine Wissenschaft ist ihm<lb/>
in dieser Rücksicht gut genug. Er möchte die <hi rendition="#g">Theorie</hi><lb/>
der Volkswirthschaft zu einer <hi rendition="#g">historischen</hi>, die<lb/><hi rendition="#g">praktische</hi> Volkswirthschaftslehre zu einer <hi rendition="#g">theore-<lb/>
tischen</hi> Wissenschaft erheben. Wäre er ein Historiker<lb/>
vom Fache, er würde die <hi rendition="#g">Geschichte</hi> zu einer &#x201E;Natur-<lb/>
wissenschaft&#x201C;, wäre er ein Therapeutiker, er würde seine<lb/>
Disciplin zu einer &#x201E;Physiologie&#x201C;, betriebe er die Botanik,<lb/>
er würde dieselbe ohne Zweifel zu einer &#x201E;Zoologie des<lb/>
Pflanzenreiches&#x201C; zu &#x201E;erheben&#x201C; suchen.</p><lb/>
        <p>Er ist das Prototyp der &#x201E;problematischen Natur&#x201C;<lb/>
auf dem Gebiete der Wissenschaft.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0075] eine unüberwindliche Abneigung gegen die Behandlung aller aus der Natur der einzelnen Wissenschaften sich ergebenden Probleme haben. Keine Wissenschaft ist ihm in dieser Rücksicht gut genug. Er möchte die Theorie der Volkswirthschaft zu einer historischen, die praktische Volkswirthschaftslehre zu einer theore- tischen Wissenschaft erheben. Wäre er ein Historiker vom Fache, er würde die Geschichte zu einer „Natur- wissenschaft“, wäre er ein Therapeutiker, er würde seine Disciplin zu einer „Physiologie“, betriebe er die Botanik, er würde dieselbe ohne Zweifel zu einer „Zoologie des Pflanzenreiches“ zu „erheben“ suchen. Er ist das Prototyp der „problematischen Natur“ auf dem Gebiete der Wissenschaft.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/menger_historismus_1884
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/menger_historismus_1884/75
Zitationshilfe: Menger, Carl: Die Irrthümer des Historismus in der deutschen Nationalökonomie. Wien, 1884, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/menger_historismus_1884/75>, abgerufen am 20.06.2021.