Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Körpern, entgegen gesetzte, der Ebbe und
Fluth ähnliche Wirkungen verursachen; daß
auch im thierischen Körper, weil er den nem-
lichen wirkenden Kräfften ausgesetzt ist, eine
Art von Ebbe und Fluth statt finde. Diese
Eigenschafft thierischer Körper, welche sie des
Einflusses der Himmels- und unsers Erdkörpers
fähig macht, nannt' ich thierischen Magne-
tismus
.

Aus ihm erklärt' ich die monatliche Zeiten
des Frauenzimmers, und überhaupt alle perio-
dische Veränderungen, welche alle Aerzte, in
der ganzen Welt, von je her, bey Krankhei-
ten beobachtet haben.

Damals sucht ich nur die Aufmerksamkeit der
Aerzte rege zu machen, ich bemerkte aber
bald, daß man, mich, (statt meine Absicht
zu erreichen) als einen Sonderling, als einen
Systemwürker ansähe, ja mir, aus meiner
Neigung, den gewöhnlichen Weg in der Arzney-
kunst zu verlassen, ein Verbrechen machte.

Nie verbarg ich, in diesem Punkt, meine
Gedenkungs-Art. Jch konnte mich wirklich
nicht überreden, daß wir in der Heilkunde so

Koͤrpern, entgegen geſetzte, der Ebbe und
Fluth aͤhnliche Wirkungen verurſachen; daß
auch im thieriſchen Koͤrper, weil er den nem-
lichen wirkenden Kraͤfften ausgeſetzt iſt, eine
Art von Ebbe und Fluth ſtatt finde. Dieſe
Eigenſchafft thieriſcher Koͤrper, welche ſie des
Einfluſſes der Himmels- und unſers Erdkoͤrpers
faͤhig macht, nannt' ich thieriſchen Magne-
tismus
.

Aus ihm erklaͤrt' ich die monatliche Zeiten
des Frauenzimmers, und uͤberhaupt alle perio-
diſche Veraͤnderungen, welche alle Aerzte, in
der ganzen Welt, von je her, bey Krankhei-
ten beobachtet haben.

Damals ſucht ich nur die Aufmerkſamkeit der
Aerzte rege zu machen, ich bemerkte aber
bald, daß man, mich, (ſtatt meine Abſicht
zu erreichen) als einen Sonderling, als einen
Syſtemwuͤrker anſaͤhe, ja mir, aus meiner
Neigung, den gewoͤhnlichen Weg in der Arzney-
kunſt zu verlaſſen, ein Verbrechen machte.

Nie verbarg ich, in dieſem Punkt, meine
Gedenkungs-Art. Jch konnte mich wirklich
nicht uͤberreden, daß wir in der Heilkunde ſo

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="10"/>
Ko&#x0364;rpern, entgegen ge&#x017F;etzte, der Ebbe und<lb/>
Fluth a&#x0364;hnliche Wirkungen verur&#x017F;achen; daß<lb/>
auch im thieri&#x017F;chen Ko&#x0364;rper, weil er den nem-<lb/>
lichen wirkenden Kra&#x0364;fften ausge&#x017F;etzt i&#x017F;t, eine<lb/>
Art von Ebbe und Fluth &#x017F;tatt finde. Die&#x017F;e<lb/>
Eigen&#x017F;chafft thieri&#x017F;cher Ko&#x0364;rper, welche &#x017F;ie des<lb/>
Einflu&#x017F;&#x017F;es der <choice><sic>Himmels</sic><corr>Himmels-</corr></choice> und un&#x017F;ers Erdko&#x0364;rpers<lb/>
fa&#x0364;hig macht, nannt' ich <hi rendition="#fr">thieri&#x017F;chen Magne-<lb/>
tismus</hi>.</p><lb/>
        <p>Aus ihm erkla&#x0364;rt' ich die monatliche Zeiten<lb/>
des Frauenzimmers, und u&#x0364;berhaupt alle perio-<lb/>
di&#x017F;che Vera&#x0364;nderungen, welche alle Aerzte, in<lb/>
der ganzen Welt, von je her, bey Krankhei-<lb/>
ten beobachtet haben.</p><lb/>
        <p>Damals &#x017F;ucht ich nur die Aufmerk&#x017F;amkeit der<lb/>
Aerzte rege zu machen, ich bemerkte aber<lb/>
bald, daß man, mich, (&#x017F;tatt meine Ab&#x017F;icht<lb/>
zu erreichen) als einen Sonderling, als einen<lb/>
Sy&#x017F;temwu&#x0364;rker an&#x017F;a&#x0364;he, ja mir, aus meiner<lb/><choice><sic>Neigun,g</sic><corr>Neigung,</corr></choice> den gewo&#x0364;hnlichen Weg in der Arzney-<lb/>
kun&#x017F;t zu verla&#x017F;&#x017F;en, ein Verbrechen machte.</p><lb/>
        <p>Nie verbarg ich, in die&#x017F;em Punkt, meine<lb/>
Gedenkungs-Art. Jch konnte mich wirklich<lb/>
nicht u&#x0364;berreden, daß wir in der Heilkunde &#x017F;o
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0014] Koͤrpern, entgegen geſetzte, der Ebbe und Fluth aͤhnliche Wirkungen verurſachen; daß auch im thieriſchen Koͤrper, weil er den nem- lichen wirkenden Kraͤfften ausgeſetzt iſt, eine Art von Ebbe und Fluth ſtatt finde. Dieſe Eigenſchafft thieriſcher Koͤrper, welche ſie des Einfluſſes der Himmels- und unſers Erdkoͤrpers faͤhig macht, nannt' ich thieriſchen Magne- tismus. Aus ihm erklaͤrt' ich die monatliche Zeiten des Frauenzimmers, und uͤberhaupt alle perio- diſche Veraͤnderungen, welche alle Aerzte, in der ganzen Welt, von je her, bey Krankhei- ten beobachtet haben. Damals ſucht ich nur die Aufmerkſamkeit der Aerzte rege zu machen, ich bemerkte aber bald, daß man, mich, (ſtatt meine Abſicht zu erreichen) als einen Sonderling, als einen Syſtemwuͤrker anſaͤhe, ja mir, aus meiner Neigung, den gewoͤhnlichen Weg in der Arzney- kunſt zu verlaſſen, ein Verbrechen machte. Nie verbarg ich, in dieſem Punkt, meine Gedenkungs-Art. Jch konnte mich wirklich nicht uͤberreden, daß wir in der Heilkunde ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

lebendige-ethik.net: Bereitstellung der Texttranskription von lebendige-ethik.net. (2013-01-16T10:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-16T10:54:31Z)
Frederike Neuber, Susanne Wind, Matthias Boenig, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2016-12-07T10:54:31Z)



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/14
Zitationshilfe: Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/14>, abgerufen am 25.04.2024.