Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

frey war, durch anhaltenden Gebrauch der Eisen-
Mittel, dazu vor. Nun stund ich mit dem Je-
suiten, Herrn Pater Hell, Professor der Astro-
nomie in freundschafftlichen Verbindungen. Jch
bat ihn daher, mir durch seinen Künstler, einige
Magneten verfertigen, aber ihnen eine zu mei-
nem Gebrauch schickliche Figur geben zu lassen.
Hell sagte ja, und versprach mir sie zu schaffen.

Den 28ten Julius 1774. bekam die Kranke
aufs neue einen ihrer gewöhnlichen Anfälle, und
ich brachte bey ihr drey künstliche Magnete, ei-
nen auf dem Magen, zween auf den beyden Füs-
sen an. Diß verursachte ihr, in sehr kurzer
Zeit, ausserordentliche Empfindungen. Sie
fühlte, innerlich, ein schmerzhaftes Ströhmen
einer sehr feinen Materie, welches sich bald da,
bald dorthin, endlich aber in die untere Theile
des Körpers zog, und sie 6 Stunden von allen
fernern Anfällen befreyte. Die Lage der Kran-
ken veranlaßte mich, den folgenden Tag, den
nemlichen Versuch zu machen, und er glückte
mir wie das erstemal. Die Beobachtung dieser
Wirkungen, verbunden mit meinem allgemei-
nen System, gab mir ein neues Licht, bestät-
tigte meine vorhergehende Gedanken, von dem
Einfluß eines allgemein würkenden Principiums,
überzeugte mich, daß ein vom Magnet ganz ver-

frey war, durch anhaltenden Gebrauch der Eiſen-
Mittel, dazu vor. Nun ſtund ich mit dem Je-
ſuiten, Herrn Pater Hell, Profeſſor der Aſtro-
nomie in freundſchafftlichen Verbindungen. Jch
bat ihn daher, mir durch ſeinen Kuͤnſtler, einige
Magneten verfertigen, aber ihnen eine zu mei-
nem Gebrauch ſchickliche Figur geben zu laſſen.
Hell ſagte ja, und verſprach mir ſie zu ſchaffen.

Den 28ten Julius 1774. bekam die Kranke
aufs neue einen ihrer gewoͤhnlichen Anfaͤlle, und
ich brachte bey ihr drey kuͤnſtliche Magnete, ei-
nen auf dem Magen, zween auf den beyden Fuͤſ-
ſen an. Diß verurſachte ihr, in ſehr kurzer
Zeit, auſſerordentliche Empfindungen. Sie
fuͤhlte, innerlich, ein ſchmerzhaftes Stroͤhmen
einer ſehr feinen Materie, welches ſich bald da,
bald dorthin, endlich aber in die untere Theile
des Koͤrpers zog, und ſie 6 Stunden von allen
fernern Anfaͤllen befreyte. Die Lage der Kran-
ken veranlaßte mich, den folgenden Tag, den
nemlichen Verſuch zu machen, und er gluͤckte
mir wie das erſtemal. Die Beobachtung dieſer
Wirkungen, verbunden mit meinem allgemei-
nen Syſtem, gab mir ein neues Licht, beſtaͤt-
tigte meine vorhergehende Gedanken, von dem
Einfluß eines allgemein wuͤrkenden Principiums,
uͤberzeugte mich, daß ein vom Magnet ganz ver-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="15"/>
frey war, durch anhaltenden Gebrauch der Ei&#x017F;en-<lb/>
Mittel, dazu vor. Nun &#x017F;tund ich mit dem Je-<lb/>
&#x017F;uiten, Herrn <hi rendition="#fr">Pater Hell</hi>, Profe&#x017F;&#x017F;or der A&#x017F;tro-<lb/>
nomie in freund&#x017F;chafftlichen Verbindungen. Jch<lb/>
bat ihn daher, mir durch &#x017F;einen Ku&#x0364;n&#x017F;tler, einige<lb/>
Magneten verfertigen, aber ihnen eine zu mei-<lb/>
nem Gebrauch &#x017F;chickliche Figur geben zu la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Hell &#x017F;agte ja, und ver&#x017F;prach mir &#x017F;ie zu &#x017F;chaffen.</p><lb/>
        <p>Den 28ten Julius 1774. bekam die Kranke<lb/>
aufs neue einen ihrer gewo&#x0364;hnlichen Anfa&#x0364;lle, und<lb/>
ich brachte bey ihr drey ku&#x0364;n&#x017F;tliche Magnete, ei-<lb/>
nen auf dem Magen, zween auf den beyden Fu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en an. Diß verur&#x017F;achte ihr, in &#x017F;ehr kurzer<lb/>
Zeit, au&#x017F;&#x017F;erordentliche Empfindungen. Sie<lb/>
fu&#x0364;hlte, innerlich, ein &#x017F;chmerzhaftes Stro&#x0364;hmen<lb/>
einer &#x017F;ehr feinen Materie, welches &#x017F;ich bald da,<lb/>
bald dorthin, endlich aber in die untere Theile<lb/>
des Ko&#x0364;rpers zog, und &#x017F;ie 6 Stunden von allen<lb/>
fernern Anfa&#x0364;llen befreyte. Die Lage der Kran-<lb/>
ken veranlaßte mich, den folgenden Tag, den<lb/>
nemlichen Ver&#x017F;uch zu machen, und er glu&#x0364;ckte<lb/>
mir wie das er&#x017F;temal. Die Beobachtung die&#x017F;er<lb/>
Wirkungen, verbunden mit meinem allgemei-<lb/>
nen Sy&#x017F;tem, gab mir ein neues Licht, be&#x017F;ta&#x0364;t-<lb/>
tigte meine vorhergehende Gedanken, von dem<lb/>
Einfluß eines allgemein wu&#x0364;rkenden Principiums,<lb/>
u&#x0364;berzeugte mich, daß ein vom Magnet ganz ver-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0019] frey war, durch anhaltenden Gebrauch der Eiſen- Mittel, dazu vor. Nun ſtund ich mit dem Je- ſuiten, Herrn Pater Hell, Profeſſor der Aſtro- nomie in freundſchafftlichen Verbindungen. Jch bat ihn daher, mir durch ſeinen Kuͤnſtler, einige Magneten verfertigen, aber ihnen eine zu mei- nem Gebrauch ſchickliche Figur geben zu laſſen. Hell ſagte ja, und verſprach mir ſie zu ſchaffen. Den 28ten Julius 1774. bekam die Kranke aufs neue einen ihrer gewoͤhnlichen Anfaͤlle, und ich brachte bey ihr drey kuͤnſtliche Magnete, ei- nen auf dem Magen, zween auf den beyden Fuͤſ- ſen an. Diß verurſachte ihr, in ſehr kurzer Zeit, auſſerordentliche Empfindungen. Sie fuͤhlte, innerlich, ein ſchmerzhaftes Stroͤhmen einer ſehr feinen Materie, welches ſich bald da, bald dorthin, endlich aber in die untere Theile des Koͤrpers zog, und ſie 6 Stunden von allen fernern Anfaͤllen befreyte. Die Lage der Kran- ken veranlaßte mich, den folgenden Tag, den nemlichen Verſuch zu machen, und er gluͤckte mir wie das erſtemal. Die Beobachtung dieſer Wirkungen, verbunden mit meinem allgemei- nen Syſtem, gab mir ein neues Licht, beſtaͤt- tigte meine vorhergehende Gedanken, von dem Einfluß eines allgemein wuͤrkenden Principiums, uͤberzeugte mich, daß ein vom Magnet ganz ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

lebendige-ethik.net: Bereitstellung der Texttranskription von lebendige-ethik.net. (2013-01-16T10:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-16T10:54:31Z)
Frederike Neuber, Susanne Wind, Matthias Boenig, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2016-12-07T10:54:31Z)



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/19
Zitationshilfe: Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/19>, abgerufen am 25.04.2024.