Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

mir erklärt hatte, den glücklichen Erfolg, aller
der Versuche, wovon er ein Augenzeuge gewe-
sen war, läugnete, den thierischen Magne-
tismus
vorsetzlich mit dem gewöhnlichen Ma-
gnet vermengte, und meinen Ruf durch das Vor-
geben zu kränken suchte: Er seye so glücklich ge-
wesen, durch Hülfe vieler Magneten, womit
er sich vorhin versehen hätte, mir die Larve
wegzunehmen, zu entdecken: Daß alles, nichts
als eine lächerliche abgeredte Betrügerey seye.
Jch gestehe es, kaum konnt' ich diß alles an-
fänglich glauben, es geschah mir sauer, Herrn
Jngenhaus vor den Urheber dieses Gerüchts zu
halten. Aber sein genauer Umgang mit dem
Jesuiten Hell, die abgeschmackte Schrifften
des letztern, um dergleichen ärgerliche Behaup-
tungen zu unterstützen, und die Wirkungen
meines Schreibens vom 5ten Jenner zu vereiteln,
erlaubten mir nicht mehr Herrn Jngenhaus für
unschuldig zu halten. Jch widerlegte den Pater
Hell, und war im Begriff ihn zu verklagen,
als Jungfer Oesterlin Herrn Jngenhausens
Verfahren erfuhr, und sich so sehr darüber är-
gerte, daß man sie auf diese Art beschimpft hat-
te, daß sie noch einmal ihre vorige Zufälle, und
überdiß ein schlimmes Nervenfieber bekam. Jh-
re Lage zog, meine ganze Aufmerksamkeit, 15
Tage, auf sich. Und gerade dieser Umstand,

mir erklaͤrt hatte, den gluͤcklichen Erfolg, aller
der Verſuche, wovon er ein Augenzeuge gewe-
ſen war, laͤugnete, den thieriſchen Magne-
tismus
vorſetzlich mit dem gewoͤhnlichen Ma-
gnet vermengte, und meinen Ruf durch das Vor-
geben zu kraͤnken ſuchte: Er ſeye ſo gluͤcklich ge-
weſen, durch Huͤlfe vieler Magneten, womit
er ſich vorhin verſehen haͤtte, mir die Larve
wegzunehmen, zu entdecken: Daß alles, nichts
als eine laͤcherliche abgeredte Betruͤgerey ſeye.
Jch geſtehe es, kaum konnt' ich diß alles an-
faͤnglich glauben, es geſchah mir ſauer, Herrn
Jngenhaus vor den Urheber dieſes Geruͤchts zu
halten. Aber ſein genauer Umgang mit dem
Jeſuiten Hell, die abgeſchmackte Schrifften
des letztern, um dergleichen aͤrgerliche Behaup-
tungen zu unterſtuͤtzen, und die Wirkungen
meines Schreibens vom 5ten Jenner zu vereiteln,
erlaubten mir nicht mehr Herrn Jngenhaus fuͤr
unſchuldig zu halten. Jch widerlegte den Pater
Hell, und war im Begriff ihn zu verklagen,
als Jungfer Oeſterlin Herrn Jngenhauſens
Verfahren erfuhr, und ſich ſo ſehr daruͤber aͤr-
gerte, daß man ſie auf dieſe Art beſchimpft hat-
te, daß ſie noch einmal ihre vorige Zufaͤlle, und
uͤberdiß ein ſchlimmes Nervenfieber bekam. Jh-
re Lage zog, meine ganze Aufmerkſamkeit, 15
Tage, auf ſich. Und gerade dieſer Umſtand,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="24"/>
mir erkla&#x0364;rt hatte, den glu&#x0364;cklichen Erfolg, aller<lb/>
der Ver&#x017F;uche, wovon er ein Augenzeuge gewe-<lb/>
&#x017F;en war, la&#x0364;ugnete, den <hi rendition="#fr">thieri&#x017F;chen Magne-<lb/>
tismus</hi> vor&#x017F;etzlich mit dem gewo&#x0364;hnlichen Ma-<lb/>
gnet vermengte, und meinen Ruf durch das Vor-<lb/>
geben zu kra&#x0364;nken &#x017F;uchte: Er &#x017F;eye &#x017F;o glu&#x0364;cklich ge-<lb/>
we&#x017F;en, durch Hu&#x0364;lfe vieler Magneten, womit<lb/>
er &#x017F;ich vorhin ver&#x017F;ehen ha&#x0364;tte, mir die Larve<lb/>
wegzunehmen, zu entdecken: Daß alles, nichts<lb/>
als eine la&#x0364;cherliche abgeredte Betru&#x0364;gerey &#x017F;eye.<lb/>
Jch ge&#x017F;tehe es, kaum konnt' ich diß alles an-<lb/>
fa&#x0364;nglich glauben, es ge&#x017F;chah mir &#x017F;auer, Herrn<lb/>
Jngenhaus vor den Urheber die&#x017F;es Geru&#x0364;chts zu<lb/>
halten. Aber &#x017F;ein genauer Umgang mit dem<lb/>
Je&#x017F;uiten <hi rendition="#fr">Hell</hi>, die abge&#x017F;chmackte Schrifften<lb/>
des letztern, um dergleichen a&#x0364;rgerliche Behaup-<lb/>
tungen zu unter&#x017F;tu&#x0364;tzen, und die Wirkungen<lb/>
meines Schreibens vom 5ten Jenner zu vereiteln,<lb/>
erlaubten mir nicht mehr Herrn Jngenhaus fu&#x0364;r<lb/>
un&#x017F;chuldig zu halten. Jch widerlegte den Pater<lb/>
Hell, und war im Begriff ihn zu verklagen,<lb/>
als Jungfer Oe&#x017F;terlin Herrn Jngenhau&#x017F;ens<lb/>
Verfahren erfuhr, und &#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;ehr daru&#x0364;ber a&#x0364;r-<lb/>
gerte, daß man &#x017F;ie auf die&#x017F;e Art be&#x017F;chimpft hat-<lb/>
te, daß &#x017F;ie noch einmal ihre vorige Zufa&#x0364;lle, und<lb/>
u&#x0364;berdiß ein &#x017F;chlimmes Nervenfieber bekam. Jh-<lb/>
re Lage zog, meine ganze Aufmerk&#x017F;amkeit, 15<lb/>
Tage, auf &#x017F;ich. Und gerade die&#x017F;er Um&#x017F;tand,
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0028] mir erklaͤrt hatte, den gluͤcklichen Erfolg, aller der Verſuche, wovon er ein Augenzeuge gewe- ſen war, laͤugnete, den thieriſchen Magne- tismus vorſetzlich mit dem gewoͤhnlichen Ma- gnet vermengte, und meinen Ruf durch das Vor- geben zu kraͤnken ſuchte: Er ſeye ſo gluͤcklich ge- weſen, durch Huͤlfe vieler Magneten, womit er ſich vorhin verſehen haͤtte, mir die Larve wegzunehmen, zu entdecken: Daß alles, nichts als eine laͤcherliche abgeredte Betruͤgerey ſeye. Jch geſtehe es, kaum konnt' ich diß alles an- faͤnglich glauben, es geſchah mir ſauer, Herrn Jngenhaus vor den Urheber dieſes Geruͤchts zu halten. Aber ſein genauer Umgang mit dem Jeſuiten Hell, die abgeſchmackte Schrifften des letztern, um dergleichen aͤrgerliche Behaup- tungen zu unterſtuͤtzen, und die Wirkungen meines Schreibens vom 5ten Jenner zu vereiteln, erlaubten mir nicht mehr Herrn Jngenhaus fuͤr unſchuldig zu halten. Jch widerlegte den Pater Hell, und war im Begriff ihn zu verklagen, als Jungfer Oeſterlin Herrn Jngenhauſens Verfahren erfuhr, und ſich ſo ſehr daruͤber aͤr- gerte, daß man ſie auf dieſe Art beſchimpft hat- te, daß ſie noch einmal ihre vorige Zufaͤlle, und uͤberdiß ein ſchlimmes Nervenfieber bekam. Jh- re Lage zog, meine ganze Aufmerkſamkeit, 15 Tage, auf ſich. Und gerade dieſer Umſtand,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

lebendige-ethik.net: Bereitstellung der Texttranskription von lebendige-ethik.net. (2013-01-16T10:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-16T10:54:31Z)
Frederike Neuber, Susanne Wind, Matthias Boenig, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2016-12-07T10:54:31Z)



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/28
Zitationshilfe: Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/28>, abgerufen am 19.04.2024.