Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

selbst von dem Erfolg meiner Cur zu überzeugen.
Aber hierauf antwortete Er immer unbestimmt
und unentscheidend. Jch machte Jhm die Vorstel-
lung, wie vortheilhafft für die Menschheit, die
Einführung meiner Methode in den Hospitälern
werden müßte, und bat um die Erlaubnus den
Nutzen derselben in dem Spanischen zu zeigen.
Diß bewilligte Er, und ertheilte Herrn Rein-
lein
dem Arzt dieses Hauses die nöthigen Befeh-
le
. Acht Tage war dieser letztere ein Zeuge von
den Wirkungen und dem Nutzen meiner Besu-
che, bezeugte mir oft sein Erstaunen, und gab
Herrn von Störk Nachricht davon. Aber bald
bemerkt' ich, daß man Herrn von Störk anders
gestimmt hatte. Jch sah Jhn fast täglich, um
mein Gesuch wegen der Commission zu erneuren,
und Jhn an die wichtige Dinge, wovon ich Jhn
unterhalten hatte, zu erinnern. Aber ich be-
obachtete von seiner Seite nichts als Gleichgül-
tigkeit, Kälte und Abneigung gegen alles, was
einigen Bezug auf diesen Gegenstand hatte. Da
ich nun nichts ausrichten konnte, Herr Reinlein
mir keine Nachrichten mehr gab, und anderswo
erfuhr, daß diß veränderte Betragen, eine Fol-
ge von Herrn Jngenhausens Bemühungen war;
so fühlt ich mein Unvermögen, den Wirkungen
der heimlich entworfenen Maasregeln zu widerste-
hen, und nahm mir vor zu schweigen.

ſelbſt von dem Erfolg meiner Cur zu uͤberzeugen.
Aber hierauf antwortete Er immer unbeſtimmt
und unentſcheidend. Jch machte Jhm die Vorſtel-
lung, wie vortheilhafft fuͤr die Menſchheit, die
Einfuͤhrung meiner Methode in den Hoſpitaͤlern
werden muͤßte, und bat um die Erlaubnus den
Nutzen derſelben in dem Spaniſchen zu zeigen.
Diß bewilligte Er, und ertheilte Herrn Rein-
lein
dem Arzt dieſes Hauſes die noͤthigen Befeh-
le
. Acht Tage war dieſer letztere ein Zeuge von
den Wirkungen und dem Nutzen meiner Beſu-
che, bezeugte mir oft ſein Erſtaunen, und gab
Herrn von Stoͤrk Nachricht davon. Aber bald
bemerkt' ich, daß man Herrn von Stoͤrk anders
geſtimmt hatte. Jch ſah Jhn faſt taͤglich, um
mein Geſuch wegen der Commiſſion zu erneuren,
und Jhn an die wichtige Dinge, wovon ich Jhn
unterhalten hatte, zu erinnern. Aber ich be-
obachtete von ſeiner Seite nichts als Gleichguͤl-
tigkeit, Kaͤlte und Abneigung gegen alles, was
einigen Bezug auf dieſen Gegenſtand hatte. Da
ich nun nichts ausrichten konnte, Herr Reinlein
mir keine Nachrichten mehr gab, und anderswo
erfuhr, daß diß veraͤnderte Betragen, eine Fol-
ge von Herrn Jngenhausens Bemuͤhungen war;
ſo fuͤhlt ich mein Unvermoͤgen, den Wirkungen
der heimlich entworfenen Maasregeln zu widerſte-
hen, und nahm mir vor zu ſchweigen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="26"/>
&#x017F;elb&#x017F;t von dem Erfolg meiner Cur zu u&#x0364;berzeugen.<lb/>
Aber hierauf antwortete Er immer unbe&#x017F;timmt<lb/>
und unent&#x017F;cheidend. Jch machte Jhm die Vor&#x017F;tel-<lb/>
lung, wie vortheilhafft fu&#x0364;r die Men&#x017F;chheit, die<lb/>
Einfu&#x0364;hrung meiner Methode in den Ho&#x017F;pita&#x0364;lern<lb/>
werden mu&#x0364;ßte, und bat um die Erlaubnus den<lb/>
Nutzen der&#x017F;elben in dem Spani&#x017F;chen zu zeigen.<lb/>
Diß bewilligte <hi rendition="#g">Er</hi>, und ertheilte Herrn <hi rendition="#fr">Rein-<lb/>
lein</hi> dem Arzt die&#x017F;es Hau&#x017F;es die no&#x0364;thigen <choice><sic>Befeh<lb/>
le</sic><corr>Befeh-<lb/>
le</corr></choice>. Acht Tage war die&#x017F;er letztere ein Zeuge von<lb/>
den Wirkungen und dem Nutzen meiner Be&#x017F;u-<lb/>
che, bezeugte mir oft &#x017F;ein Er&#x017F;taunen, und gab<lb/>
Herrn von <hi rendition="#fr">Sto&#x0364;rk</hi> Nachricht davon. Aber bald<lb/>
bemerkt' ich, daß man Herrn von <hi rendition="#fr">Sto&#x0364;rk</hi> anders<lb/>
ge&#x017F;timmt hatte. Jch &#x017F;ah Jhn fa&#x017F;t ta&#x0364;glich, um<lb/>
mein Ge&#x017F;uch wegen der Commi&#x017F;&#x017F;ion zu erneuren,<lb/>
und Jhn an die wichtige Dinge, wovon ich Jhn<lb/>
unterhalten hatte, zu erinnern. Aber ich be-<lb/>
obachtete von &#x017F;einer Seite nichts als Gleichgu&#x0364;l-<lb/>
tigkeit, Ka&#x0364;lte und Abneigung gegen alles, was<lb/>
einigen Bezug auf die&#x017F;en Gegen&#x017F;tand hatte. Da<lb/>
ich nun nichts ausrichten konnte, Herr <hi rendition="#fr">Reinlein</hi><lb/>
mir keine Nachrichten mehr gab, und anderswo<lb/>
erfuhr, daß diß vera&#x0364;nderte Betragen, eine Fol-<lb/>
ge von Herrn Jngenhausens Bemu&#x0364;hungen war;<lb/>
&#x017F;o fu&#x0364;hlt ich mein Unvermo&#x0364;gen, den Wirkungen<lb/>
der heimlich entworfenen Maasregeln zu wider&#x017F;te-<lb/>
hen, und nahm mir vor zu &#x017F;chweigen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0030] ſelbſt von dem Erfolg meiner Cur zu uͤberzeugen. Aber hierauf antwortete Er immer unbeſtimmt und unentſcheidend. Jch machte Jhm die Vorſtel- lung, wie vortheilhafft fuͤr die Menſchheit, die Einfuͤhrung meiner Methode in den Hoſpitaͤlern werden muͤßte, und bat um die Erlaubnus den Nutzen derſelben in dem Spaniſchen zu zeigen. Diß bewilligte Er, und ertheilte Herrn Rein- lein dem Arzt dieſes Hauſes die noͤthigen Befeh- le. Acht Tage war dieſer letztere ein Zeuge von den Wirkungen und dem Nutzen meiner Beſu- che, bezeugte mir oft ſein Erſtaunen, und gab Herrn von Stoͤrk Nachricht davon. Aber bald bemerkt' ich, daß man Herrn von Stoͤrk anders geſtimmt hatte. Jch ſah Jhn faſt taͤglich, um mein Geſuch wegen der Commiſſion zu erneuren, und Jhn an die wichtige Dinge, wovon ich Jhn unterhalten hatte, zu erinnern. Aber ich be- obachtete von ſeiner Seite nichts als Gleichguͤl- tigkeit, Kaͤlte und Abneigung gegen alles, was einigen Bezug auf dieſen Gegenſtand hatte. Da ich nun nichts ausrichten konnte, Herr Reinlein mir keine Nachrichten mehr gab, und anderswo erfuhr, daß diß veraͤnderte Betragen, eine Fol- ge von Herrn Jngenhausens Bemuͤhungen war; ſo fuͤhlt ich mein Unvermoͤgen, den Wirkungen der heimlich entworfenen Maasregeln zu widerſte- hen, und nahm mir vor zu ſchweigen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

lebendige-ethik.net: Bereitstellung der Texttranskription von lebendige-ethik.net. (2013-01-16T10:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-16T10:54:31Z)
Frederike Neuber, Susanne Wind, Matthias Boenig, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2016-12-07T10:54:31Z)



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/30
Zitationshilfe: Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/30>, abgerufen am 28.03.2024.