Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Jngenhaus aber, durch den Erfolg seiner
Bemühungen kühn gemacht, trieb es immer
ärger, machte sich ein Verdienst aus seinem Un-
glauben, und brachte es in kurzer Zeit so weit,
daß man alle für schwache Köpfe hielte, welche
ihr Urtheil aufschoben, oder nicht dem seinigen
beytratten. Mehr war freylich nicht nöthig die
Menge abwendig zu machen, und mich, aufs
gelindeste, für einen Träumer zu erklären, um
so mehr, da die Gleichgültigkeit der Facultät,
diese Meynung unterstützte. Am seltsamsten aber
kam es mir vor, daß im folgenden Jahr, Herr
Klinkosch, Professor der Medicin in Prag, sich
auf die Seite meiner Gegner schlug. Dieser
hatte, ohne mich zu kennen, ohne einen Begriff
von dem, wovon eigentlich die Frage war, zu
haben, (um mich nicht stärker auszudruken)
die Schwachheit, in öffentlichen Schrifften,(*)
die seltsame Erzählung von angeblichen Betrüge-
reyen, die Herr Jngenhaus auf meine Rechnung

(*) Brief über den thierischen Magnetismus
und das Elecktrophor an den Herrn Grafen
von Kinszky. Er wurde in die Schrifften der
böhmischen gelehrten Gesellschafft vom Jahr
1776. T. II. eingerückt, aber auch besonders
gedruckt, und das folgende Jahr in Wien
verbreitet.

Jngenhaus aber, durch den Erfolg ſeiner
Bemuͤhungen kuͤhn gemacht, trieb es immer
aͤrger, machte ſich ein Verdienſt aus ſeinem Un-
glauben, und brachte es in kurzer Zeit ſo weit,
daß man alle fuͤr ſchwache Koͤpfe hielte, welche
ihr Urtheil aufſchoben, oder nicht dem ſeinigen
beytratten. Mehr war freylich nicht noͤthig die
Menge abwendig zu machen, und mich, aufs
gelindeſte, fuͤr einen Traͤumer zu erklaͤren, um
ſo mehr, da die Gleichguͤltigkeit der Facultaͤt,
dieſe Meynung unterſtuͤtzte. Am ſeltſamſten aber
kam es mir vor, daß im folgenden Jahr, Herr
Klinkoſch, Profeſſor der Medicin in Prag, ſich
auf die Seite meiner Gegner ſchlug. Dieſer
hatte, ohne mich zu kennen, ohne einen Begriff
von dem, wovon eigentlich die Frage war, zu
haben, (um mich nicht ſtaͤrker auszudruken)
die Schwachheit, in oͤffentlichen Schrifften,(*)
die ſeltſame Erzaͤhlung von angeblichen Betruͤge-
reyen, die Herr Jngenhaus auf meine Rechnung

(*) Brief uͤber den thieriſchen Magnetismus
und das Elecktrophor an den Herrn Grafen
von Kinszky. Er wurde in die Schrifften der
boͤhmiſchen gelehrten Geſellſchafft vom Jahr
1776. T. II. eingeruͤckt, aber auch beſonders
gedruckt, und das folgende Jahr in Wien
verbreitet.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0031" n="27"/>
        <p>Jngenhaus aber, durch den Erfolg &#x017F;einer<lb/>
Bemu&#x0364;hungen ku&#x0364;hn gemacht, trieb es immer<lb/>
a&#x0364;rger, machte &#x017F;ich ein Verdien&#x017F;t aus &#x017F;einem Un-<lb/>
glauben, und brachte es in kurzer Zeit &#x017F;o weit,<lb/>
daß man alle fu&#x0364;r &#x017F;chwache Ko&#x0364;pfe hielte, welche<lb/>
ihr Urtheil auf&#x017F;choben, oder nicht dem &#x017F;einigen<lb/>
beytratten. Mehr war freylich nicht no&#x0364;thig die<lb/>
Menge abwendig zu machen, und mich, aufs<lb/>
gelinde&#x017F;te, fu&#x0364;r einen Tra&#x0364;umer zu erkla&#x0364;ren, um<lb/>
&#x017F;o mehr, da die Gleichgu&#x0364;ltigkeit der Faculta&#x0364;t,<lb/>
die&#x017F;e Meynung unter&#x017F;tu&#x0364;tzte. Am &#x017F;elt&#x017F;am&#x017F;ten aber<lb/>
kam es mir vor, daß im folgenden Jahr, Herr<lb/><hi rendition="#fr">Klinko&#x017F;ch</hi>, Profe&#x017F;&#x017F;or der Medicin in Prag, &#x017F;ich<lb/>
auf die Seite meiner Gegner &#x017F;chlug. Die&#x017F;er<lb/>
hatte, ohne mich zu kennen, ohne einen Begriff<lb/>
von dem, wovon eigentlich die Frage war, zu<lb/>
haben, (um mich nicht &#x017F;ta&#x0364;rker auszudruken)<lb/>
die Schwachheit, in o&#x0364;ffentlichen Schrifften,<note place="foot" n="(*)">Brief u&#x0364;ber den thieri&#x017F;chen Magnetismus<lb/>
und das Elecktrophor an den Herrn Grafen<lb/>
von Kinszky. Er wurde in die <choice><sic>Schriffen</sic><corr>Schrifften</corr></choice> der<lb/>
bo&#x0364;hmi&#x017F;chen gelehrten Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft vom Jahr<lb/>
1776. <hi rendition="#aq">T. II.</hi> eingeru&#x0364;ckt, aber auch be&#x017F;onders<lb/><choice><sic>gedrucke</sic><corr>gedruckt</corr></choice>, und das folgende Jahr in Wien<lb/>
verbreitet.</note><lb/>
die &#x017F;elt&#x017F;ame Erza&#x0364;hlung von angeblichen Betru&#x0364;ge-<lb/>
reyen, die Herr Jngenhaus auf meine Rechnung
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0031] Jngenhaus aber, durch den Erfolg ſeiner Bemuͤhungen kuͤhn gemacht, trieb es immer aͤrger, machte ſich ein Verdienſt aus ſeinem Un- glauben, und brachte es in kurzer Zeit ſo weit, daß man alle fuͤr ſchwache Koͤpfe hielte, welche ihr Urtheil aufſchoben, oder nicht dem ſeinigen beytratten. Mehr war freylich nicht noͤthig die Menge abwendig zu machen, und mich, aufs gelindeſte, fuͤr einen Traͤumer zu erklaͤren, um ſo mehr, da die Gleichguͤltigkeit der Facultaͤt, dieſe Meynung unterſtuͤtzte. Am ſeltſamſten aber kam es mir vor, daß im folgenden Jahr, Herr Klinkoſch, Profeſſor der Medicin in Prag, ſich auf die Seite meiner Gegner ſchlug. Dieſer hatte, ohne mich zu kennen, ohne einen Begriff von dem, wovon eigentlich die Frage war, zu haben, (um mich nicht ſtaͤrker auszudruken) die Schwachheit, in oͤffentlichen Schrifften, (*) die ſeltſame Erzaͤhlung von angeblichen Betruͤge- reyen, die Herr Jngenhaus auf meine Rechnung (*) Brief uͤber den thieriſchen Magnetismus und das Elecktrophor an den Herrn Grafen von Kinszky. Er wurde in die Schrifften der boͤhmiſchen gelehrten Geſellſchafft vom Jahr 1776. T. II. eingeruͤckt, aber auch beſonders gedruckt, und das folgende Jahr in Wien verbreitet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

lebendige-ethik.net: Bereitstellung der Texttranskription von lebendige-ethik.net. (2013-01-16T10:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-16T10:54:31Z)
Frederike Neuber, Susanne Wind, Matthias Boenig, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2016-12-07T10:54:31Z)



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/31
Zitationshilfe: Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/31>, abgerufen am 24.04.2024.