Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

denheit darüber. Herr Paradis, der von dem
Herrn Ost, welcher auf sein Ersuchen, mit mei-
ner Bewilligung die ganze Cur beobachte-
te, die gute Umstände seiner Tochter er-
fuhr, dankte meiner Frau schrifftlich für ihre
mütterliche Sorgfalt. Auch mir dankte er,
mit der Bitte: Jch möchte das geschehene gü-
tigst entschuldigen, von seiner künftigen Dank-
barkeit versichert seyn, und schloß zuletzt mit der
Bitte: Jhm seine Tochter zu schicken. Er ge-
dächte sich aufs Land zu begeben, und wünsch-
te, daß sie mit Jhm die Landluft geniessen könn-
te. Von da aus, würde er sie, mir so oft zu-
rücke schicken, als ich es für nöthig erachten
würde, sie noch ferner zu unterrichten, ja er
hoffe, daß ich die Güte haben würde, Sie nicht
zu verlassen. Jch war gutherzig genug ihm zu
glauben, und schickt' ihm seine Tochter den 8ten
Junius, erfuhr aber gleich den folgenden Tag,
daß sein ganzes Haus sich bemühete, das Ge-
rücht auszubreiten: Jhre Tochter seye noch
blind und von den Gichtern geplagt, ja daß
man sie nöthige, gichterische Bewegungen und
das Betragen einer Blinden nachzuahmen, und
so den Leuten zeige. Jm Anfang wurde diesem
Märchen von denen Personen widersprochen,
welche selbst das Gegentheil gesehen hatten.
Allein es wurde nicht nur unterstützt, sondern

denheit daruͤber. Herr Paradis, der von dem
Herrn Oſt, welcher auf ſein Erſuchen, mit mei-
ner Bewilligung die ganze Cur beobachte-
te, die gute Umſtaͤnde ſeiner Tochter er-
fuhr, dankte meiner Frau ſchrifftlich fuͤr ihre
muͤtterliche Sorgfalt. Auch mir dankte er,
mit der Bitte: Jch moͤchte das geſchehene guͤ-
tigſt entſchuldigen, von ſeiner kuͤnftigen Dank-
barkeit verſichert ſeyn, und ſchloß zuletzt mit der
Bitte: Jhm ſeine Tochter zu ſchicken. Er ge-
daͤchte ſich aufs Land zu begeben, und wuͤnſch-
te, daß ſie mit Jhm die Landluft genieſſen koͤnn-
te. Von da aus, wuͤrde er ſie, mir ſo oft zu-
ruͤcke ſchicken, als ich es fuͤr noͤthig erachten
wuͤrde, ſie noch ferner zu unterrichten, ja er
hoffe, daß ich die Guͤte haben wuͤrde, Sie nicht
zu verlaſſen. Jch war gutherzig genug ihm zu
glauben, und ſchickt' ihm ſeine Tochter den 8ten
Junius, erfuhr aber gleich den folgenden Tag,
daß ſein ganzes Haus ſich bemuͤhete, das Ge-
ruͤcht auszubreiten: Jhre Tochter ſeye noch
blind und von den Gichtern geplagt, ja daß
man ſie noͤthige, gichteriſche Bewegungen und
das Betragen einer Blinden nachzuahmen, und
ſo den Leuten zeige. Jm Anfang wurde dieſem
Maͤrchen von denen Perſonen widerſprochen,
welche ſelbſt das Gegentheil geſehen hatten.
Allein es wurde nicht nur unterſtuͤtzt, ſondern

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="43"/>
denheit daru&#x0364;ber. Herr Paradis, der von dem<lb/>
Herrn O&#x017F;t, welcher auf &#x017F;ein Er&#x017F;uchen, mit mei-<lb/>
ner Bewilligung die ganze Cur beobachte-<lb/>
te, die gute Um&#x017F;ta&#x0364;nde &#x017F;einer Tochter er-<lb/>
fuhr, dankte meiner Frau &#x017F;chrifftlich fu&#x0364;r ihre<lb/>
mu&#x0364;tterliche Sorgfalt. Auch mir dankte er,<lb/>
mit der Bitte: Jch mo&#x0364;chte das ge&#x017F;chehene gu&#x0364;-<lb/>
tig&#x017F;t ent&#x017F;chuldigen, von &#x017F;einer ku&#x0364;nftigen Dank-<lb/>
barkeit ver&#x017F;ichert &#x017F;eyn, und &#x017F;chloß zuletzt mit der<lb/>
Bitte: Jhm &#x017F;eine Tochter zu &#x017F;chicken. Er ge-<lb/>
da&#x0364;chte &#x017F;ich aufs Land zu begeben, und wu&#x0364;n&#x017F;ch-<lb/>
te, daß &#x017F;ie mit Jhm die Landluft genie&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nn-<lb/>
te. Von da aus, wu&#x0364;rde er &#x017F;ie, mir &#x017F;o oft zu-<lb/>
ru&#x0364;cke &#x017F;chicken, als ich es fu&#x0364;r no&#x0364;thig erachten<lb/>
wu&#x0364;rde, &#x017F;ie noch ferner zu unterrichten, ja er<lb/>
hoffe, daß ich die Gu&#x0364;te haben wu&#x0364;rde, Sie nicht<lb/>
zu verla&#x017F;&#x017F;en. Jch war gutherzig genug ihm zu<lb/>
glauben, und &#x017F;chickt' ihm &#x017F;eine Tochter den 8ten<lb/>
Junius, erfuhr aber gleich den folgenden Tag,<lb/>
daß &#x017F;ein ganzes Haus &#x017F;ich bemu&#x0364;hete, das Ge-<lb/>
ru&#x0364;cht auszubreiten: Jhre Tochter &#x017F;eye noch<lb/>
blind und von den Gichtern geplagt, ja daß<lb/>
man &#x017F;ie no&#x0364;thige, gichteri&#x017F;che Bewegungen und<lb/>
das Betragen einer Blinden nachzuahmen, und<lb/>
&#x017F;o den Leuten zeige. Jm Anfang wurde die&#x017F;em<lb/>
Ma&#x0364;rchen von denen Per&#x017F;onen wider&#x017F;prochen,<lb/>
welche &#x017F;elb&#x017F;t das Gegentheil ge&#x017F;ehen hatten.<lb/>
Allein es wurde nicht nur unter&#x017F;tu&#x0364;tzt, &#x017F;ondern
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0047] denheit daruͤber. Herr Paradis, der von dem Herrn Oſt, welcher auf ſein Erſuchen, mit mei- ner Bewilligung die ganze Cur beobachte- te, die gute Umſtaͤnde ſeiner Tochter er- fuhr, dankte meiner Frau ſchrifftlich fuͤr ihre muͤtterliche Sorgfalt. Auch mir dankte er, mit der Bitte: Jch moͤchte das geſchehene guͤ- tigſt entſchuldigen, von ſeiner kuͤnftigen Dank- barkeit verſichert ſeyn, und ſchloß zuletzt mit der Bitte: Jhm ſeine Tochter zu ſchicken. Er ge- daͤchte ſich aufs Land zu begeben, und wuͤnſch- te, daß ſie mit Jhm die Landluft genieſſen koͤnn- te. Von da aus, wuͤrde er ſie, mir ſo oft zu- ruͤcke ſchicken, als ich es fuͤr noͤthig erachten wuͤrde, ſie noch ferner zu unterrichten, ja er hoffe, daß ich die Guͤte haben wuͤrde, Sie nicht zu verlaſſen. Jch war gutherzig genug ihm zu glauben, und ſchickt' ihm ſeine Tochter den 8ten Junius, erfuhr aber gleich den folgenden Tag, daß ſein ganzes Haus ſich bemuͤhete, das Ge- ruͤcht auszubreiten: Jhre Tochter ſeye noch blind und von den Gichtern geplagt, ja daß man ſie noͤthige, gichteriſche Bewegungen und das Betragen einer Blinden nachzuahmen, und ſo den Leuten zeige. Jm Anfang wurde dieſem Maͤrchen von denen Perſonen widerſprochen, welche ſelbſt das Gegentheil geſehen hatten. Allein es wurde nicht nur unterſtuͤtzt, ſondern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

lebendige-ethik.net: Bereitstellung der Texttranskription von lebendige-ethik.net. (2013-01-16T10:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-16T10:54:31Z)
Frederike Neuber, Susanne Wind, Matthias Boenig, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2016-12-07T10:54:31Z)



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/47
Zitationshilfe: Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/47>, abgerufen am 19.04.2024.