Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

noch weit elendere Augen als die Jungfer Pa-
radis
. Glücklich verfolgte ich die Cur der
übrigen bey mir gebliebenen Kranken, nament-
lich der Jungfer Wipior von neun Jahren.
Diese hatte auf dem einen Aug einen Auswuchs
der Hornhaut, welcher gemeiniglich unter dem
Namen Staphyloma bekannt ist. Und diese drey
bis vier Linien hohe knorpelichte Erhöhung raub-
te ihr den Gebrauch des einen Auges. Jch war
so glücklich, diesen Auswuchs so sehr zu zerthei-
len, daß sie mit diesem Aug wieder lesen
konnte. Nur ein schwaches Fell war auf der
Mitte der Hornhaut zurück geblieben, und ich
glaube gewiß, ich würde auch diß weggebracht
haben, wenn mir die Lage meiner Umstände ge-
stattet hätte, die Cur fortzusetzen. Aber, er-
müdet
von meinen zwölfjährigen anhaltenden
Arbeiten, noch mehr durch die unterstützte
Verfolgung meiner Gegner, ohne das minde-
ste Vergnügen für alle meine Untersuchungen
und Beschwehrlichkeiten, als dasjenige, das
mir meine Feinde nicht rauben konnten, erhal-
ten zu haben, glaubt' ich bißher alle meine
Pflichten gegen meine Mitbürger erfüllt zu ha-
ben: Ueberzeugt, daß ein Tag kommen wür-
de, wo man mir mehr Gerechtigkeit würde
wiederfahren lassen, entschloß ich mich zu rei-
sen, in der einigen Absicht, mir die höchstnö-

noch weit elendere Augen als die Jungfer Pa-
radis
. Gluͤcklich verfolgte ich die Cur der
uͤbrigen bey mir gebliebenen Kranken, nament-
lich der Jungfer Wipior von neun Jahren.
Dieſe hatte auf dem einen Aug einen Auswuchs
der Hornhaut, welcher gemeiniglich unter dem
Namen Staphyloma bekannt iſt. Und dieſe drey
bis vier Linien hohe knorpelichte Erhoͤhung raub-
te ihr den Gebrauch des einen Auges. Jch war
ſo gluͤcklich, dieſen Auswuchs ſo ſehr zu zerthei-
len, daß ſie mit dieſem Aug wieder leſen
konnte. Nur ein ſchwaches Fell war auf der
Mitte der Hornhaut zuruͤck geblieben, und ich
glaube gewiß, ich wuͤrde auch diß weggebracht
haben, wenn mir die Lage meiner Umſtaͤnde ge-
ſtattet haͤtte, die Cur fortzuſetzen. Aber, er-
muͤdet
von meinen zwoͤlfjaͤhrigen anhaltenden
Arbeiten, noch mehr durch die unterſtuͤtzte
Verfolgung meiner Gegner, ohne das minde-
ſte Vergnuͤgen fuͤr alle meine Unterſuchungen
und Beſchwehrlichkeiten, als dasjenige, das
mir meine Feinde nicht rauben konnten, erhal-
ten zu haben, glaubt' ich bißher alle meine
Pflichten gegen meine Mitbuͤrger erfuͤllt zu ha-
ben: Ueberzeugt, daß ein Tag kommen wuͤr-
de, wo man mir mehr Gerechtigkeit wuͤrde
wiederfahren laſſen, entſchloß ich mich zu rei-
ſen, in der einigen Abſicht, mir die hoͤchſtnoͤ-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="44"/>
noch weit elendere Augen als die Jungfer <hi rendition="#fr">Pa-<lb/>
radis</hi>. Glu&#x0364;cklich verfolgte ich die Cur der<lb/>
u&#x0364;brigen bey mir gebliebenen Kranken, nament-<lb/>
lich der Jungfer <hi rendition="#fr">Wipior</hi> von neun Jahren.<lb/>
Die&#x017F;e hatte auf dem einen Aug einen Auswuchs<lb/>
der Hornhaut, welcher gemeiniglich unter dem<lb/>
Namen Staphyloma bekannt i&#x017F;t. Und die&#x017F;e drey<lb/>
bis vier Linien hohe knorpelichte Erho&#x0364;hung raub-<lb/>
te ihr den Gebrauch des einen Auges. Jch war<lb/>
&#x017F;o glu&#x0364;cklich, die&#x017F;en Auswuchs &#x017F;o &#x017F;ehr zu zerthei-<lb/>
len, daß &#x017F;ie mit die&#x017F;em Aug wieder le&#x017F;en<lb/>
konnte. Nur ein &#x017F;chwaches Fell war auf der<lb/>
Mitte der Hornhaut zuru&#x0364;ck geblieben, und ich<lb/>
glaube gewiß, ich wu&#x0364;rde auch diß weggebracht<lb/>
haben, wenn mir die Lage meiner Um&#x017F;ta&#x0364;nde ge-<lb/>
&#x017F;tattet ha&#x0364;tte, die Cur fortzu&#x017F;etzen. Aber, <hi rendition="#fr">er-<lb/>
mu&#x0364;det</hi> von meinen zwo&#x0364;lfja&#x0364;hrigen anhaltenden<lb/>
Arbeiten, noch mehr durch die unter&#x017F;tu&#x0364;tzte<lb/>
Verfolgung meiner Gegner, ohne das minde-<lb/>
&#x017F;te Vergnu&#x0364;gen fu&#x0364;r alle meine Unter&#x017F;uchungen<lb/>
und Be&#x017F;chwehrlichkeiten, als dasjenige, das<lb/>
mir meine Feinde nicht rauben konnten, erhal-<lb/>
ten zu haben, glaubt' ich bißher alle meine<lb/>
Pflichten gegen meine Mitbu&#x0364;rger erfu&#x0364;llt zu ha-<lb/>
ben: Ueberzeugt, daß ein Tag kommen wu&#x0364;r-<lb/>
de, wo man mir mehr Gerechtigkeit wu&#x0364;rde<lb/>
wiederfahren la&#x017F;&#x017F;en, ent&#x017F;chloß ich mich zu rei-<lb/>
&#x017F;en, in der einigen Ab&#x017F;icht, mir die ho&#x0364;ch&#x017F;tno&#x0364;-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0049] noch weit elendere Augen als die Jungfer Pa- radis. Gluͤcklich verfolgte ich die Cur der uͤbrigen bey mir gebliebenen Kranken, nament- lich der Jungfer Wipior von neun Jahren. Dieſe hatte auf dem einen Aug einen Auswuchs der Hornhaut, welcher gemeiniglich unter dem Namen Staphyloma bekannt iſt. Und dieſe drey bis vier Linien hohe knorpelichte Erhoͤhung raub- te ihr den Gebrauch des einen Auges. Jch war ſo gluͤcklich, dieſen Auswuchs ſo ſehr zu zerthei- len, daß ſie mit dieſem Aug wieder leſen konnte. Nur ein ſchwaches Fell war auf der Mitte der Hornhaut zuruͤck geblieben, und ich glaube gewiß, ich wuͤrde auch diß weggebracht haben, wenn mir die Lage meiner Umſtaͤnde ge- ſtattet haͤtte, die Cur fortzuſetzen. Aber, er- muͤdet von meinen zwoͤlfjaͤhrigen anhaltenden Arbeiten, noch mehr durch die unterſtuͤtzte Verfolgung meiner Gegner, ohne das minde- ſte Vergnuͤgen fuͤr alle meine Unterſuchungen und Beſchwehrlichkeiten, als dasjenige, das mir meine Feinde nicht rauben konnten, erhal- ten zu haben, glaubt' ich bißher alle meine Pflichten gegen meine Mitbuͤrger erfuͤllt zu ha- ben: Ueberzeugt, daß ein Tag kommen wuͤr- de, wo man mir mehr Gerechtigkeit wuͤrde wiederfahren laſſen, entſchloß ich mich zu rei- ſen, in der einigen Abſicht, mir die hoͤchſtnoͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

lebendige-ethik.net: Bereitstellung der Texttranskription von lebendige-ethik.net. (2013-01-16T10:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-16T10:54:31Z)
Frederike Neuber, Susanne Wind, Matthias Boenig, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2016-12-07T10:54:31Z)



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/49
Zitationshilfe: Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/49>, abgerufen am 18.04.2024.