Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite

in den er angelegentlich vertieft schien. Der Schlaue
war des Italienischen nicht unkundig, er hatte es mit
Jenatsch halb spielend getrieben und ließ, mit scharfem
Ohre lauschend, sich kein Wort des interessanten Ge¬
spräches entgehen.

"Ich werde dem Jungen den Kinderbecher zehnfach
ersetzen," begann Planta. "Kein übler Bursche, wenn
er nicht so hoffährtigen und verschlossenen Gemüthes
wäre. Hochmuth kleidet schlecht, wo das Brot im Hause
mangelt. Sein Vater, der Pfarrer von Scharans, ist
ein grundbraver Mann und spricht als mein Nachbar
häufig bei mir ein. Früher häufiger als jetzt. Ihr
könnt Euch nicht vorstellen, Herr Magister, welch ein
schlimmer Geist in unsere Prädikanten gefahren ist. Sie
donnern von den Kanzeln gegen den spanischen Kriegs¬
dienst und predigen Gleichberechtigung des Letzten mit
dem Ersten zu allen Aemtern im Lande, auch zu den
wichtigsten, was bei den gefährlichen politischen Con¬
juncturen, welche die umsichtigste Führung unsers Staats¬
schiffleins erfordern, nothwendig zum Verderben des
Landes ausschlagen muß. Von der unsinnigen pro¬
testantischen Propaganda, mit der sie unsere katholischen
Unterthanen im Veltlin quälen, will ich nicht reden.
Ich bin wieder katholisch geworden, Herr, obgleich ich
von reformirten Eltern stamme. Warum? Weil im

in den er angelegentlich vertieft ſchien. Der Schlaue
war des Italieniſchen nicht unkundig, er hatte es mit
Jenatſch halb ſpielend getrieben und ließ, mit ſcharfem
Ohre lauſchend, ſich kein Wort des intereſſanten Ge¬
ſpräches entgehen.

„Ich werde dem Jungen den Kinderbecher zehnfach
erſetzen,“ begann Planta. „Kein übler Burſche, wenn
er nicht ſo hoffährtigen und verſchloſſenen Gemüthes
wäre. Hochmuth kleidet ſchlecht, wo das Brot im Hauſe
mangelt. Sein Vater, der Pfarrer von Scharans, iſt
ein grundbraver Mann und ſpricht als mein Nachbar
häufig bei mir ein. Früher häufiger als jetzt. Ihr
könnt Euch nicht vorſtellen, Herr Magiſter, welch ein
ſchlimmer Geiſt in unſere Prädikanten gefahren iſt. Sie
donnern von den Kanzeln gegen den ſpaniſchen Kriegs¬
dienſt und predigen Gleichberechtigung des Letzten mit
dem Erſten zu allen Aemtern im Lande, auch zu den
wichtigſten, was bei den gefährlichen politiſchen Con¬
juncturen, welche die umſichtigſte Führung unſers Staats¬
ſchiffleins erfordern, nothwendig zum Verderben des
Landes ausſchlagen muß. Von der unſinnigen pro¬
teſtantiſchen Propaganda, mit der ſie unſere katholiſchen
Unterthanen im Veltlin quälen, will ich nicht reden.
Ich bin wieder katholiſch geworden, Herr, obgleich ich
von reformirten Eltern ſtamme. Warum? Weil im

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0033" n="23"/>
in den er angelegentlich vertieft &#x017F;chien. Der Schlaue<lb/>
war des Italieni&#x017F;chen nicht unkundig, er hatte es mit<lb/>
Jenat&#x017F;ch halb &#x017F;pielend getrieben und ließ, mit &#x017F;charfem<lb/>
Ohre lau&#x017F;chend, &#x017F;ich kein Wort des intere&#x017F;&#x017F;anten Ge¬<lb/>
&#x017F;präches entgehen.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich werde dem Jungen den Kinderbecher zehnfach<lb/>
er&#x017F;etzen,&#x201C; begann Planta. &#x201E;Kein übler Bur&#x017F;che, wenn<lb/>
er nicht &#x017F;o hoffährtigen und ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Gemüthes<lb/>
wäre. Hochmuth kleidet &#x017F;chlecht, wo das Brot im Hau&#x017F;e<lb/>
mangelt. Sein Vater, der Pfarrer von Scharans, i&#x017F;t<lb/>
ein grundbraver Mann und &#x017F;pricht als mein Nachbar<lb/>
häufig bei mir ein. Früher häufiger als jetzt. Ihr<lb/>
könnt Euch nicht vor&#x017F;tellen, Herr Magi&#x017F;ter, welch ein<lb/>
&#x017F;chlimmer Gei&#x017F;t in un&#x017F;ere Prädikanten gefahren i&#x017F;t. Sie<lb/>
donnern von den Kanzeln gegen den &#x017F;pani&#x017F;chen Kriegs¬<lb/>
dien&#x017F;t und predigen Gleichberechtigung des Letzten mit<lb/>
dem Er&#x017F;ten zu allen Aemtern im Lande, auch zu den<lb/>
wichtig&#x017F;ten, was bei den gefährlichen politi&#x017F;chen Con¬<lb/>
juncturen, welche die um&#x017F;ichtig&#x017F;te Führung un&#x017F;ers Staats¬<lb/>
&#x017F;chiffleins erfordern, nothwendig zum Verderben des<lb/>
Landes aus&#x017F;chlagen muß. Von der un&#x017F;innigen pro¬<lb/>
te&#x017F;tanti&#x017F;chen Propaganda, mit der &#x017F;ie un&#x017F;ere katholi&#x017F;chen<lb/>
Unterthanen im Veltlin quälen, will ich nicht reden.<lb/>
Ich bin wieder katholi&#x017F;ch geworden, Herr, obgleich ich<lb/>
von reformirten Eltern &#x017F;tamme. Warum? Weil im<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0033] in den er angelegentlich vertieft ſchien. Der Schlaue war des Italieniſchen nicht unkundig, er hatte es mit Jenatſch halb ſpielend getrieben und ließ, mit ſcharfem Ohre lauſchend, ſich kein Wort des intereſſanten Ge¬ ſpräches entgehen. „Ich werde dem Jungen den Kinderbecher zehnfach erſetzen,“ begann Planta. „Kein übler Burſche, wenn er nicht ſo hoffährtigen und verſchloſſenen Gemüthes wäre. Hochmuth kleidet ſchlecht, wo das Brot im Hauſe mangelt. Sein Vater, der Pfarrer von Scharans, iſt ein grundbraver Mann und ſpricht als mein Nachbar häufig bei mir ein. Früher häufiger als jetzt. Ihr könnt Euch nicht vorſtellen, Herr Magiſter, welch ein ſchlimmer Geiſt in unſere Prädikanten gefahren iſt. Sie donnern von den Kanzeln gegen den ſpaniſchen Kriegs¬ dienſt und predigen Gleichberechtigung des Letzten mit dem Erſten zu allen Aemtern im Lande, auch zu den wichtigſten, was bei den gefährlichen politiſchen Con¬ juncturen, welche die umſichtigſte Führung unſers Staats¬ ſchiffleins erfordern, nothwendig zum Verderben des Landes ausſchlagen muß. Von der unſinnigen pro¬ teſtantiſchen Propaganda, mit der ſie unſere katholiſchen Unterthanen im Veltlin quälen, will ich nicht reden. Ich bin wieder katholiſch geworden, Herr, obgleich ich von reformirten Eltern ſtamme. Warum? Weil im

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/33
Zitationshilfe: Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/33>, abgerufen am 24.04.2024.