Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meyer, Leonhardt: Theatrum Historicvm [...] Erzehlung der fürnemsten und nuzlichsten Historien und Geschichten. Schaffhausen, 1665.

Bild:
<< vorherige Seite

auß dem Kasten/ und alles so darinn ware/ das erdreich fürbas zu bewohnen/ zu bawen / und die Welt auffs neüe mit allem zuerfüllen und zu mehren.

Was nach der Sündfluß bis auf den tod Noch erfoigt. Noah/ der rechte Janus/ in die alte und neüe Welt schauend/ wußte so bald/ als er den fuß auff den troknen boden gesezt/ nach der ihme von dem Geist Gottes eingepflanzten Gottes sorcht/ was ihme zu thun/ nemlich die schuldige dankbarkeit ablegen gegen dem Herren/ welchem sie allein gebührte/ und die grösse der erwisnen gutthat erforderte. Und derohalben/ nach der dazumal üblichen von Gott anbefohlenen manier deß Gottes-diensts / bawete er einen altar/ und verrichtete ein herrliches und reiches Opfer/ dessen geruch der höchste gerochen/ daß ist/ hat selbiges wegen deß glaubens/ und fromkeit deß opferenden/ zu gnädigem wolgefallen angenommen/ Regenbogen was er bedeüte. darauff seinen bogen in die wolken gesezt/ zu sicherem Pfande/ daß hinfüro der erdboden nicht mehr also dürchs wasser solle verderbet werden/ sonder biß an das ende der Welt/ welches durchs ander Element deß feürs wird beschehen/ solte nicht auffhören saamen/ und erndt/ frost und hiz/ Sommer und Winter/ Tag und Nacht.

Regenbogen waren auch vor der Sündflut. Darbej dann/ so offt ein Regenbogen sich erzeigt/ die Menschen ihnen zu gemüth führen sollen/ den undergang der ersten welt/ und dero sünden/ um selbige zu meiden/ und bedenken die Göttliche gerechtigkeit/ daß sie sich förchten/ und seiner gnad und güte zu ihrem trost. Es ist aber nit zu zweiflen/ daß nicht auch Regenbogen vor der Sündfluß waren/ allhier ist er allein zum ersten ein gnadenzeichen sonderbar worden. Sintemahlen die ursachen/ dardurch solche vilfarbige bogen entstehen in einer so genanten fruchtbare wolken eben vor dem Sündfluß/ wie nachgehends/ waren.

Noah ward ein Akermann und Wein. gärtner. Der lebens beruff und stand Noeh/ wie der H. Alt-Vatter dazumal in gemein/ ware die Aker und Felde bawen/ weinberge pflanzen. Dar auff seine schwachheit sich eräugt/ sein jüngster Sohn der Cham verspottet seinen durch trunkenheit eingeschlaffnen/ und aufgedekten Vatter / welches Sem und Japhet nit thaten/ sonder erstatteten Welche Völker von Sem/ Japhet/ Cham herkommen. ihre gebühr. Darum dise gesegnet/ jener aber verflucht worden. Und alß Noah 950. jahr gelebt/ starb er.

Von seinen drejen Söhnen/ ist nach und nach die ganze welt wider ergänzet/ und Volkreich gemacht worden. Von Sem sollen herkommen sein die Elymeer/ Assyrier / Chaldeer/ Lydier/ Syrer /

auß dem Kasten/ und alles so darinn ware/ das erdreich fürbas zu bewohnen/ zu bawen / und die Welt auffs neüe mit allem zuerfüllen und zu mehren.

Was nach der Sündfluß bis auf dẽ tod Noch erfoigt. Noah/ der rechte Janus/ in die alte und neüe Welt schauend/ wußte so bald/ als er den fuß auff den troknen boden gesezt/ nach der ihme von dem Geist Gottes eingepflanzten Gottes sorcht/ was ihme zu thun/ nemlich die schuldige dankbarkeit ablegen gegen dem Herren/ welchem sie allein gebührte/ und die grösse der erwisnen gutthat erforderte. Und derohalben/ nach der dazumal üblichen von Gott anbefohlenen manier deß Gottes-diensts / bawete er einen altar/ und verrichtete ein herrliches und reiches Opfer/ dessen geruch der höchste gerochen/ daß ist/ hat selbiges wegen deß glaubens/ und fromkeit deß opferenden/ zu gnädigem wolgefallen angenommen/ Regenbogen was er bedeüte. darauff seinen bogen in die wolken gesezt/ zu sicherem Pfande/ daß hinfüro der erdboden nicht mehr also dürchs wasser solle verderbet werden/ sonder biß an das ende der Welt/ welches durchs ander Element deß feürs wird beschehen/ solte nicht auffhören saamen/ und erndt/ frost und hiz/ Som̃er und Winter/ Tag und Nacht.

Regenbogen waren auch vor der Sündflut. Darbej dann/ so offt ein Regenbogen sich erzeigt/ die Menschen ihnen zu gemüth führen sollen/ den undergang der ersten welt/ und dero sünden/ um selbige zu meiden/ und bedenken die Göttliche gerechtigkeit/ daß sie sich förchten/ und seiner gnad und güte zu ihrem trost. Es ist aber nit zu zweiflen/ daß nicht auch Regenbogen vor der Sündfluß waren/ allhier ist er allein zum ersten ein gnadenzeichen sonderbar worden. Sintemahlen die ursachen/ dardurch solche vilfarbige bogen entstehen in einer so genanten fruchtbare wolken eben vor dem Sündfluß/ wie nachgehends/ waren.

Noah ward ein Akermañ und Wein. gärtner. Der lebens beruff und stand Noeh/ wie der H. Alt-Vatter dazumal in gemein/ ware die Aker und Felde bawen/ weinberge pflanzen. Dar auff seine schwachheit sich eräugt/ sein jüngster Sohn der Cham verspottet seinen durch trunkenheit eingeschlaffnen/ und aufgedekten Vatter / welches Sem und Japhet nit thaten/ sonder erstatteten Welche Völker von Sem/ Japhet/ Cham herkommen. ihre gebühr. Darum dise gesegnet/ jener aber verflucht worden. Und alß Noah 950. jahr gelebt/ starb er.

Von seinen drejen Söhnen/ ist nach und nach die ganze welt wider ergänzet/ und Volkreich gemacht worden. Von Sem sollen herkom̃en sein die Elymeer/ Assyrier / Chaldeer/ Lydier/ Syrer /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0047" n="17"/>
auß dem Kasten/ und alles so darinn ware/ das erdreich fürbas zu bewohnen/ zu bawen /            und die Welt auffs neüe mit allem zuerfüllen und zu mehren.</p>
        <p><note place="right">Was nach der Sündfluß bis auf de&#x0303; tod Noch erfoigt.</note>            Noah/ der rechte Janus/ in die alte und neüe Welt schauend/ wußte so bald/ als er den            fuß auff den troknen boden gesezt/ nach der ihme von dem Geist Gottes eingepflanzten            Gottes sorcht/ was ihme zu thun/ nemlich die schuldige dankbarkeit ablegen gegen dem            Herren/ welchem sie allein gebührte/ und die grösse der erwisnen gutthat erforderte. Und            derohalben/ nach der dazumal üblichen von Gott anbefohlenen manier deß Gottes-diensts /            bawete er einen altar/ und verrichtete ein herrliches und reiches Opfer/ dessen geruch            der höchste gerochen/ daß ist/ hat selbiges wegen deß glaubens/ und fromkeit deß            opferenden/ zu gnädigem wolgefallen angenommen/ <note place="right">Regenbogen was er              bedeüte.</note> darauff seinen bogen in die wolken gesezt/ zu sicherem Pfande/ daß            hinfüro der erdboden nicht mehr also dürchs wasser solle verderbet werden/ sonder biß an            das ende der Welt/ welches durchs ander Element deß feürs wird beschehen/ solte nicht            auffhören saamen/ und erndt/ frost und hiz/ Som&#x0303;er und Winter/ Tag und            Nacht.</p>
        <p><note place="right">Regenbogen waren auch vor der Sündflut.</note> Darbej dann/ so offt            ein Regenbogen sich erzeigt/ die Menschen ihnen zu gemüth führen sollen/ den undergang            der ersten welt/ und dero sünden/ um selbige zu meiden/ und bedenken die Göttliche            gerechtigkeit/ daß sie sich förchten/ und seiner gnad und güte zu ihrem trost. Es ist            aber nit zu zweiflen/ daß nicht auch Regenbogen vor der Sündfluß waren/ allhier ist er            allein zum ersten ein gnadenzeichen sonderbar worden. Sintemahlen die ursachen/ dardurch            solche vilfarbige bogen entstehen in einer so genanten fruchtbare wolken eben vor dem            Sündfluß/ wie nachgehends/ waren.</p>
        <p><note place="right">Noah ward ein Akerman&#x0303; und Wein. gärtner.</note> Der lebens            beruff und stand Noeh/ wie der H. Alt-Vatter dazumal in gemein/ ware die Aker und Felde            bawen/ weinberge pflanzen. Dar auff seine schwachheit sich eräugt/ sein jüngster Sohn            der Cham verspottet seinen durch trunkenheit eingeschlaffnen/ und aufgedekten Vatter /            welches Sem und Japhet nit thaten/ sonder erstatteten <note place="right">Welche Völker              von Sem/ Japhet/ Cham herkommen.</note> ihre gebühr. Darum dise gesegnet/ jener aber            verflucht worden. Und alß Noah 950. jahr gelebt/ starb er.</p>
        <p>Von seinen drejen Söhnen/ ist nach und nach die ganze welt wider ergänzet/ und            Volkreich gemacht worden. Von Sem sollen herkom&#x0303;en sein die Elymeer/ Assyrier /            Chaldeer/ Lydier/ Syrer /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0047] auß dem Kasten/ und alles so darinn ware/ das erdreich fürbas zu bewohnen/ zu bawen / und die Welt auffs neüe mit allem zuerfüllen und zu mehren. Noah/ der rechte Janus/ in die alte und neüe Welt schauend/ wußte so bald/ als er den fuß auff den troknen boden gesezt/ nach der ihme von dem Geist Gottes eingepflanzten Gottes sorcht/ was ihme zu thun/ nemlich die schuldige dankbarkeit ablegen gegen dem Herren/ welchem sie allein gebührte/ und die grösse der erwisnen gutthat erforderte. Und derohalben/ nach der dazumal üblichen von Gott anbefohlenen manier deß Gottes-diensts / bawete er einen altar/ und verrichtete ein herrliches und reiches Opfer/ dessen geruch der höchste gerochen/ daß ist/ hat selbiges wegen deß glaubens/ und fromkeit deß opferenden/ zu gnädigem wolgefallen angenommen/ darauff seinen bogen in die wolken gesezt/ zu sicherem Pfande/ daß hinfüro der erdboden nicht mehr also dürchs wasser solle verderbet werden/ sonder biß an das ende der Welt/ welches durchs ander Element deß feürs wird beschehen/ solte nicht auffhören saamen/ und erndt/ frost und hiz/ Som̃er und Winter/ Tag und Nacht. Was nach der Sündfluß bis auf dẽ tod Noch erfoigt. Regenbogen was er bedeüte. Darbej dann/ so offt ein Regenbogen sich erzeigt/ die Menschen ihnen zu gemüth führen sollen/ den undergang der ersten welt/ und dero sünden/ um selbige zu meiden/ und bedenken die Göttliche gerechtigkeit/ daß sie sich förchten/ und seiner gnad und güte zu ihrem trost. Es ist aber nit zu zweiflen/ daß nicht auch Regenbogen vor der Sündfluß waren/ allhier ist er allein zum ersten ein gnadenzeichen sonderbar worden. Sintemahlen die ursachen/ dardurch solche vilfarbige bogen entstehen in einer so genanten fruchtbare wolken eben vor dem Sündfluß/ wie nachgehends/ waren. Regenbogen waren auch vor der Sündflut. Der lebens beruff und stand Noeh/ wie der H. Alt-Vatter dazumal in gemein/ ware die Aker und Felde bawen/ weinberge pflanzen. Dar auff seine schwachheit sich eräugt/ sein jüngster Sohn der Cham verspottet seinen durch trunkenheit eingeschlaffnen/ und aufgedekten Vatter / welches Sem und Japhet nit thaten/ sonder erstatteten ihre gebühr. Darum dise gesegnet/ jener aber verflucht worden. Und alß Noah 950. jahr gelebt/ starb er. Noah ward ein Akermañ und Wein. gärtner. Welche Völker von Sem/ Japhet/ Cham herkommen. Von seinen drejen Söhnen/ ist nach und nach die ganze welt wider ergänzet/ und Volkreich gemacht worden. Von Sem sollen herkom̃en sein die Elymeer/ Assyrier / Chaldeer/ Lydier/ Syrer /

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-11-26T12:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-11-26T12:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_theatrum_1665
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_theatrum_1665/47
Zitationshilfe: Meyer, Leonhardt: Theatrum Historicvm [...] Erzehlung der fürnemsten und nuzlichsten Historien und Geschichten. Schaffhausen, 1665, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_theatrum_1665/47>, abgerufen am 28.04.2024.