Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Jch weiß, Vater Anton, ich weiß, sagte
Siegwart, daß es keine Pralerey ist; das war nie
dein Fehler. Du hast den Ruhm in der ganzen
Gegend, daß man dich am liebsten sieht; und die
Bauren in meinem Dorfe lieben dich wie ihren
Vater. Ja, wenn alle, so wie du, wären! --
Xaver, (so hieß der junge Siegwart) wie sagte
doch neulich unsre Nachbarinn vom Pater Anton?
du hast mirs ja heute noch auf dem Herweg er-
zählt. -- Der junge Siegwart wurde roth, und
stotterte: der Pater Anton, fieng er an, und hielt
wieder inne; der Pater Anton sey ein lebendiger
Heiliger, sagte sie, den man jetzt schon anrufen soll-
te, und man müst ihn zum Pabst machen, wenns
auf sie ankäme. Es sey alles noch so gut, was Er
auf der Kanzel sage, weil mans so verstehen könne.

Hier drückte Anton dem Jünglinge die Hand;
das ist zu viel Lob, sagte er, die Leute übertreibens.
Jch thue nur, was ein jeder thun sollte. --

Jnzwischen kamen ein paar Kapuziner bey
der Grotte vorbey, und grüsten den Pater An-
ton, den sie an der Stimme kannten, freundlich.

Das sind ein paar heilige und rechtschaffne
Leute, sagte er, indem sie weggiengen, die mir den
Verlust meines lieben P. Joseph noch in etwas



Jch weiß, Vater Anton, ich weiß, ſagte
Siegwart, daß es keine Pralerey iſt; das war nie
dein Fehler. Du haſt den Ruhm in der ganzen
Gegend, daß man dich am liebſten ſieht; und die
Bauren in meinem Dorfe lieben dich wie ihren
Vater. Ja, wenn alle, ſo wie du, waͤren! —
Xaver, (ſo hieß der junge Siegwart) wie ſagte
doch neulich unſre Nachbarinn vom Pater Anton?
du haſt mirs ja heute noch auf dem Herweg er-
zaͤhlt. — Der junge Siegwart wurde roth, und
ſtotterte: der Pater Anton, fieng er an, und hielt
wieder inne; der Pater Anton ſey ein lebendiger
Heiliger, ſagte ſie, den man jetzt ſchon anrufen ſoll-
te, und man muͤſt ihn zum Pabſt machen, wenns
auf ſie ankaͤme. Es ſey alles noch ſo gut, was Er
auf der Kanzel ſage, weil mans ſo verſtehen koͤnne.

Hier druͤckte Anton dem Juͤnglinge die Hand;
das iſt zu viel Lob, ſagte er, die Leute uͤbertreibens.
Jch thue nur, was ein jeder thun ſollte. —

Jnzwiſchen kamen ein paar Kapuziner bey
der Grotte vorbey, und gruͤſten den Pater An-
ton, den ſie an der Stimme kannten, freundlich.

Das ſind ein paar heilige und rechtſchaffne
Leute, ſagte er, indem ſie weggiengen, die mir den
Verluſt meines lieben P. Joſeph noch in etwas

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0027" n="23"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Jch weiß, Vater <hi rendition="#fr">Anton,</hi> ich weiß, &#x017F;agte<lb/>
Siegwart, daß es keine Pralerey i&#x017F;t; das war nie<lb/>
dein Fehler. Du ha&#x017F;t den Ruhm in der ganzen<lb/>
Gegend, daß man dich am lieb&#x017F;ten &#x017F;ieht; und die<lb/>
Bauren in meinem Dorfe lieben dich wie ihren<lb/>
Vater. Ja, wenn alle, &#x017F;o wie du, wa&#x0364;ren! &#x2014;<lb/><hi rendition="#fr">Xaver,</hi> (&#x017F;o hieß der junge Siegwart) wie &#x017F;agte<lb/>
doch neulich un&#x017F;re Nachbarinn vom Pater <hi rendition="#fr">Anton</hi>?<lb/>
du ha&#x017F;t mirs ja heute noch auf dem Herweg er-<lb/>
za&#x0364;hlt. &#x2014; Der junge Siegwart wurde roth, und<lb/>
&#x017F;totterte: der Pater <hi rendition="#fr">Anton,</hi> fieng er an, und hielt<lb/>
wieder inne; der Pater <hi rendition="#fr">Anton</hi> &#x017F;ey ein lebendiger<lb/>
Heiliger, &#x017F;agte &#x017F;ie, den man jetzt &#x017F;chon anrufen &#x017F;oll-<lb/>
te, und man mu&#x0364;&#x017F;t ihn zum Pab&#x017F;t machen, wenns<lb/>
auf &#x017F;ie anka&#x0364;me. Es &#x017F;ey alles noch &#x017F;o gut, was Er<lb/>
auf der Kanzel &#x017F;age, weil mans &#x017F;o ver&#x017F;tehen ko&#x0364;nne.</p><lb/>
        <p>Hier dru&#x0364;ckte <hi rendition="#fr">Anton</hi> dem Ju&#x0364;nglinge die Hand;<lb/>
das i&#x017F;t zu viel Lob, &#x017F;agte er, die Leute u&#x0364;bertreibens.<lb/>
Jch thue nur, was ein jeder thun &#x017F;ollte. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Jnzwi&#x017F;chen kamen ein paar Kapuziner bey<lb/>
der Grotte vorbey, und gru&#x0364;&#x017F;ten den Pater An-<lb/>
ton, den &#x017F;ie an der Stimme kannten, freundlich.</p><lb/>
        <p>Das &#x017F;ind ein paar heilige und recht&#x017F;chaffne<lb/>
Leute, &#x017F;agte er, indem &#x017F;ie weggiengen, die mir den<lb/>
Verlu&#x017F;t meines lieben P. Jo&#x017F;eph noch in etwas<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0027] Jch weiß, Vater Anton, ich weiß, ſagte Siegwart, daß es keine Pralerey iſt; das war nie dein Fehler. Du haſt den Ruhm in der ganzen Gegend, daß man dich am liebſten ſieht; und die Bauren in meinem Dorfe lieben dich wie ihren Vater. Ja, wenn alle, ſo wie du, waͤren! — Xaver, (ſo hieß der junge Siegwart) wie ſagte doch neulich unſre Nachbarinn vom Pater Anton? du haſt mirs ja heute noch auf dem Herweg er- zaͤhlt. — Der junge Siegwart wurde roth, und ſtotterte: der Pater Anton, fieng er an, und hielt wieder inne; der Pater Anton ſey ein lebendiger Heiliger, ſagte ſie, den man jetzt ſchon anrufen ſoll- te, und man muͤſt ihn zum Pabſt machen, wenns auf ſie ankaͤme. Es ſey alles noch ſo gut, was Er auf der Kanzel ſage, weil mans ſo verſtehen koͤnne. Hier druͤckte Anton dem Juͤnglinge die Hand; das iſt zu viel Lob, ſagte er, die Leute uͤbertreibens. Jch thue nur, was ein jeder thun ſollte. — Jnzwiſchen kamen ein paar Kapuziner bey der Grotte vorbey, und gruͤſten den Pater An- ton, den ſie an der Stimme kannten, freundlich. Das ſind ein paar heilige und rechtſchaffne Leute, ſagte er, indem ſie weggiengen, die mir den Verluſt meines lieben P. Joſeph noch in etwas

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/27
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/27>, abgerufen am 16.04.2024.