Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Gedichte. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Leider verstummte die Sängerin bald, ich horchte noch lange,
Doch vergebens, und so bracht' ich mein Mährchen
zum Schluß. --

Jetzo deutet das Kind und ruft: "Margrete! da kommt sie!
In dem Korbe, siehst du, bringt sie dem Vater die
Milch!"

Durch die Lücke sogleich erkannt' ich die ältere Schwester;
Von der Wiese herauf beugt nach dem Walde sie ein,
Rüstig, die bräunliche Dirne; ihr brennt auf der Wange
der Mittag,

Gern erschreckten wir sie, aber sie grüßet bereits.
"Haltet's mit, wenn Ihr mögt! es ist heiß, da mißt
man die Suppe

Und den Braten zur Noth, fett ist und kühle mein
Mahl."

Und ich sträubte mich nicht, wir folgten dem Schlage der
Holzart;

Statt des Kindes wie gern hätt' ich die Schwester
geführt!

-- Freund! du ehrest die Muse, die jene Mährchen vor Alters
Wohl zu Tausenden sang; aber nun schweiget sie längst,
Die am Winterkamin, bei der Schusterbank, oder am
Webstuhl

Dichtendem Volkswitz oft köstliche Nahrung gereicht.
Das Unmögliche war ihr Feld; leichtfertig verknüpft sie
Das Entfernteste, reicht lustig dem Blöden den Preis.
Sind drei Wünsche erlaubt: ihr Held wird das Albernste
wählen;

Ihr zu Ehren sey dir nun das Geständniß gethan,
7 *

Leider verſtummte die Saͤngerin bald, ich horchte noch lange,
Doch vergebens, und ſo bracht' ich mein Maͤhrchen
zum Schluß. —

Jetzo deutet das Kind und ruft: „Margrete! da kommt ſie!
In dem Korbe, ſiehſt du, bringt ſie dem Vater die
Milch!“

Durch die Luͤcke ſogleich erkannt' ich die aͤltere Schweſter;
Von der Wieſe herauf beugt nach dem Walde ſie ein,
Ruͤſtig, die braͤunliche Dirne; ihr brennt auf der Wange
der Mittag,

Gern erſchreckten wir ſie, aber ſie gruͤßet bereits.
„Haltet's mit, wenn Ihr moͤgt! es iſt heiß, da mißt
man die Suppe

Und den Braten zur Noth, fett iſt und kuͤhle mein
Mahl.“

Und ich ſtraͤubte mich nicht, wir folgten dem Schlage der
Holzart;

Statt des Kindes wie gern haͤtt' ich die Schweſter
gefuͤhrt!

— Freund! du ehreſt die Muſe, die jene Maͤhrchen vor Alters
Wohl zu Tauſenden ſang; aber nun ſchweiget ſie laͤngſt,
Die am Winterkamin, bei der Schuſterbank, oder am
Webſtuhl

Dichtendem Volkswitz oft koͤſtliche Nahrung gereicht.
Das Unmoͤgliche war ihr Feld; leichtfertig verknuͤpft ſie
Das Entfernteſte, reicht luſtig dem Bloͤden den Preis.
Sind drei Wuͤnſche erlaubt: ihr Held wird das Albernſte
waͤhlen;

Ihr zu Ehren ſey dir nun das Geſtaͤndniß gethan,
7 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <pb facs="#f0115" n="99"/>
            <l>Leider ver&#x017F;tummte die Sa&#x0364;ngerin bald, ich horchte noch lange,</l><lb/>
            <l>Doch vergebens, und &#x017F;o bracht' ich mein Ma&#x0364;hrchen<lb/><hi rendition="#et">zum Schluß. &#x2014;</hi></l><lb/>
            <l>Jetzo deutet das Kind und ruft: &#x201E;Margrete! da kommt &#x017F;ie!</l><lb/>
            <l>In dem Korbe, &#x017F;ieh&#x017F;t du, bringt &#x017F;ie dem Vater die<lb/><hi rendition="#et">Milch!&#x201C;</hi></l><lb/>
            <l>Durch die Lu&#x0364;cke &#x017F;ogleich erkannt' ich die a&#x0364;ltere Schwe&#x017F;ter;</l><lb/>
            <l>Von der Wie&#x017F;e herauf beugt nach dem Walde &#x017F;ie ein,</l><lb/>
            <l>Ru&#x0364;&#x017F;tig, die bra&#x0364;unliche Dirne; ihr brennt auf der Wange<lb/><hi rendition="#et">der Mittag,</hi></l><lb/>
            <l>Gern er&#x017F;chreckten wir &#x017F;ie, aber &#x017F;ie gru&#x0364;ßet bereits.</l><lb/>
            <l>&#x201E;Haltet's mit, wenn Ihr mo&#x0364;gt! es i&#x017F;t heiß, da mißt<lb/><hi rendition="#et">man die Suppe</hi></l><lb/>
            <l>Und den Braten zur Noth, fett i&#x017F;t und ku&#x0364;hle mein<lb/><hi rendition="#et">Mahl.&#x201C;</hi></l><lb/>
            <l>Und ich &#x017F;tra&#x0364;ubte mich nicht, wir folgten dem Schlage der<lb/><hi rendition="#et">Holzart;</hi></l><lb/>
            <l>Statt des Kindes wie gern ha&#x0364;tt' ich die Schwe&#x017F;ter<lb/><hi rendition="#et">gefu&#x0364;hrt!</hi></l><lb/>
          </lg>
          <lg n="2">
            <l>&#x2014; Freund! du ehre&#x017F;t die Mu&#x017F;e, die jene Ma&#x0364;hrchen vor Alters</l><lb/>
            <l>Wohl zu Tau&#x017F;enden &#x017F;ang; aber nun &#x017F;chweiget &#x017F;ie la&#x0364;ng&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Die am Winterkamin, bei der Schu&#x017F;terbank, oder am<lb/><hi rendition="#et">Web&#x017F;tuhl</hi></l><lb/>
            <l>Dichtendem Volkswitz oft ko&#x0364;&#x017F;tliche Nahrung gereicht.</l><lb/>
            <l>Das Unmo&#x0364;gliche war ihr Feld; leichtfertig verknu&#x0364;pft &#x017F;ie</l><lb/>
            <l>Das Entfernte&#x017F;te, reicht lu&#x017F;tig dem Blo&#x0364;den den Preis.</l><lb/>
            <l>Sind drei Wu&#x0364;n&#x017F;che erlaubt: ihr Held wird das Albern&#x017F;te<lb/><hi rendition="#et">wa&#x0364;hlen;</hi></l><lb/>
            <l>Ihr zu Ehren &#x017F;ey dir nun das Ge&#x017F;ta&#x0364;ndniß gethan,</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">7 *<lb/></fw>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[99/0115] Leider verſtummte die Saͤngerin bald, ich horchte noch lange, Doch vergebens, und ſo bracht' ich mein Maͤhrchen zum Schluß. — Jetzo deutet das Kind und ruft: „Margrete! da kommt ſie! In dem Korbe, ſiehſt du, bringt ſie dem Vater die Milch!“ Durch die Luͤcke ſogleich erkannt' ich die aͤltere Schweſter; Von der Wieſe herauf beugt nach dem Walde ſie ein, Ruͤſtig, die braͤunliche Dirne; ihr brennt auf der Wange der Mittag, Gern erſchreckten wir ſie, aber ſie gruͤßet bereits. „Haltet's mit, wenn Ihr moͤgt! es iſt heiß, da mißt man die Suppe Und den Braten zur Noth, fett iſt und kuͤhle mein Mahl.“ Und ich ſtraͤubte mich nicht, wir folgten dem Schlage der Holzart; Statt des Kindes wie gern haͤtt' ich die Schweſter gefuͤhrt! — Freund! du ehreſt die Muſe, die jene Maͤhrchen vor Alters Wohl zu Tauſenden ſang; aber nun ſchweiget ſie laͤngſt, Die am Winterkamin, bei der Schuſterbank, oder am Webſtuhl Dichtendem Volkswitz oft koͤſtliche Nahrung gereicht. Das Unmoͤgliche war ihr Feld; leichtfertig verknuͤpft ſie Das Entfernteſte, reicht luſtig dem Bloͤden den Preis. Sind drei Wuͤnſche erlaubt: ihr Held wird das Albernſte waͤhlen; Ihr zu Ehren ſey dir nun das Geſtaͤndniß gethan, 7 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_gedichte_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_gedichte_1838/115
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Gedichte. Stuttgart, 1838, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_gedichte_1838/115>, abgerufen am 29.04.2024.