Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 1. Berlin, 1775.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede
der
Herausgeberinn.

Gegenwärtige Stücke, welchen ich den
Namen patriotische Phantasien bey-
gelegt habe, sind mehrentheils schon in den
Beylagen zu den Oßnabr. Intelligenz-
Blättern
von dem Jahren 1768. und 1769.
abgedruckt gewesen; einige wenige waren vor-
her in andern öffentlichen Blättern erschienen.
Wie ich meinem Vater entdeckte, daß ich
solche sammlen, und was ich von dem Ver-
leger dafür erhielte, auf eine patriotische Art
verwenden wollte, antwortete er mir:

"Du
Vorrede
der
Herausgeberinn.

Gegenwaͤrtige Stuͤcke, welchen ich den
Namen patriotiſche Phantaſien bey-
gelegt habe, ſind mehrentheils ſchon in den
Beylagen zu den Oßnabr. Intelligenz-
Blaͤttern
von dem Jahren 1768. und 1769.
abgedruckt geweſen; einige wenige waren vor-
her in andern oͤffentlichen Blaͤttern erſchienen.
Wie ich meinem Vater entdeckte, daß ich
ſolche ſammlen, und was ich von dem Ver-
leger dafuͤr erhielte, auf eine patriotiſche Art
verwenden wollte, antwortete er mir:

〟Du
<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0011"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#g">Vorrede</hi><lb/>
der<lb/><hi rendition="#g">Herausgeberinn</hi>.</head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">G</hi>egenwa&#x0364;rtige Stu&#x0364;cke, welchen ich den<lb/>
Namen patrioti&#x017F;che Phanta&#x017F;ien bey-<lb/>
gelegt habe, &#x017F;ind mehrentheils &#x017F;chon in den<lb/><hi rendition="#fr">Beylagen zu den Oßnabr. Intelligenz-<lb/>
Bla&#x0364;ttern</hi> von dem Jahren 1768. und 1769.<lb/>
abgedruckt gewe&#x017F;en; einige wenige waren vor-<lb/>
her in andern o&#x0364;ffentlichen Bla&#x0364;ttern er&#x017F;chienen.<lb/>
Wie ich meinem Vater entdeckte, daß ich<lb/>
&#x017F;olche &#x017F;ammlen, und was ich von dem Ver-<lb/>
leger dafu&#x0364;r erhielte, auf eine patrioti&#x017F;che Art<lb/>
verwenden wollte, antwortete er mir:</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">&#x301F;Du</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0011] Vorrede der Herausgeberinn. Gegenwaͤrtige Stuͤcke, welchen ich den Namen patriotiſche Phantaſien bey- gelegt habe, ſind mehrentheils ſchon in den Beylagen zu den Oßnabr. Intelligenz- Blaͤttern von dem Jahren 1768. und 1769. abgedruckt geweſen; einige wenige waren vor- her in andern oͤffentlichen Blaͤttern erſchienen. Wie ich meinem Vater entdeckte, daß ich ſolche ſammlen, und was ich von dem Ver- leger dafuͤr erhielte, auf eine patriotiſche Art verwenden wollte, antwortete er mir: 〟Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775/11
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 1. Berlin, 1775, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775/11>, abgerufen am 18.04.2021.