Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 1. Berlin, 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

Trostgründe bey den zunehmenden
einer papiernen Verschreibung zu besitzen, noch nicht kannte!
Berge von Korn unzählbare Heerden hätten seinen Schatz
ausmachen müssen. Zwischen diesen Reichthümern hätte er
verhungern, hätte er den Armen nichts mitgeben, hätte er
die Bedürfnisse des Staats dem Geringern zuwelzen sollen?
Auf seinen Kornhaufen würde man den Bösewicht verbrannt
haben; und wer hätte seinen Vorrath für Würmer, seine
Heerden für Seuchen und ihn selbst wider die Rache seiner
Nachbaren sicher stellen wollen?

Ehe du kamest, war die Wohlthätigkeit die gemeinste
Tugend; wenn man es eine Tugend nennen kann, was die
natürliche Folge verderblicher Güter war. Komm zu mir,
sprach der Reiche zum Armen, und labe dich von meinem
Biere, und iß von meinem Brodte. Es verdirbt ja doch,
und die Erndte ist wieder vor der Thür. Soll ich für die
Würmer sparen und dich darben lassen? So sprach der
Deutsche, wie er noch dem römischen Gelde fluchte; und in
der Wohlthätigkeit besaß er alle Tugenden.

Ehe du kamest, war der Unterscheid der Stände und
die Begierde sich zu erheben, nicht groß unter den Menschen.
Jezt hat der Himmel oft Mühe ohne Wunder einen Reichen
arm zu machen, da er seine Früchte in hartes Metall ver-
wandelt, und bey unzähligen Schuldnern verwahrt. Da-
mals aber lebte er mit seiner Heerde und mit seinen Scheunen un-
ter der unmittelbaren Furcht von jedem Wetterstrahle; und
dankbar und gefühlvoll betete er die göttliche Vorsehung bey jeder
Landplage gleich den geringsten unter seinen Flurgenossen an.

Ehe du kamest, war noch Freyheit in der Welt. Keine
Macht konnte unbemerkt und sicher den Schwächern zu Haupte
steigen, kein Richter konnte heimlich bestochen werden, und
brauchte sich bestechen zu lassen, kein Zanksüchtiger konnte eine
Rechtssache weiter bringen, als seine Futterung reichte, kein

Thor

Troſtgruͤnde bey den zunehmenden
einer papiernen Verſchreibung zu beſitzen, noch nicht kannte!
Berge von Korn unzaͤhlbare Heerden haͤtten ſeinen Schatz
ausmachen muͤſſen. Zwiſchen dieſen Reichthuͤmern haͤtte er
verhungern, haͤtte er den Armen nichts mitgeben, haͤtte er
die Beduͤrfniſſe des Staats dem Geringern zuwelzen ſollen?
Auf ſeinen Kornhaufen wuͤrde man den Boͤſewicht verbrannt
haben; und wer haͤtte ſeinen Vorrath fuͤr Wuͤrmer, ſeine
Heerden fuͤr Seuchen und ihn ſelbſt wider die Rache ſeiner
Nachbaren ſicher ſtellen wollen?

Ehe du kameſt, war die Wohlthaͤtigkeit die gemeinſte
Tugend; wenn man es eine Tugend nennen kann, was die
natuͤrliche Folge verderblicher Guͤter war. Komm zu mir,
ſprach der Reiche zum Armen, und labe dich von meinem
Biere, und iß von meinem Brodte. Es verdirbt ja doch,
und die Erndte iſt wieder vor der Thuͤr. Soll ich fuͤr die
Wuͤrmer ſparen und dich darben laſſen? So ſprach der
Deutſche, wie er noch dem roͤmiſchen Gelde fluchte; und in
der Wohlthaͤtigkeit beſaß er alle Tugenden.

Ehe du kameſt, war der Unterſcheid der Staͤnde und
die Begierde ſich zu erheben, nicht groß unter den Menſchen.
Jezt hat der Himmel oft Muͤhe ohne Wunder einen Reichen
arm zu machen, da er ſeine Fruͤchte in hartes Metall ver-
wandelt, und bey unzaͤhligen Schuldnern verwahrt. Da-
mals aber lebte er mit ſeiner Heerde und mit ſeinen Scheunen un-
ter der unmittelbaren Furcht von jedem Wetterſtrahle; und
dankbar und gefuͤhlvoll betete er die goͤttliche Vorſehung bey jeder
Landplage gleich den geringſten unter ſeinen Flurgenoſſen an.

Ehe du kameſt, war noch Freyheit in der Welt. Keine
Macht konnte unbemerkt und ſicher den Schwaͤchern zu Haupte
ſteigen, kein Richter konnte heimlich beſtochen werden, und
brauchte ſich beſtechen zu laſſen, kein Zankſuͤchtiger konnte eine
Rechtsſache weiter bringen, als ſeine Futterung reichte, kein

Thor
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0186" n="168"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Tro&#x017F;tgru&#x0364;nde bey den zunehmenden</hi></fw><lb/>
einer papiernen Ver&#x017F;chreibung zu be&#x017F;itzen, noch nicht kannte!<lb/>
Berge von Korn unza&#x0364;hlbare Heerden ha&#x0364;tten &#x017F;einen Schatz<lb/>
ausmachen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Zwi&#x017F;chen die&#x017F;en Reichthu&#x0364;mern ha&#x0364;tte er<lb/>
verhungern, ha&#x0364;tte er den Armen nichts mitgeben, ha&#x0364;tte er<lb/>
die Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e des Staats dem Geringern zuwelzen &#x017F;ollen?<lb/>
Auf &#x017F;einen Kornhaufen wu&#x0364;rde man den Bo&#x0364;&#x017F;ewicht verbrannt<lb/>
haben; und wer ha&#x0364;tte &#x017F;einen Vorrath fu&#x0364;r Wu&#x0364;rmer, &#x017F;eine<lb/>
Heerden fu&#x0364;r Seuchen und ihn &#x017F;elb&#x017F;t wider die Rache &#x017F;einer<lb/>
Nachbaren &#x017F;icher &#x017F;tellen wollen?</p><lb/>
        <p>Ehe du kame&#x017F;t, war die Wohltha&#x0364;tigkeit die gemein&#x017F;te<lb/>
Tugend; wenn man es eine Tugend nennen kann, was die<lb/>
natu&#x0364;rliche Folge verderblicher Gu&#x0364;ter war. Komm zu mir,<lb/>
&#x017F;prach der Reiche zum Armen, und labe dich von meinem<lb/>
Biere, und iß von meinem Brodte. Es verdirbt ja doch,<lb/>
und die Erndte i&#x017F;t wieder vor der Thu&#x0364;r. Soll ich fu&#x0364;r die<lb/>
Wu&#x0364;rmer &#x017F;paren und dich darben la&#x017F;&#x017F;en? So &#x017F;prach der<lb/>
Deut&#x017F;che, wie er noch dem ro&#x0364;mi&#x017F;chen Gelde fluchte; und in<lb/>
der Wohltha&#x0364;tigkeit be&#x017F;aß er alle Tugenden.</p><lb/>
        <p>Ehe du kame&#x017F;t, war der Unter&#x017F;cheid der Sta&#x0364;nde und<lb/>
die Begierde &#x017F;ich zu erheben, nicht groß unter den Men&#x017F;chen.<lb/>
Jezt hat der Himmel oft Mu&#x0364;he ohne Wunder einen Reichen<lb/>
arm zu machen, da er &#x017F;eine Fru&#x0364;chte in hartes Metall ver-<lb/>
wandelt, und bey unza&#x0364;hligen Schuldnern verwahrt. Da-<lb/>
mals aber lebte er mit &#x017F;einer Heerde und mit &#x017F;einen Scheunen un-<lb/>
ter der unmittelbaren Furcht von jedem Wetter&#x017F;trahle; und<lb/>
dankbar und gefu&#x0364;hlvoll betete er die go&#x0364;ttliche Vor&#x017F;ehung bey jeder<lb/>
Landplage gleich den gering&#x017F;ten unter &#x017F;einen Flurgeno&#x017F;&#x017F;en an.</p><lb/>
        <p>Ehe du kame&#x017F;t, war noch Freyheit in der Welt. Keine<lb/>
Macht konnte unbemerkt und &#x017F;icher den Schwa&#x0364;chern zu Haupte<lb/>
&#x017F;teigen, kein Richter konnte heimlich be&#x017F;tochen werden, und<lb/>
brauchte &#x017F;ich be&#x017F;techen zu la&#x017F;&#x017F;en, kein Zank&#x017F;u&#x0364;chtiger konnte eine<lb/>
Rechts&#x017F;ache weiter bringen, als &#x017F;eine Futterung reichte, kein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Thor</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0186] Troſtgruͤnde bey den zunehmenden einer papiernen Verſchreibung zu beſitzen, noch nicht kannte! Berge von Korn unzaͤhlbare Heerden haͤtten ſeinen Schatz ausmachen muͤſſen. Zwiſchen dieſen Reichthuͤmern haͤtte er verhungern, haͤtte er den Armen nichts mitgeben, haͤtte er die Beduͤrfniſſe des Staats dem Geringern zuwelzen ſollen? Auf ſeinen Kornhaufen wuͤrde man den Boͤſewicht verbrannt haben; und wer haͤtte ſeinen Vorrath fuͤr Wuͤrmer, ſeine Heerden fuͤr Seuchen und ihn ſelbſt wider die Rache ſeiner Nachbaren ſicher ſtellen wollen? Ehe du kameſt, war die Wohlthaͤtigkeit die gemeinſte Tugend; wenn man es eine Tugend nennen kann, was die natuͤrliche Folge verderblicher Guͤter war. Komm zu mir, ſprach der Reiche zum Armen, und labe dich von meinem Biere, und iß von meinem Brodte. Es verdirbt ja doch, und die Erndte iſt wieder vor der Thuͤr. Soll ich fuͤr die Wuͤrmer ſparen und dich darben laſſen? So ſprach der Deutſche, wie er noch dem roͤmiſchen Gelde fluchte; und in der Wohlthaͤtigkeit beſaß er alle Tugenden. Ehe du kameſt, war der Unterſcheid der Staͤnde und die Begierde ſich zu erheben, nicht groß unter den Menſchen. Jezt hat der Himmel oft Muͤhe ohne Wunder einen Reichen arm zu machen, da er ſeine Fruͤchte in hartes Metall ver- wandelt, und bey unzaͤhligen Schuldnern verwahrt. Da- mals aber lebte er mit ſeiner Heerde und mit ſeinen Scheunen un- ter der unmittelbaren Furcht von jedem Wetterſtrahle; und dankbar und gefuͤhlvoll betete er die goͤttliche Vorſehung bey jeder Landplage gleich den geringſten unter ſeinen Flurgenoſſen an. Ehe du kameſt, war noch Freyheit in der Welt. Keine Macht konnte unbemerkt und ſicher den Schwaͤchern zu Haupte ſteigen, kein Richter konnte heimlich beſtochen werden, und brauchte ſich beſtechen zu laſſen, kein Zankſuͤchtiger konnte eine Rechtsſache weiter bringen, als ſeine Futterung reichte, kein Thor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775/186
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 1. Berlin, 1775, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775/186>, abgerufen am 25.04.2024.