Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 1. Berlin, 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

Johann konnte nicht leben.
er nicht leben kann; der Feldmarschall kann nicht leben, der
Kriegesrath kann nicht leben, der Thorschreiber kann nicht
leben, und vielleicht kannst du auch von den zehn Thalern,
die ich dir des Jahrs gebe, nicht leben. Das ist mir ein Le-
ben, wovon der Schluß allezeit ist, wir müssen Betrüger
werden. Wenn ich dich zum Thorschreiber beförderte, und
dies ist doch dein größter Wunsch; so würdest du ja auch nicht
leben können?

Freylich nicht, Herr Kriegesrath; aber ich hätte denn
doch bessere Gelegenheit als jetzt bey ihnen, meine fünf Sinne
zu gebrauchen. Wenn ich alsdenn nur meine Augen des Ta-
ges einmal zuthue: so stehe ich weit besser, als wenn ich sie
bey ihnen Nacht und Tag aufsperre.

Und dennoch, du magst es mir nur auf mein Wort
glauben, wirst du nicht leben können. Der König hörte ein-
mal, daß ein Gartenjunge sich beschwerte, er könnte nicht
leben. Er machte ihn darauf zu seinem Hofgärtner; allein,
er konnte wieder nicht leben. Er kam als Secretair bey der
Gartencanzley; noch konnte er nicht leben. Er wurde end-
lich Oberintendant aller Gärten und Lustschlösser; und nun
glaubte der Fürst er würde gewiß leben können. Aber nein;
Bob, so hieß er, hielt jezt Kutschen und Pferde; er hatte
Bediente; hielt Tafel und spielte, als wenn er große Liefe-
rungen gehabt hätte; und wie ihn sein Herr fragte, ob er
nun leben könnte: so gab er ihm zur Antwort: Ach! gnädig-
ster Herr, der Staat erfordert heutiges Tages so viel; es
gehört so vieler Ueberfluß zum Nothwendigen; man wird so
wenig geachtet, wenn man nicht seinem Range gemäß lebt;
die Frauen sind solche kostbare Puppen; und die Kinder, wenn
ich sie Standesmäßig erziehen soll, erfordern so viel, daß es
unmöglich, ja unmöglich ist als Intendant des Jahrs mit
zweytausend Thalern auszukommen ...... Ich wette,

Jo-

Johann konnte nicht leben.
er nicht leben kann; der Feldmarſchall kann nicht leben, der
Kriegesrath kann nicht leben, der Thorſchreiber kann nicht
leben, und vielleicht kannſt du auch von den zehn Thalern,
die ich dir des Jahrs gebe, nicht leben. Das iſt mir ein Le-
ben, wovon der Schluß allezeit iſt, wir muͤſſen Betruͤger
werden. Wenn ich dich zum Thorſchreiber befoͤrderte, und
dies iſt doch dein groͤßter Wunſch; ſo wuͤrdeſt du ja auch nicht
leben koͤnnen?

Freylich nicht, Herr Kriegesrath; aber ich haͤtte denn
doch beſſere Gelegenheit als jetzt bey ihnen, meine fuͤnf Sinne
zu gebrauchen. Wenn ich alsdenn nur meine Augen des Ta-
ges einmal zuthue: ſo ſtehe ich weit beſſer, als wenn ich ſie
bey ihnen Nacht und Tag aufſperre.

Und dennoch, du magſt es mir nur auf mein Wort
glauben, wirſt du nicht leben koͤnnen. Der Koͤnig hoͤrte ein-
mal, daß ein Gartenjunge ſich beſchwerte, er koͤnnte nicht
leben. Er machte ihn darauf zu ſeinem Hofgaͤrtner; allein,
er konnte wieder nicht leben. Er kam als Secretair bey der
Gartencanzley; noch konnte er nicht leben. Er wurde end-
lich Oberintendant aller Gaͤrten und Luſtſchloͤſſer; und nun
glaubte der Fuͤrſt er wuͤrde gewiß leben koͤnnen. Aber nein;
Bob, ſo hieß er, hielt jezt Kutſchen und Pferde; er hatte
Bediente; hielt Tafel und ſpielte, als wenn er große Liefe-
rungen gehabt haͤtte; und wie ihn ſein Herr fragte, ob er
nun leben koͤnnte: ſo gab er ihm zur Antwort: Ach! gnaͤdig-
ſter Herr, der Staat erfordert heutiges Tages ſo viel; es
gehoͤrt ſo vieler Ueberfluß zum Nothwendigen; man wird ſo
wenig geachtet, wenn man nicht ſeinem Range gemaͤß lebt;
die Frauen ſind ſolche koſtbare Puppen; und die Kinder, wenn
ich ſie Standesmaͤßig erziehen ſoll, erfordern ſo viel, daß es
unmoͤglich, ja unmoͤglich iſt als Intendant des Jahrs mit
zweytauſend Thalern auszukommen ...... Ich wette,

Jo-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0190" n="172"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Johann konnte nicht leben.</hi></fw><lb/>
er nicht leben kann; der Feldmar&#x017F;chall kann nicht leben, der<lb/>
Kriegesrath kann nicht leben, der Thor&#x017F;chreiber kann nicht<lb/>
leben, und vielleicht kann&#x017F;t du auch von den zehn Thalern,<lb/>
die ich dir des Jahrs gebe, nicht leben. Das i&#x017F;t mir ein Le-<lb/>
ben, wovon der Schluß allezeit i&#x017F;t, wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Betru&#x0364;ger<lb/>
werden. Wenn ich dich zum Thor&#x017F;chreiber befo&#x0364;rderte, und<lb/>
dies i&#x017F;t doch dein gro&#x0364;ßter Wun&#x017F;ch; &#x017F;o wu&#x0364;rde&#x017F;t du ja auch nicht<lb/>
leben ko&#x0364;nnen?</p><lb/>
        <p>Freylich nicht, Herr Kriegesrath; aber ich ha&#x0364;tte denn<lb/>
doch be&#x017F;&#x017F;ere Gelegenheit als jetzt bey ihnen, meine fu&#x0364;nf Sinne<lb/>
zu gebrauchen. Wenn ich alsdenn nur meine Augen des Ta-<lb/>
ges einmal zuthue: &#x017F;o &#x017F;tehe ich weit be&#x017F;&#x017F;er, als wenn ich &#x017F;ie<lb/>
bey ihnen Nacht und Tag auf&#x017F;perre.</p><lb/>
        <p>Und dennoch, du mag&#x017F;t es mir nur auf mein Wort<lb/>
glauben, wir&#x017F;t du nicht leben ko&#x0364;nnen. Der Ko&#x0364;nig ho&#x0364;rte ein-<lb/>
mal, daß ein Gartenjunge &#x017F;ich be&#x017F;chwerte, er ko&#x0364;nnte nicht<lb/>
leben. Er machte ihn darauf zu &#x017F;einem Hofga&#x0364;rtner; allein,<lb/>
er konnte wieder nicht leben. Er kam als Secretair bey der<lb/>
Gartencanzley; noch konnte er nicht leben. Er wurde end-<lb/>
lich Oberintendant aller Ga&#x0364;rten und Lu&#x017F;t&#x017F;chlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;er; und nun<lb/>
glaubte der Fu&#x0364;r&#x017F;t er wu&#x0364;rde gewiß leben ko&#x0364;nnen. Aber nein;<lb/><hi rendition="#fr">Bob,</hi> &#x017F;o hieß er, hielt jezt Kut&#x017F;chen und Pferde; er hatte<lb/>
Bediente; hielt Tafel und &#x017F;pielte, als wenn er große Liefe-<lb/>
rungen gehabt ha&#x0364;tte; und wie ihn &#x017F;ein Herr fragte, ob er<lb/>
nun leben ko&#x0364;nnte: &#x017F;o gab er ihm zur Antwort: Ach! gna&#x0364;dig-<lb/>
&#x017F;ter Herr, der Staat erfordert heutiges Tages &#x017F;o viel; es<lb/>
geho&#x0364;rt &#x017F;o vieler Ueberfluß zum Nothwendigen; man wird &#x017F;o<lb/>
wenig geachtet, wenn man nicht &#x017F;einem Range gema&#x0364;ß lebt;<lb/>
die Frauen &#x017F;ind &#x017F;olche ko&#x017F;tbare Puppen; und die Kinder, wenn<lb/>
ich &#x017F;ie Standesma&#x0364;ßig erziehen &#x017F;oll, erfordern &#x017F;o viel, daß es<lb/>
unmo&#x0364;glich, ja unmo&#x0364;glich i&#x017F;t als Intendant des Jahrs mit<lb/>
zweytau&#x017F;end Thalern auszukommen ...... Ich wette,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jo-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0190] Johann konnte nicht leben. er nicht leben kann; der Feldmarſchall kann nicht leben, der Kriegesrath kann nicht leben, der Thorſchreiber kann nicht leben, und vielleicht kannſt du auch von den zehn Thalern, die ich dir des Jahrs gebe, nicht leben. Das iſt mir ein Le- ben, wovon der Schluß allezeit iſt, wir muͤſſen Betruͤger werden. Wenn ich dich zum Thorſchreiber befoͤrderte, und dies iſt doch dein groͤßter Wunſch; ſo wuͤrdeſt du ja auch nicht leben koͤnnen? Freylich nicht, Herr Kriegesrath; aber ich haͤtte denn doch beſſere Gelegenheit als jetzt bey ihnen, meine fuͤnf Sinne zu gebrauchen. Wenn ich alsdenn nur meine Augen des Ta- ges einmal zuthue: ſo ſtehe ich weit beſſer, als wenn ich ſie bey ihnen Nacht und Tag aufſperre. Und dennoch, du magſt es mir nur auf mein Wort glauben, wirſt du nicht leben koͤnnen. Der Koͤnig hoͤrte ein- mal, daß ein Gartenjunge ſich beſchwerte, er koͤnnte nicht leben. Er machte ihn darauf zu ſeinem Hofgaͤrtner; allein, er konnte wieder nicht leben. Er kam als Secretair bey der Gartencanzley; noch konnte er nicht leben. Er wurde end- lich Oberintendant aller Gaͤrten und Luſtſchloͤſſer; und nun glaubte der Fuͤrſt er wuͤrde gewiß leben koͤnnen. Aber nein; Bob, ſo hieß er, hielt jezt Kutſchen und Pferde; er hatte Bediente; hielt Tafel und ſpielte, als wenn er große Liefe- rungen gehabt haͤtte; und wie ihn ſein Herr fragte, ob er nun leben koͤnnte: ſo gab er ihm zur Antwort: Ach! gnaͤdig- ſter Herr, der Staat erfordert heutiges Tages ſo viel; es gehoͤrt ſo vieler Ueberfluß zum Nothwendigen; man wird ſo wenig geachtet, wenn man nicht ſeinem Range gemaͤß lebt; die Frauen ſind ſolche koſtbare Puppen; und die Kinder, wenn ich ſie Standesmaͤßig erziehen ſoll, erfordern ſo viel, daß es unmoͤglich, ja unmoͤglich iſt als Intendant des Jahrs mit zweytauſend Thalern auszukommen ...... Ich wette, Jo-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775/190
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 1. Berlin, 1775, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775/190>, abgerufen am 29.03.2024.