Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 2. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein bewehrtes Mittel wider die böse Laune,


LXIII.
Ein bewehrtes Mittel wider die böse Laune,
von einer Dame auf dem Lande.

Ich muß Ihnen in der Geschwindigkeit eine Entdeckung mit-
theilen, die ich in der vorigen Woche gemacht habe. Mein
Mann und ich waren so unaufgeräumt als zwey Eheleute bis-
weilen seyn können, wie sich eben Herr und Frau ....
bey uns ansagen ließen. Nun so wollte ich ... fuhr mein
Mann heraus, man kan doch keinen Augenblick auf dem Lande
allein seyn; es ist doch eben keine Zeit um zu schmausen, da
so viele arme Menschen Hunger leiden, und ich weiß nicht
was den Leuten ankommt; es sind ja erst vierzehn Tage daß
sie uns besuchet haben. Und ich bin auch nicht im Stande,
stimmete ich ihm grämlich bey, einen Besuch anzunehmen,
indem ich noch in meinem ersten Neglige und wahrhaftig
außer Stande bin diesen Mittag einen Braten zu schaffen.
Indessen und da die Gäste schon vor dem Thore und zwey
Meilen gefahren waren, mußten wir doch die Antwort sagen
lassen: es sollte uns viele Ehre seyn.

Nun! sagte mein Mann, das wird eine recht schöne Ge-
sellschaft seyn; ich bin nicht im Stande drey Worte zu spre-
chen und du ... O! antwortete ich ihm, hier ist nichts zu
thun, als wir müssen beyde eine Rolle spielen; ich will die
allerliebste Frau und du sollst den allerliebsten Mann agiren;
wir wollen sehen .... In dem Augenblick kamen unsre
Gäste auf dem Platz gefahren, und wir machten den Anfang
unsrer Rolle so vortreflich, daß die guten Leute ganz entzückt
darüber wurden. Die rührensien Versicherungen der Freude

über
Ein bewehrtes Mittel wider die boͤſe Laune,


LXIII.
Ein bewehrtes Mittel wider die boͤſe Laune,
von einer Dame auf dem Lande.

Ich muß Ihnen in der Geſchwindigkeit eine Entdeckung mit-
theilen, die ich in der vorigen Woche gemacht habe. Mein
Mann und ich waren ſo unaufgeraͤumt als zwey Eheleute bis-
weilen ſeyn koͤnnen, wie ſich eben Herr und Frau ....
bey uns anſagen ließen. Nun ſo wollte ich … fuhr mein
Mann heraus, man kan doch keinen Augenblick auf dem Lande
allein ſeyn; es iſt doch eben keine Zeit um zu ſchmauſen, da
ſo viele arme Menſchen Hunger leiden, und ich weiß nicht
was den Leuten ankommt; es ſind ja erſt vierzehn Tage daß
ſie uns beſuchet haben. Und ich bin auch nicht im Stande,
ſtimmete ich ihm graͤmlich bey, einen Beſuch anzunehmen,
indem ich noch in meinem erſten Neglige und wahrhaftig
außer Stande bin dieſen Mittag einen Braten zu ſchaffen.
Indeſſen und da die Gaͤſte ſchon vor dem Thore und zwey
Meilen gefahren waren, mußten wir doch die Antwort ſagen
laſſen: es ſollte uns viele Ehre ſeyn.

Nun! ſagte mein Mann, das wird eine recht ſchoͤne Ge-
ſellſchaft ſeyn; ich bin nicht im Stande drey Worte zu ſpre-
chen und du … O! antwortete ich ihm, hier iſt nichts zu
thun, als wir muͤſſen beyde eine Rolle ſpielen; ich will die
allerliebſte Frau und du ſollſt den allerliebſten Mann agiren;
wir wollen ſehen .... In dem Augenblick kamen unſre
Gaͤſte auf dem Platz gefahren, und wir machten den Anfang
unſrer Rolle ſo vortreflich, daß die guten Leute ganz entzuͤckt
daruͤber wurden. Die ruͤhrenſien Verſicherungen der Freude

uͤber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0388" n="370"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Ein bewehrtes Mittel wider die bo&#x0364;&#x017F;e Laune,</hi> </fw><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">LXIII.</hi><lb/>
Ein bewehrtes Mittel wider die bo&#x0364;&#x017F;e Laune,<lb/>
von einer Dame auf dem Lande.</hi> </head><lb/>
        <p>Ich muß Ihnen in der Ge&#x017F;chwindigkeit eine Entdeckung mit-<lb/>
theilen, die ich in der vorigen Woche gemacht habe. Mein<lb/>
Mann und ich waren &#x017F;o unaufgera&#x0364;umt als zwey Eheleute bis-<lb/>
weilen &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen, wie &#x017F;ich eben Herr und Frau ....<lb/>
bey uns an&#x017F;agen ließen. Nun &#x017F;o wollte ich &#x2026; fuhr mein<lb/>
Mann heraus, man kan doch keinen Augenblick auf dem Lande<lb/>
allein &#x017F;eyn; es i&#x017F;t doch eben keine Zeit um zu &#x017F;chmau&#x017F;en, da<lb/>
&#x017F;o viele arme Men&#x017F;chen Hunger leiden, und ich weiß nicht<lb/>
was den Leuten ankommt; es &#x017F;ind ja er&#x017F;t vierzehn Tage daß<lb/>
&#x017F;ie uns be&#x017F;uchet haben. Und ich bin auch nicht im Stande,<lb/>
&#x017F;timmete ich ihm gra&#x0364;mlich bey, einen Be&#x017F;uch anzunehmen,<lb/>
indem ich noch in meinem er&#x017F;ten Neglige und wahrhaftig<lb/>
außer Stande bin die&#x017F;en Mittag einen Braten zu &#x017F;chaffen.<lb/>
Inde&#x017F;&#x017F;en und da die Ga&#x0364;&#x017F;te &#x017F;chon vor dem Thore und zwey<lb/>
Meilen gefahren waren, mußten wir doch die Antwort &#x017F;agen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en: es &#x017F;ollte uns viele Ehre &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Nun! &#x017F;agte mein Mann, das wird eine recht &#x017F;cho&#x0364;ne Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;eyn; ich bin nicht im Stande drey Worte zu &#x017F;pre-<lb/>
chen und du &#x2026; O! antwortete ich ihm, hier i&#x017F;t nichts zu<lb/>
thun, als wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en beyde eine Rolle &#x017F;pielen; ich will die<lb/>
allerlieb&#x017F;te Frau und du &#x017F;oll&#x017F;t den allerlieb&#x017F;ten Mann agiren;<lb/>
wir wollen &#x017F;ehen .... In dem Augenblick kamen un&#x017F;re<lb/>
Ga&#x0364;&#x017F;te auf dem Platz gefahren, und wir machten den Anfang<lb/>
un&#x017F;rer Rolle &#x017F;o vortreflich, daß die guten Leute ganz entzu&#x0364;ckt<lb/>
daru&#x0364;ber wurden. Die ru&#x0364;hren&#x017F;ien Ver&#x017F;icherungen der Freude<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">u&#x0364;ber</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[370/0388] Ein bewehrtes Mittel wider die boͤſe Laune, LXIII. Ein bewehrtes Mittel wider die boͤſe Laune, von einer Dame auf dem Lande. Ich muß Ihnen in der Geſchwindigkeit eine Entdeckung mit- theilen, die ich in der vorigen Woche gemacht habe. Mein Mann und ich waren ſo unaufgeraͤumt als zwey Eheleute bis- weilen ſeyn koͤnnen, wie ſich eben Herr und Frau .... bey uns anſagen ließen. Nun ſo wollte ich … fuhr mein Mann heraus, man kan doch keinen Augenblick auf dem Lande allein ſeyn; es iſt doch eben keine Zeit um zu ſchmauſen, da ſo viele arme Menſchen Hunger leiden, und ich weiß nicht was den Leuten ankommt; es ſind ja erſt vierzehn Tage daß ſie uns beſuchet haben. Und ich bin auch nicht im Stande, ſtimmete ich ihm graͤmlich bey, einen Beſuch anzunehmen, indem ich noch in meinem erſten Neglige und wahrhaftig außer Stande bin dieſen Mittag einen Braten zu ſchaffen. Indeſſen und da die Gaͤſte ſchon vor dem Thore und zwey Meilen gefahren waren, mußten wir doch die Antwort ſagen laſſen: es ſollte uns viele Ehre ſeyn. Nun! ſagte mein Mann, das wird eine recht ſchoͤne Ge- ſellſchaft ſeyn; ich bin nicht im Stande drey Worte zu ſpre- chen und du … O! antwortete ich ihm, hier iſt nichts zu thun, als wir muͤſſen beyde eine Rolle ſpielen; ich will die allerliebſte Frau und du ſollſt den allerliebſten Mann agiren; wir wollen ſehen .... In dem Augenblick kamen unſre Gaͤſte auf dem Platz gefahren, und wir machten den Anfang unſrer Rolle ſo vortreflich, daß die guten Leute ganz entzuͤckt daruͤber wurden. Die ruͤhrenſien Verſicherungen der Freude uͤber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776/388
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 2. Berlin, 1776, S. 370. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776/388>, abgerufen am 29.03.2024.