Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 2. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Sie tanzte gut und kochte schlecht.
meinten Eyfer noch weiter fortgefahren seyn, wenn nicht der
Herr Rittmeister, der eben zu ihr trat, sie plötzlich unterbro-
chen hätte. Was für eine Grazie, rief er aus, indem er auf
ihre eigne Tochter wies; ich glaube, ihr ganzer Körper ist
nichts wie Harmonie, jede Bewegung zeigt neue Reize. Nie
habe ich ein feineres Contour gesehen; Sie scheinet nicht zu
gehn sondern zu schweben, sie muß alle ihre Nerven unter den
unmittelbaren Befehlen ihres Geistes haben, sonst wäre es
nicht möglich, so viele Entzückung zu verbreiten. Mich deucht,
ich sehe ihre Mutter, wie sie als Braut den Ball eröfnete,
und mit einem triumphirenden Schritte die bezauberten Zu-
schauer zu ihren Füßen riß. -- Stille! Stille! versetzte
die Frau Oberamtmännin, diese Zeiten sind vorbey, und wenn
mein Mädgen gut tanzt: so hat sie mir vielleicht etwas
zu danken, aber doch bin ich mit ihr noch nicht so recht zufrie-
den, ihr Auge ist noch etwas zu starr, und überhaupt zeigt
ihre unschuldige Mine, daß der Körper mehr als die Seele
tanze. -- Die Unterredungen auf den Bällen sind kurz,
der Rittmeister ward zum Tanz gefordert, und währender Zeit
die tanzende Gesellschaft das Auge durch ihre gleichförmigen
Schweiffungen ergötzte, wollte die Frau Oberamtmännin
durch das Urtheil des Herrn Rittmeisters bestärkt, ihre vorhin
abgebrochene Rede gegen ihre Nachbarin, die eine wohlha-
bende Pächterin war, fortsetzen. Allein diese, welche sich
immittelst etwes gefaßt hatte, lies ihr nicht die Zeit dazu.

Hören Sie, meine liebe Frau Oberamtmännin, war ihre
Rede; diese Person, deren Stellung ihnen so sehr mißfällt,
tanzt freylich nicht zum besten, ob es gleich gut genug vor-
kommt. Allein ich muß ihnen sagen, sie führet jetzt den gan-
zen Haushalt meines Oheims, der, nachdem er seine Frau
früh verlohren und seine Kinder verheyrathet hat, mit ihrer

Hülfe

Sie tanzte gut und kochte ſchlecht.
meinten Eyfer noch weiter fortgefahren ſeyn, wenn nicht der
Herr Rittmeiſter, der eben zu ihr trat, ſie ploͤtzlich unterbro-
chen haͤtte. Was fuͤr eine Grazie, rief er aus, indem er auf
ihre eigne Tochter wies; ich glaube, ihr ganzer Koͤrper iſt
nichts wie Harmonie, jede Bewegung zeigt neue Reize. Nie
habe ich ein feineres Contour geſehen; Sie ſcheinet nicht zu
gehn ſondern zu ſchweben, ſie muß alle ihre Nerven unter den
unmittelbaren Befehlen ihres Geiſtes haben, ſonſt waͤre es
nicht moͤglich, ſo viele Entzuͤckung zu verbreiten. Mich deucht,
ich ſehe ihre Mutter, wie ſie als Braut den Ball eroͤfnete,
und mit einem triumphirenden Schritte die bezauberten Zu-
ſchauer zu ihren Fuͤßen riß. — Stille! Stille! verſetzte
die Frau Oberamtmaͤnnin, dieſe Zeiten ſind vorbey, und wenn
mein Maͤdgen gut tanzt: ſo hat ſie mir vielleicht etwas
zu danken, aber doch bin ich mit ihr noch nicht ſo recht zufrie-
den, ihr Auge iſt noch etwas zu ſtarr, und uͤberhaupt zeigt
ihre unſchuldige Mine, daß der Koͤrper mehr als die Seele
tanze. — Die Unterredungen auf den Baͤllen ſind kurz,
der Rittmeiſter ward zum Tanz gefordert, und waͤhrender Zeit
die tanzende Geſellſchaft das Auge durch ihre gleichfoͤrmigen
Schweiffungen ergoͤtzte, wollte die Frau Oberamtmaͤnnin
durch das Urtheil des Herrn Rittmeiſters beſtaͤrkt, ihre vorhin
abgebrochene Rede gegen ihre Nachbarin, die eine wohlha-
bende Paͤchterin war, fortſetzen. Allein dieſe, welche ſich
immittelſt etwes gefaßt hatte, lies ihr nicht die Zeit dazu.

Hoͤren Sie, meine liebe Frau Oberamtmaͤnnin, war ihre
Rede; dieſe Perſon, deren Stellung ihnen ſo ſehr mißfaͤllt,
tanzt freylich nicht zum beſten, ob es gleich gut genug vor-
kommt. Allein ich muß ihnen ſagen, ſie fuͤhret jetzt den gan-
zen Haushalt meines Oheims, der, nachdem er ſeine Frau
fruͤh verlohren und ſeine Kinder verheyrathet hat, mit ihrer

Huͤlfe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0095" n="77"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sie tanzte gut und kochte &#x017F;chlecht.</hi></fw><lb/>
meinten Eyfer noch weiter fortgefahren &#x017F;eyn, wenn nicht der<lb/>
Herr Rittmei&#x017F;ter, der eben zu ihr trat, &#x017F;ie plo&#x0364;tzlich unterbro-<lb/>
chen ha&#x0364;tte. Was fu&#x0364;r eine Grazie, rief er aus, indem er auf<lb/>
ihre eigne Tochter wies; ich glaube, ihr ganzer Ko&#x0364;rper i&#x017F;t<lb/>
nichts wie Harmonie, jede Bewegung zeigt neue Reize. Nie<lb/>
habe ich ein feineres Contour ge&#x017F;ehen; Sie &#x017F;cheinet nicht zu<lb/>
gehn &#x017F;ondern zu &#x017F;chweben, &#x017F;ie muß alle ihre Nerven unter den<lb/>
unmittelbaren Befehlen ihres Gei&#x017F;tes haben, &#x017F;on&#x017F;t wa&#x0364;re es<lb/>
nicht mo&#x0364;glich, &#x017F;o viele Entzu&#x0364;ckung zu verbreiten. Mich deucht,<lb/>
ich &#x017F;ehe ihre Mutter, wie &#x017F;ie als Braut den Ball ero&#x0364;fnete,<lb/>
und mit einem triumphirenden Schritte die bezauberten Zu-<lb/>
&#x017F;chauer zu ihren Fu&#x0364;ßen riß. &#x2014; Stille! Stille! ver&#x017F;etzte<lb/>
die Frau Oberamtma&#x0364;nnin, die&#x017F;e Zeiten &#x017F;ind vorbey, und wenn<lb/>
mein Ma&#x0364;dgen gut tanzt: &#x017F;o hat &#x017F;ie mir vielleicht etwas<lb/>
zu danken, aber doch bin ich mit ihr noch nicht &#x017F;o recht zufrie-<lb/>
den, ihr Auge i&#x017F;t noch etwas zu &#x017F;tarr, und u&#x0364;berhaupt zeigt<lb/>
ihre un&#x017F;chuldige Mine, daß der Ko&#x0364;rper mehr als die Seele<lb/>
tanze. &#x2014; Die Unterredungen auf den Ba&#x0364;llen &#x017F;ind kurz,<lb/>
der Rittmei&#x017F;ter ward zum Tanz gefordert, und wa&#x0364;hrender Zeit<lb/>
die tanzende Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft das Auge durch ihre gleichfo&#x0364;rmigen<lb/>
Schweiffungen ergo&#x0364;tzte, wollte die Frau Oberamtma&#x0364;nnin<lb/>
durch das Urtheil des Herrn Rittmei&#x017F;ters be&#x017F;ta&#x0364;rkt, ihre vorhin<lb/>
abgebrochene Rede gegen ihre Nachbarin, die eine wohlha-<lb/>
bende Pa&#x0364;chterin war, fort&#x017F;etzen. Allein die&#x017F;e, welche &#x017F;ich<lb/>
immittel&#x017F;t etwes gefaßt hatte, lies ihr nicht die Zeit dazu.</p><lb/>
        <p>Ho&#x0364;ren Sie, meine liebe Frau Oberamtma&#x0364;nnin, war ihre<lb/>
Rede; die&#x017F;e Per&#x017F;on, deren Stellung ihnen &#x017F;o &#x017F;ehr mißfa&#x0364;llt,<lb/>
tanzt freylich nicht zum be&#x017F;ten, ob es gleich gut genug vor-<lb/>
kommt. Allein ich muß ihnen &#x017F;agen, &#x017F;ie fu&#x0364;hret jetzt den gan-<lb/>
zen Haushalt meines Oheims, der, nachdem er &#x017F;eine Frau<lb/>
fru&#x0364;h verlohren und &#x017F;eine Kinder verheyrathet hat, mit ihrer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hu&#x0364;lfe</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0095] Sie tanzte gut und kochte ſchlecht. meinten Eyfer noch weiter fortgefahren ſeyn, wenn nicht der Herr Rittmeiſter, der eben zu ihr trat, ſie ploͤtzlich unterbro- chen haͤtte. Was fuͤr eine Grazie, rief er aus, indem er auf ihre eigne Tochter wies; ich glaube, ihr ganzer Koͤrper iſt nichts wie Harmonie, jede Bewegung zeigt neue Reize. Nie habe ich ein feineres Contour geſehen; Sie ſcheinet nicht zu gehn ſondern zu ſchweben, ſie muß alle ihre Nerven unter den unmittelbaren Befehlen ihres Geiſtes haben, ſonſt waͤre es nicht moͤglich, ſo viele Entzuͤckung zu verbreiten. Mich deucht, ich ſehe ihre Mutter, wie ſie als Braut den Ball eroͤfnete, und mit einem triumphirenden Schritte die bezauberten Zu- ſchauer zu ihren Fuͤßen riß. — Stille! Stille! verſetzte die Frau Oberamtmaͤnnin, dieſe Zeiten ſind vorbey, und wenn mein Maͤdgen gut tanzt: ſo hat ſie mir vielleicht etwas zu danken, aber doch bin ich mit ihr noch nicht ſo recht zufrie- den, ihr Auge iſt noch etwas zu ſtarr, und uͤberhaupt zeigt ihre unſchuldige Mine, daß der Koͤrper mehr als die Seele tanze. — Die Unterredungen auf den Baͤllen ſind kurz, der Rittmeiſter ward zum Tanz gefordert, und waͤhrender Zeit die tanzende Geſellſchaft das Auge durch ihre gleichfoͤrmigen Schweiffungen ergoͤtzte, wollte die Frau Oberamtmaͤnnin durch das Urtheil des Herrn Rittmeiſters beſtaͤrkt, ihre vorhin abgebrochene Rede gegen ihre Nachbarin, die eine wohlha- bende Paͤchterin war, fortſetzen. Allein dieſe, welche ſich immittelſt etwes gefaßt hatte, lies ihr nicht die Zeit dazu. Hoͤren Sie, meine liebe Frau Oberamtmaͤnnin, war ihre Rede; dieſe Perſon, deren Stellung ihnen ſo ſehr mißfaͤllt, tanzt freylich nicht zum beſten, ob es gleich gut genug vor- kommt. Allein ich muß ihnen ſagen, ſie fuͤhret jetzt den gan- zen Haushalt meines Oheims, der, nachdem er ſeine Frau fruͤh verlohren und ſeine Kinder verheyrathet hat, mit ihrer Huͤlfe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776/95
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 2. Berlin, 1776, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776/95>, abgerufen am 29.03.2024.