Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

Eine Erzählung,
"davon stand etwas Holz, so jedoch nur aus einigen alten
"pollsoren und zottigt bemooßten Eichen besteht) und zwar
"aus der Gegend dieses Holzes, so daß alle Spatzierende
"ihre Ohren wie ihre Füsse dahin richteten. Ich sagte zu
"meiner Frauen, wollen wir auch hingehen, wir haben
"doch nichts bessers zu thun, weil es noch wohl eine Stunde
"währen soll, ehe der Postillion, der dem einen Pferde
"noch ein Eisen unterlegen lassen muß, und seine Futter-
"säcke noch nicht angefüllet hat, fertig seyn wird. Ja,
"sagte meine liebe Frau, wie du willst, ich bin bereit, und
"es soll mir recht angenehm seyn, mich noch ein bisgen
"zu vertreten. Denn von dem Fahren sind mir die Füsse
"etwas angelaufen, und da wir die Nacht fahren wollen,
"so ists vielleicht in meinen Umständen gesund, daß ich ein
"bischen gehe. Wir folgten also den übrigen nach, und
"meine Frau hätte bald den einen Pantoffel verlohren, weil
"sie ihre Schuh, wegen des vorerwehnteu Umstandes aus-
"gezogen hatte. Wie wir auf dem Felde waren, hörten
"wir immer mehr schreyen; ich dachte, was Henker mag
"da zu thun seyn, es giebt doch in dem Holze wohl keine
"Räuber, diese können sich gewiß nicht darin aufhalten, da
"sich kaum ein Hase darin verbergen kann; und wenn es
"auch wäre: so sind unser so viel, daß sie uns nichts thun
"sollen. Doch war mir Angst, meine Frau mögte sich in
"ihren Umständen erschrecken, und so entschloß ich mich,
"eben mit ihr wieder zurück zu kehren, als ich ein lautes
"Gelächter hörte. Nun sprach ich zu meiner Frau, hier
"wird gewiß nichts schreckhaftes seyn, wir wollen in Got-
"tes Namen hingehen. Wirf aber meinen Ueberrock über
"dich, damit du dich nicht verkältest, denn es war doch et-
"was frisch geworden, und ich hatte meinen Ueberrock, den
"ich auf der Reise zu tragen pflege, anbehalten. Wir
"giengen also getrost fort. Wie wir hinkamen, sahen wir

eine

Eine Erzaͤhlung,
„davon ſtand etwas Holz, ſo jedoch nur aus einigen alten
„pollſoren und zottigt bemooßten Eichen beſteht) und zwar
„aus der Gegend dieſes Holzes, ſo daß alle Spatzierende
„ihre Ohren wie ihre Fuͤſſe dahin richteten. Ich ſagte zu
„meiner Frauen, wollen wir auch hingehen, wir haben
„doch nichts beſſers zu thun, weil es noch wohl eine Stunde
„waͤhren ſoll, ehe der Poſtillion, der dem einen Pferde
„noch ein Eiſen unterlegen laſſen muß, und ſeine Futter-
„ſaͤcke noch nicht angefuͤllet hat, fertig ſeyn wird. Ja,
„ſagte meine liebe Frau, wie du willſt, ich bin bereit, und
„es ſoll mir recht angenehm ſeyn, mich noch ein bisgen
„zu vertreten. Denn von dem Fahren ſind mir die Fuͤſſe
„etwas angelaufen, und da wir die Nacht fahren wollen,
„ſo iſts vielleicht in meinen Umſtaͤnden geſund, daß ich ein
„bischen gehe. Wir folgten alſo den uͤbrigen nach, und
„meine Frau haͤtte bald den einen Pantoffel verlohren, weil
„ſie ihre Schuh, wegen des vorerwehnteu Umſtandes aus-
„gezogen hatte. Wie wir auf dem Felde waren, hoͤrten
„wir immer mehr ſchreyen; ich dachte, was Henker mag
„da zu thun ſeyn, es giebt doch in dem Holze wohl keine
„Raͤuber, dieſe koͤnnen ſich gewiß nicht darin aufhalten, da
„ſich kaum ein Haſe darin verbergen kann; und wenn es
„auch waͤre: ſo ſind unſer ſo viel, daß ſie uns nichts thun
„ſollen. Doch war mir Angſt, meine Frau moͤgte ſich in
„ihren Umſtaͤnden erſchrecken, und ſo entſchloß ich mich,
„eben mit ihr wieder zuruͤck zu kehren, als ich ein lautes
„Gelaͤchter hoͤrte. Nun ſprach ich zu meiner Frau, hier
„wird gewiß nichts ſchreckhaftes ſeyn, wir wollen in Got-
„tes Namen hingehen. Wirf aber meinen Ueberrock uͤber
„dich, damit du dich nicht verkaͤlteſt, denn es war doch et-
„was friſch geworden, und ich hatte meinen Ueberrock, den
„ich auf der Reiſe zu tragen pflege, anbehalten. Wir
„giengen alſo getroſt fort. Wie wir hinkamen, ſahen wir

eine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0170" n="156"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Eine Erza&#x0364;hlung,</hi></fw><lb/>
&#x201E;davon &#x017F;tand etwas Holz, &#x017F;o jedoch nur aus einigen alten<lb/>
&#x201E;poll&#x017F;oren und zottigt bemooßten Eichen be&#x017F;teht) und zwar<lb/>
&#x201E;aus der Gegend die&#x017F;es Holzes, &#x017F;o daß alle Spatzierende<lb/>
&#x201E;ihre Ohren wie ihre Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e dahin richteten. Ich &#x017F;agte zu<lb/>
&#x201E;meiner Frauen, wollen wir auch hingehen, wir haben<lb/>
&#x201E;doch nichts be&#x017F;&#x017F;ers zu thun, weil es noch wohl eine Stunde<lb/>
&#x201E;wa&#x0364;hren &#x017F;oll, ehe der Po&#x017F;tillion, der dem einen Pferde<lb/>
&#x201E;noch ein Ei&#x017F;en unterlegen la&#x017F;&#x017F;en muß, und &#x017F;eine Futter-<lb/>
&#x201E;&#x017F;a&#x0364;cke noch nicht angefu&#x0364;llet hat, fertig &#x017F;eyn wird. Ja,<lb/>
&#x201E;&#x017F;agte meine liebe Frau, wie du will&#x017F;t, ich bin bereit, und<lb/>
&#x201E;es &#x017F;oll mir recht angenehm &#x017F;eyn, mich noch ein bisgen<lb/>
&#x201E;zu vertreten. Denn von dem Fahren &#x017F;ind mir die Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x201E;etwas angelaufen, und da wir die Nacht fahren wollen,<lb/>
&#x201E;&#x017F;o i&#x017F;ts vielleicht in meinen Um&#x017F;ta&#x0364;nden ge&#x017F;und, daß ich ein<lb/>
&#x201E;bischen gehe. Wir folgten al&#x017F;o den u&#x0364;brigen nach, und<lb/>
&#x201E;meine Frau ha&#x0364;tte bald den einen Pantoffel verlohren, weil<lb/>
&#x201E;&#x017F;ie ihre Schuh, wegen des vorerwehnteu Um&#x017F;tandes aus-<lb/>
&#x201E;gezogen hatte. Wie wir auf dem Felde waren, ho&#x0364;rten<lb/>
&#x201E;wir immer mehr &#x017F;chreyen; ich dachte, was Henker mag<lb/>
&#x201E;da zu thun &#x017F;eyn, es giebt doch in dem Holze wohl keine<lb/>
&#x201E;Ra&#x0364;uber, die&#x017F;e ko&#x0364;nnen &#x017F;ich gewiß nicht darin aufhalten, da<lb/>
&#x201E;&#x017F;ich kaum ein Ha&#x017F;e darin verbergen kann; und wenn es<lb/>
&#x201E;auch wa&#x0364;re: &#x017F;o &#x017F;ind un&#x017F;er &#x017F;o viel, daß &#x017F;ie uns nichts thun<lb/>
&#x201E;&#x017F;ollen. Doch war mir Ang&#x017F;t, meine Frau mo&#x0364;gte &#x017F;ich in<lb/>
&#x201E;ihren Um&#x017F;ta&#x0364;nden er&#x017F;chrecken, und &#x017F;o ent&#x017F;chloß ich mich,<lb/>
&#x201E;eben mit ihr wieder zuru&#x0364;ck zu kehren, als ich ein lautes<lb/>
&#x201E;Gela&#x0364;chter ho&#x0364;rte. Nun &#x017F;prach ich zu meiner Frau, hier<lb/>
&#x201E;wird gewiß nichts &#x017F;chreckhaftes &#x017F;eyn, wir wollen in Got-<lb/>
&#x201E;tes Namen hingehen. Wirf aber meinen Ueberrock u&#x0364;ber<lb/>
&#x201E;dich, damit du dich nicht verka&#x0364;lte&#x017F;t, denn es war doch et-<lb/>
&#x201E;was fri&#x017F;ch geworden, und ich hatte meinen Ueberrock, den<lb/>
&#x201E;ich auf der Rei&#x017F;e zu tragen pflege, anbehalten. Wir<lb/>
&#x201E;giengen al&#x017F;o getro&#x017F;t fort. Wie wir hinkamen, &#x017F;ahen wir<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">eine</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0170] Eine Erzaͤhlung, „davon ſtand etwas Holz, ſo jedoch nur aus einigen alten „pollſoren und zottigt bemooßten Eichen beſteht) und zwar „aus der Gegend dieſes Holzes, ſo daß alle Spatzierende „ihre Ohren wie ihre Fuͤſſe dahin richteten. Ich ſagte zu „meiner Frauen, wollen wir auch hingehen, wir haben „doch nichts beſſers zu thun, weil es noch wohl eine Stunde „waͤhren ſoll, ehe der Poſtillion, der dem einen Pferde „noch ein Eiſen unterlegen laſſen muß, und ſeine Futter- „ſaͤcke noch nicht angefuͤllet hat, fertig ſeyn wird. Ja, „ſagte meine liebe Frau, wie du willſt, ich bin bereit, und „es ſoll mir recht angenehm ſeyn, mich noch ein bisgen „zu vertreten. Denn von dem Fahren ſind mir die Fuͤſſe „etwas angelaufen, und da wir die Nacht fahren wollen, „ſo iſts vielleicht in meinen Umſtaͤnden geſund, daß ich ein „bischen gehe. Wir folgten alſo den uͤbrigen nach, und „meine Frau haͤtte bald den einen Pantoffel verlohren, weil „ſie ihre Schuh, wegen des vorerwehnteu Umſtandes aus- „gezogen hatte. Wie wir auf dem Felde waren, hoͤrten „wir immer mehr ſchreyen; ich dachte, was Henker mag „da zu thun ſeyn, es giebt doch in dem Holze wohl keine „Raͤuber, dieſe koͤnnen ſich gewiß nicht darin aufhalten, da „ſich kaum ein Haſe darin verbergen kann; und wenn es „auch waͤre: ſo ſind unſer ſo viel, daß ſie uns nichts thun „ſollen. Doch war mir Angſt, meine Frau moͤgte ſich in „ihren Umſtaͤnden erſchrecken, und ſo entſchloß ich mich, „eben mit ihr wieder zuruͤck zu kehren, als ich ein lautes „Gelaͤchter hoͤrte. Nun ſprach ich zu meiner Frau, hier „wird gewiß nichts ſchreckhaftes ſeyn, wir wollen in Got- „tes Namen hingehen. Wirf aber meinen Ueberrock uͤber „dich, damit du dich nicht verkaͤlteſt, denn es war doch et- „was friſch geworden, und ich hatte meinen Ueberrock, den „ich auf der Reiſe zu tragen pflege, anbehalten. Wir „giengen alſo getroſt fort. Wie wir hinkamen, ſahen wir eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Für das DTA wurde die „Neue verbesserte und verme… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/170
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/170>, abgerufen am 20.04.2024.