Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht so schlechterdings einzuschränken.
der heutigen Welt mehr als alle Sittenlehre würket, von
selbst annehmen; kein Mädgen wird sich in der Hofnung
dereinst Frau Räthin zu heissen, schämen eine Zeitlang
Frau Advocatußin oder um in unsern Stil zu sprechen,
Frau Doctorin zu heissen ...

Herr, fiel endlich mein College hier ein, ich glaube
Sie declamirten noch einen Monat so fort, wenn ich die
Gedult hätte ihnen zuzuhören. Aber wissen Sie was?
einer unsrer größten Fürsten will jetzt die Advocaten ganz
abschaffen, und dafür bey jeder Regierung vier Räthe
einführen, welche die Sachen der Partheyen vortragen
und die Stellen der Advocaten vertreten sollen ...

Das höre ich gern, erwiederte ich, daß man die Ad-
vocaten solchergestalt als Räthe in die grosse Thür wieder
einführen will, nachdem man sie unter ihren vorigen Na-
men zur Hinterthür hinausgeschickt hat. Es beweiset
dieses so viel, daß man von der Ehre zunächst rechtschaf-
fene Leute erwarten könne; und daß man übel gethan
habe solche den Advocaten zu entziehen. Nur zweifle ich
sehr, daß dieser Plan alle die vorhin beschriebene Vor-
theile mit sich führen werde; jener scheint mir weit leich-
ter, freyer und unendlich ergiebiger zu seyn; er hatte die
Männer erzeugt, woraus der Großcanzler bey der er-
stern Einrichtung verschiedene Räthe und Präsidenten
wählte ... und es scheint mir doch immer problematisch
zu seyn, ob besoldete Richter und besoldete Advocaten ..

Nehmen Sie es nicht übel, sagte mein Herr College,
meine Frau erwartet mich, und gieng mit Angst fort,
weil er besorgte, ich würd ihn noch um seine Suppe brin-
gen, wenn ich meinen Text nach allen seinen Theilen völ-
lig ausführte ...

LII.

nicht ſo ſchlechterdings einzuſchraͤnken.
der heutigen Welt mehr als alle Sittenlehre wuͤrket, von
ſelbſt annehmen; kein Maͤdgen wird ſich in der Hofnung
dereinſt Frau Raͤthin zu heiſſen, ſchaͤmen eine Zeitlang
Frau Advocatußin oder um in unſern Stil zu ſprechen,
Frau Doctorin zu heiſſen …

Herr, fiel endlich mein College hier ein, ich glaube
Sie declamirten noch einen Monat ſo fort, wenn ich die
Gedult haͤtte ihnen zuzuhoͤren. Aber wiſſen Sie was?
einer unſrer groͤßten Fuͤrſten will jetzt die Advocaten ganz
abſchaffen, und dafuͤr bey jeder Regierung vier Raͤthe
einfuͤhren, welche die Sachen der Partheyen vortragen
und die Stellen der Advocaten vertreten ſollen …

Das hoͤre ich gern, erwiederte ich, daß man die Ad-
vocaten ſolchergeſtalt als Raͤthe in die groſſe Thuͤr wieder
einfuͤhren will, nachdem man ſie unter ihren vorigen Na-
men zur Hinterthuͤr hinausgeſchickt hat. Es beweiſet
dieſes ſo viel, daß man von der Ehre zunaͤchſt rechtſchaf-
fene Leute erwarten koͤnne; und daß man uͤbel gethan
habe ſolche den Advocaten zu entziehen. Nur zweifle ich
ſehr, daß dieſer Plan alle die vorhin beſchriebene Vor-
theile mit ſich fuͤhren werde; jener ſcheint mir weit leich-
ter, freyer und unendlich ergiebiger zu ſeyn; er hatte die
Maͤnner erzeugt, woraus der Großcanzler bey der er-
ſtern Einrichtung verſchiedene Raͤthe und Praͤſidenten
waͤhlte … und es ſcheint mir doch immer problematiſch
zu ſeyn, ob beſoldete Richter und beſoldete Advocaten ..

Nehmen Sie es nicht uͤbel, ſagte mein Herr College,
meine Frau erwartet mich, und gieng mit Angſt fort,
weil er beſorgte, ich wuͤrd ihn noch um ſeine Suppe brin-
gen, wenn ich meinen Text nach allen ſeinen Theilen voͤl-
lig ausfuͤhrte …

LII.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0219" n="205"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">nicht &#x017F;o &#x017F;chlechterdings einzu&#x017F;chra&#x0364;nken.</hi></fw><lb/>
der heutigen Welt mehr als alle Sittenlehre wu&#x0364;rket, von<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t annehmen; kein Ma&#x0364;dgen wird &#x017F;ich in der Hofnung<lb/>
derein&#x017F;t Frau Ra&#x0364;thin zu hei&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;cha&#x0364;men eine Zeitlang<lb/>
Frau Advocatußin oder um in un&#x017F;ern Stil zu &#x017F;prechen,<lb/>
Frau Doctorin zu hei&#x017F;&#x017F;en &#x2026;</p><lb/>
        <p>Herr, fiel endlich mein College hier ein, ich glaube<lb/>
Sie declamirten noch einen Monat &#x017F;o fort, wenn ich die<lb/>
Gedult ha&#x0364;tte ihnen zuzuho&#x0364;ren. Aber wi&#x017F;&#x017F;en Sie was?<lb/>
einer un&#x017F;rer gro&#x0364;ßten Fu&#x0364;r&#x017F;ten will jetzt die Advocaten ganz<lb/>
ab&#x017F;chaffen, und dafu&#x0364;r bey jeder Regierung vier Ra&#x0364;the<lb/>
einfu&#x0364;hren, welche die Sachen der Partheyen vortragen<lb/>
und die Stellen der Advocaten vertreten &#x017F;ollen &#x2026;</p><lb/>
        <p>Das ho&#x0364;re ich gern, erwiederte ich, daß man die Ad-<lb/>
vocaten &#x017F;olcherge&#x017F;talt als Ra&#x0364;the in die gro&#x017F;&#x017F;e Thu&#x0364;r wieder<lb/>
einfu&#x0364;hren will, nachdem man &#x017F;ie unter ihren vorigen Na-<lb/>
men zur Hinterthu&#x0364;r hinausge&#x017F;chickt hat. Es bewei&#x017F;et<lb/>
die&#x017F;es &#x017F;o viel, daß man von der Ehre zuna&#x0364;ch&#x017F;t recht&#x017F;chaf-<lb/>
fene Leute erwarten ko&#x0364;nne; und daß man u&#x0364;bel gethan<lb/>
habe &#x017F;olche den Advocaten zu entziehen. Nur zweifle ich<lb/>
&#x017F;ehr, daß die&#x017F;er Plan alle die vorhin be&#x017F;chriebene Vor-<lb/>
theile mit &#x017F;ich fu&#x0364;hren werde; jener &#x017F;cheint mir weit leich-<lb/>
ter, freyer und unendlich ergiebiger zu &#x017F;eyn; er hatte die<lb/>
Ma&#x0364;nner erzeugt, woraus der Großcanzler bey der er-<lb/>
&#x017F;tern Einrichtung ver&#x017F;chiedene Ra&#x0364;the und Pra&#x0364;&#x017F;identen<lb/>
wa&#x0364;hlte &#x2026; und es &#x017F;cheint mir doch immer problemati&#x017F;ch<lb/>
zu &#x017F;eyn, ob be&#x017F;oldete Richter und be&#x017F;oldete Advocaten ..</p><lb/>
        <p>Nehmen Sie es nicht u&#x0364;bel, &#x017F;agte mein Herr College,<lb/>
meine Frau erwartet mich, und gieng mit Ang&#x017F;t fort,<lb/>
weil er be&#x017F;orgte, ich wu&#x0364;rd ihn noch um &#x017F;eine Suppe brin-<lb/>
gen, wenn ich meinen Text nach allen &#x017F;einen Theilen vo&#x0364;l-<lb/>
lig ausfu&#x0364;hrte &#x2026;</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#b">LII.</hi> </hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0219] nicht ſo ſchlechterdings einzuſchraͤnken. der heutigen Welt mehr als alle Sittenlehre wuͤrket, von ſelbſt annehmen; kein Maͤdgen wird ſich in der Hofnung dereinſt Frau Raͤthin zu heiſſen, ſchaͤmen eine Zeitlang Frau Advocatußin oder um in unſern Stil zu ſprechen, Frau Doctorin zu heiſſen … Herr, fiel endlich mein College hier ein, ich glaube Sie declamirten noch einen Monat ſo fort, wenn ich die Gedult haͤtte ihnen zuzuhoͤren. Aber wiſſen Sie was? einer unſrer groͤßten Fuͤrſten will jetzt die Advocaten ganz abſchaffen, und dafuͤr bey jeder Regierung vier Raͤthe einfuͤhren, welche die Sachen der Partheyen vortragen und die Stellen der Advocaten vertreten ſollen … Das hoͤre ich gern, erwiederte ich, daß man die Ad- vocaten ſolchergeſtalt als Raͤthe in die groſſe Thuͤr wieder einfuͤhren will, nachdem man ſie unter ihren vorigen Na- men zur Hinterthuͤr hinausgeſchickt hat. Es beweiſet dieſes ſo viel, daß man von der Ehre zunaͤchſt rechtſchaf- fene Leute erwarten koͤnne; und daß man uͤbel gethan habe ſolche den Advocaten zu entziehen. Nur zweifle ich ſehr, daß dieſer Plan alle die vorhin beſchriebene Vor- theile mit ſich fuͤhren werde; jener ſcheint mir weit leich- ter, freyer und unendlich ergiebiger zu ſeyn; er hatte die Maͤnner erzeugt, woraus der Großcanzler bey der er- ſtern Einrichtung verſchiedene Raͤthe und Praͤſidenten waͤhlte … und es ſcheint mir doch immer problematiſch zu ſeyn, ob beſoldete Richter und beſoldete Advocaten .. Nehmen Sie es nicht uͤbel, ſagte mein Herr College, meine Frau erwartet mich, und gieng mit Angſt fort, weil er beſorgte, ich wuͤrd ihn noch um ſeine Suppe brin- gen, wenn ich meinen Text nach allen ſeinen Theilen voͤl- lig ausfuͤhrte … LII.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Für das DTA wurde die „Neue verbesserte und verme… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/219
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/219>, abgerufen am 19.04.2024.