Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

Wie ein Vater seinen Sohn
ihnen und sprach: für die Adler ist die hohe Luft, wie für
die Wallfische das Meer; und die Erde ist für die Finken,
wie mein Schloßgraben für die Karpen. Diese besser hier,
und jene besser dort.

Und sie beriethen sich abermals und fragten: ob nicht
ein Mensch der gerade gienge besser wäre, als einer der
hinkte? er aber sagte: wenn man nicht schreiben kann ohne zu
hinken, und nicht jagen kann ohne gerade zu gehen: so ist
zum Schreiben der Hinkende besser als der beste Trappenschütze.

Und die Weisen wurden darüber uneins unter sich, ob
ein Vater das Recht hätte seinem Sohne ein Bein zu läh-
men, um ihn zum Schreiber zu machen? und fragten dar-
über ein Urtheil vom Könige. Da erkannte der König zu
Recht, daß der Vater die Macht hätte mit seinen Kindern
zu thun was er wollte, so weit er es ihm nicht verböte.
Und der König erzählte ihnen, er habe es einmal gebieten
wollen, wie ein jeder Vater seine Kinder erziehen sollt; aber
da sey ihm das Ding so bunt geworden, daß er es daran
geben müssen; ein Vater könne sich zwar hierinn leicht an
seinem Sohne versündigen, aber ein andrer noch mehr.

Und sie fragten um ein anderes Urtheil: wenn der Va-
ter nun seinem Sohne alles das beybrächte, was er selbst
glaubte, und irrig in seiner Meinung wäre, ob es dann
nicht besser seyn würde, ihn so aufwachsen zu lassen bis der
Sohn die Sachen selbst prüfen könnte? Und der König
ward des eiteln Fragens müde, und sagte, die Kinder wür-
den nicht blos durch die Lehre, sondern auch durch das Ex-
empel des Vaters unterrichtet, und da man dieses nicht
hindern könnte: so wäre es besser, daß der Vater ihrem
Urtheile, die Ursachen, nach welchen er handelte, erklärte,
als daß er es gar bleiben liesse; und wie die Weisen hierauf
den Bart strichen und sagten; es wäre nichts läppischer

als

Wie ein Vater ſeinen Sohn
ihnen und ſprach: fuͤr die Adler iſt die hohe Luft, wie fuͤr
die Wallfiſche das Meer; und die Erde iſt fuͤr die Finken,
wie mein Schloßgraben fuͤr die Karpen. Dieſe beſſer hier,
und jene beſſer dort.

Und ſie beriethen ſich abermals und fragten: ob nicht
ein Menſch der gerade gienge beſſer waͤre, als einer der
hinkte? er aber ſagte: wenn man nicht ſchreiben kann ohne zu
hinken, und nicht jagen kann ohne gerade zu gehen: ſo iſt
zum Schreiben der Hinkende beſſer als der beſte Trappenſchuͤtze.

Und die Weiſen wurden daruͤber uneins unter ſich, ob
ein Vater das Recht haͤtte ſeinem Sohne ein Bein zu laͤh-
men, um ihn zum Schreiber zu machen? und fragten dar-
uͤber ein Urtheil vom Koͤnige. Da erkannte der Koͤnig zu
Recht, daß der Vater die Macht haͤtte mit ſeinen Kindern
zu thun was er wollte, ſo weit er es ihm nicht verboͤte.
Und der Koͤnig erzaͤhlte ihnen, er habe es einmal gebieten
wollen, wie ein jeder Vater ſeine Kinder erziehen ſollt; aber
da ſey ihm das Ding ſo bunt geworden, daß er es daran
geben muͤſſen; ein Vater koͤnne ſich zwar hierinn leicht an
ſeinem Sohne verſuͤndigen, aber ein andrer noch mehr.

Und ſie fragten um ein anderes Urtheil: wenn der Va-
ter nun ſeinem Sohne alles das beybraͤchte, was er ſelbſt
glaubte, und irrig in ſeiner Meinung waͤre, ob es dann
nicht beſſer ſeyn wuͤrde, ihn ſo aufwachſen zu laſſen bis der
Sohn die Sachen ſelbſt pruͤfen koͤnnte? Und der Koͤnig
ward des eiteln Fragens muͤde, und ſagte, die Kinder wuͤr-
den nicht blos durch die Lehre, ſondern auch durch das Ex-
empel des Vaters unterrichtet, und da man dieſes nicht
hindern koͤnnte: ſo waͤre es beſſer, daß der Vater ihrem
Urtheile, die Urſachen, nach welchen er handelte, erklaͤrte,
als daß er es gar bleiben lieſſe; und wie die Weiſen hierauf
den Bart ſtrichen und ſagten; es waͤre nichts laͤppiſcher

als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0264" n="250"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Wie ein Vater &#x017F;einen Sohn</hi></fw><lb/>
ihnen und &#x017F;prach: fu&#x0364;r die Adler i&#x017F;t die hohe Luft, wie fu&#x0364;r<lb/>
die Wallfi&#x017F;che das Meer; und die Erde i&#x017F;t fu&#x0364;r die Finken,<lb/>
wie mein Schloßgraben fu&#x0364;r die Karpen. Die&#x017F;e be&#x017F;&#x017F;er hier,<lb/>
und jene be&#x017F;&#x017F;er dort.</p><lb/>
        <p>Und &#x017F;ie beriethen &#x017F;ich abermals und fragten: ob nicht<lb/>
ein Men&#x017F;ch der gerade gienge be&#x017F;&#x017F;er wa&#x0364;re, als einer der<lb/>
hinkte? er aber &#x017F;agte: wenn man nicht &#x017F;chreiben kann ohne zu<lb/>
hinken, und nicht jagen kann ohne gerade zu gehen: &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
zum Schreiben der Hinkende be&#x017F;&#x017F;er als der be&#x017F;te Trappen&#x017F;chu&#x0364;tze.</p><lb/>
        <p>Und die Wei&#x017F;en wurden daru&#x0364;ber uneins unter &#x017F;ich, ob<lb/>
ein Vater das Recht ha&#x0364;tte &#x017F;einem Sohne ein Bein zu la&#x0364;h-<lb/>
men, um ihn zum Schreiber zu machen? und fragten dar-<lb/>
u&#x0364;ber ein Urtheil vom Ko&#x0364;nige. Da erkannte der Ko&#x0364;nig zu<lb/>
Recht, daß der Vater die Macht ha&#x0364;tte mit &#x017F;einen Kindern<lb/>
zu thun was er wollte, &#x017F;o weit er es ihm nicht verbo&#x0364;te.<lb/>
Und der Ko&#x0364;nig erza&#x0364;hlte ihnen, er habe es einmal gebieten<lb/>
wollen, wie ein jeder Vater &#x017F;eine Kinder erziehen &#x017F;ollt; aber<lb/>
da &#x017F;ey ihm das Ding &#x017F;o bunt geworden, daß er es daran<lb/>
geben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; ein Vater ko&#x0364;nne &#x017F;ich zwar hierinn leicht an<lb/>
&#x017F;einem Sohne ver&#x017F;u&#x0364;ndigen, aber ein andrer noch mehr.</p><lb/>
        <p>Und &#x017F;ie fragten um ein anderes Urtheil: wenn der Va-<lb/>
ter nun &#x017F;einem Sohne alles das beybra&#x0364;chte, was er &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
glaubte, und irrig in &#x017F;einer Meinung wa&#x0364;re, ob es dann<lb/>
nicht be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, ihn &#x017F;o aufwach&#x017F;en zu la&#x017F;&#x017F;en bis der<lb/>
Sohn die Sachen &#x017F;elb&#x017F;t pru&#x0364;fen ko&#x0364;nnte? Und der Ko&#x0364;nig<lb/>
ward des eiteln Fragens mu&#x0364;de, und &#x017F;agte, die Kinder wu&#x0364;r-<lb/>
den nicht blos durch die Lehre, &#x017F;ondern auch durch das Ex-<lb/>
empel des Vaters unterrichtet, und da man die&#x017F;es nicht<lb/>
hindern ko&#x0364;nnte: &#x017F;o wa&#x0364;re es be&#x017F;&#x017F;er, daß der Vater ihrem<lb/>
Urtheile, die Ur&#x017F;achen, nach welchen er handelte, erkla&#x0364;rte,<lb/>
als daß er es gar bleiben lie&#x017F;&#x017F;e; und wie die Wei&#x017F;en hierauf<lb/>
den Bart &#x017F;trichen und &#x017F;agten; es wa&#x0364;re nichts la&#x0364;ppi&#x017F;cher<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">als</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[250/0264] Wie ein Vater ſeinen Sohn ihnen und ſprach: fuͤr die Adler iſt die hohe Luft, wie fuͤr die Wallfiſche das Meer; und die Erde iſt fuͤr die Finken, wie mein Schloßgraben fuͤr die Karpen. Dieſe beſſer hier, und jene beſſer dort. Und ſie beriethen ſich abermals und fragten: ob nicht ein Menſch der gerade gienge beſſer waͤre, als einer der hinkte? er aber ſagte: wenn man nicht ſchreiben kann ohne zu hinken, und nicht jagen kann ohne gerade zu gehen: ſo iſt zum Schreiben der Hinkende beſſer als der beſte Trappenſchuͤtze. Und die Weiſen wurden daruͤber uneins unter ſich, ob ein Vater das Recht haͤtte ſeinem Sohne ein Bein zu laͤh- men, um ihn zum Schreiber zu machen? und fragten dar- uͤber ein Urtheil vom Koͤnige. Da erkannte der Koͤnig zu Recht, daß der Vater die Macht haͤtte mit ſeinen Kindern zu thun was er wollte, ſo weit er es ihm nicht verboͤte. Und der Koͤnig erzaͤhlte ihnen, er habe es einmal gebieten wollen, wie ein jeder Vater ſeine Kinder erziehen ſollt; aber da ſey ihm das Ding ſo bunt geworden, daß er es daran geben muͤſſen; ein Vater koͤnne ſich zwar hierinn leicht an ſeinem Sohne verſuͤndigen, aber ein andrer noch mehr. Und ſie fragten um ein anderes Urtheil: wenn der Va- ter nun ſeinem Sohne alles das beybraͤchte, was er ſelbſt glaubte, und irrig in ſeiner Meinung waͤre, ob es dann nicht beſſer ſeyn wuͤrde, ihn ſo aufwachſen zu laſſen bis der Sohn die Sachen ſelbſt pruͤfen koͤnnte? Und der Koͤnig ward des eiteln Fragens muͤde, und ſagte, die Kinder wuͤr- den nicht blos durch die Lehre, ſondern auch durch das Ex- empel des Vaters unterrichtet, und da man dieſes nicht hindern koͤnnte: ſo waͤre es beſſer, daß der Vater ihrem Urtheile, die Urſachen, nach welchen er handelte, erklaͤrte, als daß er es gar bleiben lieſſe; und wie die Weiſen hierauf den Bart ſtrichen und ſagten; es waͤre nichts laͤppiſcher als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Für das DTA wurde die „Neue verbesserte und verme… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/264
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778, S. 250. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/264>, abgerufen am 24.04.2024.