Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

als die Ausheurung der Bauerhöfe.
den größten Hof ziehen, und sich darauf so quälen wie sie
können. Allein laßt uns nun einmal dasjenige, was wir
vor Augen sehen, betrachten.

In dem Kirchspiele worinn ich wohne, sind zwanzig
Höfe, so unter Hofrecht stehen, zu kausen, und der Ho-
fesherr hat seine Einwilligung dazu ertheilet. Der Richter
hat sie schon dreymal ausgeboten, und es findet sich kein
Käufer der sich ins Hofrecht begeben will. Was soll nun
geschehen? Das weiß ich nicht; aber das weiß ich, daß
wenn die jetzt noch darauf hangende Gebäude auf dem Bo-
den liegen, man den Hof umsonst ausbieten wird. Eben
so geht es mir mit den Höfen verschiedener Rittereignen.
Ich kann mit der Abäusserung nicht zu Stande kommen,
weil ich nicht weiß: ob ich zu viel oder zu wenig thue,
wenn ich dazu schreite, und der Richter in einer Sache, wo
es sehr auf sein Gewissen ankömmt, eben so unschlüßig ist.
Da nun immittelst die Heuer fortgehet, und 54 kleine Heuer-
leute auf dem Lande herumwühlen: so weiß ich wahrlich
nicht, was ich thun soll, wenn einmal die Gebäude fallen,
und ich einen Bauer nöthig habe, der solche von neuen auf-
richten und den Hof in der öffentlichen Reihe vertheidigen soll.

Wäre es nun aber bey solchen Umständen nicht tau-
sendmal besser, daß eine standhafte Linie gezogen würde,
nach welcher den Eigenbehöriger ein gewisser bestimmter
Freystamm ausgesetzt, und dieselben sofort, wenn sie diesen
mit ihren Schulden erreichten, vom Hofe gesetzt würden.
Wenn ein freyer Eigner im Stifte nicht bezahlen kann: so
fragt man nicht darnach, ob er durch üble Wirthschaft
oder auf andre Art zurückgekommen sey; sondern verkauft
ihm sein Gut. Der Leibeigne hingegen bleibt auf dem Hofe
hangen, wenn er ihn auch noch so sehr verschuldet hat,
weil man seinem Rechte am Hofe keinen bestimmten Werth

gesetzt
T 5

als die Ausheurung der Bauerhoͤfe.
den groͤßten Hof ziehen, und ſich darauf ſo quaͤlen wie ſie
koͤnnen. Allein laßt uns nun einmal dasjenige, was wir
vor Augen ſehen, betrachten.

In dem Kirchſpiele worinn ich wohne, ſind zwanzig
Hoͤfe, ſo unter Hofrecht ſtehen, zu kauſen, und der Ho-
fesherr hat ſeine Einwilligung dazu ertheilet. Der Richter
hat ſie ſchon dreymal ausgeboten, und es findet ſich kein
Kaͤufer der ſich ins Hofrecht begeben will. Was ſoll nun
geſchehen? Das weiß ich nicht; aber das weiß ich, daß
wenn die jetzt noch darauf hangende Gebaͤude auf dem Bo-
den liegen, man den Hof umſonſt ausbieten wird. Eben
ſo geht es mir mit den Hoͤfen verſchiedener Rittereignen.
Ich kann mit der Abaͤuſſerung nicht zu Stande kommen,
weil ich nicht weiß: ob ich zu viel oder zu wenig thue,
wenn ich dazu ſchreite, und der Richter in einer Sache, wo
es ſehr auf ſein Gewiſſen ankoͤmmt, eben ſo unſchluͤßig iſt.
Da nun immittelſt die Heuer fortgehet, und 54 kleine Heuer-
leute auf dem Lande herumwuͤhlen: ſo weiß ich wahrlich
nicht, was ich thun ſoll, wenn einmal die Gebaͤude fallen,
und ich einen Bauer noͤthig habe, der ſolche von neuen auf-
richten und den Hof in der oͤffentlichen Reihe vertheidigen ſoll.

Waͤre es nun aber bey ſolchen Umſtaͤnden nicht tau-
ſendmal beſſer, daß eine ſtandhafte Linie gezogen wuͤrde,
nach welcher den Eigenbehoͤriger ein gewiſſer beſtimmter
Freyſtamm ausgeſetzt, und dieſelben ſofort, wenn ſie dieſen
mit ihren Schulden erreichten, vom Hofe geſetzt wuͤrden.
Wenn ein freyer Eigner im Stifte nicht bezahlen kann: ſo
fragt man nicht darnach, ob er durch uͤble Wirthſchaft
oder auf andre Art zuruͤckgekommen ſey; ſondern verkauft
ihm ſein Gut. Der Leibeigne hingegen bleibt auf dem Hofe
hangen, wenn er ihn auch noch ſo ſehr verſchuldet hat,
weil man ſeinem Rechte am Hofe keinen beſtimmten Werth

geſetzt
T 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0311" n="297"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">als die Ausheurung der Bauerho&#x0364;fe.</hi></fw><lb/>
den gro&#x0364;ßten Hof ziehen, und &#x017F;ich darauf &#x017F;o qua&#x0364;len wie &#x017F;ie<lb/>
ko&#x0364;nnen. Allein laßt uns nun einmal dasjenige, was wir<lb/>
vor Augen &#x017F;ehen, betrachten.</p><lb/>
        <p>In dem Kirch&#x017F;piele worinn ich wohne, &#x017F;ind zwanzig<lb/>
Ho&#x0364;fe, &#x017F;o unter Hofrecht &#x017F;tehen, zu kau&#x017F;en, und der Ho-<lb/>
fesherr hat &#x017F;eine Einwilligung dazu ertheilet. Der Richter<lb/>
hat &#x017F;ie &#x017F;chon dreymal ausgeboten, und es findet &#x017F;ich kein<lb/>
Ka&#x0364;ufer der &#x017F;ich ins Hofrecht begeben will. Was &#x017F;oll nun<lb/>
ge&#x017F;chehen? Das weiß ich nicht; aber das weiß ich, daß<lb/>
wenn die jetzt noch darauf hangende Geba&#x0364;ude auf dem Bo-<lb/>
den liegen, man den Hof um&#x017F;on&#x017F;t ausbieten wird. Eben<lb/>
&#x017F;o geht es mir mit den Ho&#x0364;fen ver&#x017F;chiedener Rittereignen.<lb/>
Ich kann mit der Aba&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erung nicht zu Stande kommen,<lb/>
weil ich nicht weiß: ob ich zu viel oder zu wenig thue,<lb/>
wenn ich dazu &#x017F;chreite, und der Richter in einer Sache, wo<lb/>
es &#x017F;ehr auf &#x017F;ein Gewi&#x017F;&#x017F;en anko&#x0364;mmt, eben &#x017F;o un&#x017F;chlu&#x0364;ßig i&#x017F;t.<lb/>
Da nun immittel&#x017F;t die Heuer fortgehet, und 54 kleine Heuer-<lb/>
leute auf dem Lande herumwu&#x0364;hlen: &#x017F;o weiß ich wahrlich<lb/>
nicht, was ich thun &#x017F;oll, wenn einmal die Geba&#x0364;ude fallen,<lb/>
und ich einen Bauer no&#x0364;thig habe, der &#x017F;olche von neuen auf-<lb/>
richten und den Hof in der o&#x0364;ffentlichen Reihe vertheidigen &#x017F;oll.</p><lb/>
        <p>Wa&#x0364;re es nun aber bey &#x017F;olchen Um&#x017F;ta&#x0364;nden nicht tau-<lb/>
&#x017F;endmal be&#x017F;&#x017F;er, daß eine &#x017F;tandhafte Linie gezogen wu&#x0364;rde,<lb/>
nach welcher den Eigenbeho&#x0364;riger ein gewi&#x017F;&#x017F;er be&#x017F;timmter<lb/>
Frey&#x017F;tamm ausge&#x017F;etzt, und die&#x017F;elben &#x017F;ofort, wenn &#x017F;ie die&#x017F;en<lb/>
mit ihren Schulden erreichten, vom Hofe ge&#x017F;etzt wu&#x0364;rden.<lb/>
Wenn ein freyer Eigner im Stifte nicht bezahlen kann: &#x017F;o<lb/>
fragt man nicht darnach, ob er durch u&#x0364;ble Wirth&#x017F;chaft<lb/>
oder auf andre Art zuru&#x0364;ckgekommen &#x017F;ey; &#x017F;ondern verkauft<lb/>
ihm &#x017F;ein Gut. Der Leibeigne hingegen bleibt auf dem Hofe<lb/>
hangen, wenn er ihn auch noch &#x017F;o &#x017F;ehr ver&#x017F;chuldet hat,<lb/>
weil man &#x017F;einem Rechte am Hofe keinen be&#x017F;timmten Werth<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T 5</fw><fw place="bottom" type="catch">ge&#x017F;etzt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[297/0311] als die Ausheurung der Bauerhoͤfe. den groͤßten Hof ziehen, und ſich darauf ſo quaͤlen wie ſie koͤnnen. Allein laßt uns nun einmal dasjenige, was wir vor Augen ſehen, betrachten. In dem Kirchſpiele worinn ich wohne, ſind zwanzig Hoͤfe, ſo unter Hofrecht ſtehen, zu kauſen, und der Ho- fesherr hat ſeine Einwilligung dazu ertheilet. Der Richter hat ſie ſchon dreymal ausgeboten, und es findet ſich kein Kaͤufer der ſich ins Hofrecht begeben will. Was ſoll nun geſchehen? Das weiß ich nicht; aber das weiß ich, daß wenn die jetzt noch darauf hangende Gebaͤude auf dem Bo- den liegen, man den Hof umſonſt ausbieten wird. Eben ſo geht es mir mit den Hoͤfen verſchiedener Rittereignen. Ich kann mit der Abaͤuſſerung nicht zu Stande kommen, weil ich nicht weiß: ob ich zu viel oder zu wenig thue, wenn ich dazu ſchreite, und der Richter in einer Sache, wo es ſehr auf ſein Gewiſſen ankoͤmmt, eben ſo unſchluͤßig iſt. Da nun immittelſt die Heuer fortgehet, und 54 kleine Heuer- leute auf dem Lande herumwuͤhlen: ſo weiß ich wahrlich nicht, was ich thun ſoll, wenn einmal die Gebaͤude fallen, und ich einen Bauer noͤthig habe, der ſolche von neuen auf- richten und den Hof in der oͤffentlichen Reihe vertheidigen ſoll. Waͤre es nun aber bey ſolchen Umſtaͤnden nicht tau- ſendmal beſſer, daß eine ſtandhafte Linie gezogen wuͤrde, nach welcher den Eigenbehoͤriger ein gewiſſer beſtimmter Freyſtamm ausgeſetzt, und dieſelben ſofort, wenn ſie dieſen mit ihren Schulden erreichten, vom Hofe geſetzt wuͤrden. Wenn ein freyer Eigner im Stifte nicht bezahlen kann: ſo fragt man nicht darnach, ob er durch uͤble Wirthſchaft oder auf andre Art zuruͤckgekommen ſey; ſondern verkauft ihm ſein Gut. Der Leibeigne hingegen bleibt auf dem Hofe hangen, wenn er ihn auch noch ſo ſehr verſchuldet hat, weil man ſeinem Rechte am Hofe keinen beſtimmten Werth geſetzt T 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Für das DTA wurde die „Neue verbesserte und verme… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/311
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778, S. 297. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/311>, abgerufen am 25.04.2024.