Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 4. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Bekehrung im Alter.
den. Die angenehme Verfluchung ihrer vorigen Aus-
schweifungen, schmeichelt noch immer der sterbenden Nei-
gung, und die Thränen über die Sünden, sind fast im-
mer mit solchen Tropfen vermischt, welche aus einer
zweydeutigen Zärtlichkeit entspringen. Aus diesem Grun-
de kann ein alter Mann allemal bey seiner Frömmigkeit
des Vergnügens der Reue geniesen; aus eben diesem
Grunde fließet die gemeine klösterliche Andacht, wie der
Abbe' St. Pierre schon angemerket hat, indem er keinem
rathen will, ins Kloster zu gehen, der nicht einen solchen
Vorrath an Sünden gemacht, daß es ihm niemals an dem
Vergnügen der Reue fehlen könne.

Jetzt erkenne ich die Aufführung des Petrons, sagt
Valer. Allein wenn er nun zu seinem Unglück so lange
lebte, daß die Frömmigkeit ihre Neuigkeit verlöre, oder
eine neue Sache käme, die mit mehrerer Gewalt in seinen
leeren Seelenraum dränge wie denn?

Sorget nicht, versetzte Arist, weil alle Dinge in der
Welt ihre Liebenswürdigkeit, und die Macht des Ein-
drucks von unser Einbildung erhalten: so hat Petron nichts
zu besorgen, weil seine Einbildung schon so unachtsam und
träge geworden ist, daß sie keine schöne Bilder mehr ent-
wickeln, und solche den Vorwürfen leihen kann. Er
könnte vielleicht über einige Zeit noch geitzig werden,
wenn die Versuchung stark genug würde; denn die Alten
sind ohnedem, aus Mangel hinlänglicher Eitelkeit immer
geneigt, dem scheinbar nützlichen den Vorzug vor allen
andern Vergnügungen zu geben, weil sie außer Stande
sind, daran Theil zu nehmen. Jch will also nicht gänz-
lich in Abrede seyn, daß Petron nicht noch geizig werden
könne. Er wird aber nach seiner Art fromm dabey blei-
ben. Er wird glauben Gott einen Dienst zu thun, daß

er

Die Bekehrung im Alter.
den. Die angenehme Verfluchung ihrer vorigen Aus-
ſchweifungen, ſchmeichelt noch immer der ſterbenden Nei-
gung, und die Thraͤnen uͤber die Suͤnden, ſind faſt im-
mer mit ſolchen Tropfen vermiſcht, welche aus einer
zweydeutigen Zaͤrtlichkeit entſpringen. Aus dieſem Grun-
de kann ein alter Mann allemal bey ſeiner Froͤmmigkeit
des Vergnuͤgens der Reue genieſen; aus eben dieſem
Grunde fließet die gemeine kloͤſterliche Andacht, wie der
Abbe’ St. Pierre ſchon angemerket hat, indem er keinem
rathen will, ins Kloſter zu gehen, der nicht einen ſolchen
Vorrath an Suͤnden gemacht, daß es ihm niemals an dem
Vergnuͤgen der Reue fehlen koͤnne.

Jetzt erkenne ich die Auffuͤhrung des Petrons, ſagt
Valer. Allein wenn er nun zu ſeinem Ungluͤck ſo lange
lebte, daß die Froͤmmigkeit ihre Neuigkeit verloͤre, oder
eine neue Sache kaͤme, die mit mehrerer Gewalt in ſeinen
leeren Seelenraum draͤnge wie denn?

Sorget nicht, verſetzte Ariſt, weil alle Dinge in der
Welt ihre Liebenswuͤrdigkeit, und die Macht des Ein-
drucks von unſer Einbildung erhalten: ſo hat Petron nichts
zu beſorgen, weil ſeine Einbildung ſchon ſo unachtſam und
traͤge geworden iſt, daß ſie keine ſchoͤne Bilder mehr ent-
wickeln, und ſolche den Vorwuͤrfen leihen kann. Er
koͤnnte vielleicht uͤber einige Zeit noch geitzig werden,
wenn die Verſuchung ſtark genug wuͤrde; denn die Alten
ſind ohnedem, aus Mangel hinlaͤnglicher Eitelkeit immer
geneigt, dem ſcheinbar nuͤtzlichen den Vorzug vor allen
andern Vergnuͤgungen zu geben, weil ſie außer Stande
ſind, daran Theil zu nehmen. Jch will alſo nicht gaͤnz-
lich in Abrede ſeyn, daß Petron nicht noch geizig werden
koͤnne. Er wird aber nach ſeiner Art fromm dabey blei-
ben. Er wird glauben Gott einen Dienſt zu thun, daß

er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0204" n="192"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Bekehrung im Alter.</hi></fw><lb/>
den. Die angenehme Verfluchung ihrer vorigen Aus-<lb/>
&#x017F;chweifungen, &#x017F;chmeichelt noch immer der &#x017F;terbenden Nei-<lb/>
gung, und die Thra&#x0364;nen u&#x0364;ber die Su&#x0364;nden, &#x017F;ind fa&#x017F;t im-<lb/>
mer mit &#x017F;olchen Tropfen vermi&#x017F;cht, welche aus einer<lb/>
zweydeutigen Za&#x0364;rtlichkeit ent&#x017F;pringen. Aus die&#x017F;em Grun-<lb/>
de kann ein alter Mann allemal bey &#x017F;einer Fro&#x0364;mmigkeit<lb/>
des Vergnu&#x0364;gens der Reue genie&#x017F;en; aus eben die&#x017F;em<lb/>
Grunde fließet die gemeine klo&#x0364;&#x017F;terliche Andacht, wie der<lb/>
Abbe&#x2019; <hi rendition="#fr">St. Pierre</hi> &#x017F;chon angemerket hat, indem er keinem<lb/>
rathen will, ins Klo&#x017F;ter zu gehen, der nicht einen &#x017F;olchen<lb/>
Vorrath an Su&#x0364;nden gemacht, daß es ihm niemals an dem<lb/>
Vergnu&#x0364;gen der Reue fehlen ko&#x0364;nne.</p><lb/>
          <p>Jetzt erkenne ich die Auffu&#x0364;hrung des <hi rendition="#fr">Petrons,</hi> &#x017F;agt<lb/><hi rendition="#fr">Valer.</hi> Allein wenn er nun zu &#x017F;einem Unglu&#x0364;ck &#x017F;o lange<lb/>
lebte, daß die Fro&#x0364;mmigkeit ihre Neuigkeit verlo&#x0364;re, oder<lb/>
eine neue Sache ka&#x0364;me, die mit mehrerer Gewalt in &#x017F;einen<lb/>
leeren Seelenraum dra&#x0364;nge wie denn?</p><lb/>
          <p>Sorget nicht, ver&#x017F;etzte <hi rendition="#fr">Ari&#x017F;t,</hi> weil alle Dinge in der<lb/>
Welt ihre Liebenswu&#x0364;rdigkeit, und die Macht des Ein-<lb/>
drucks von un&#x017F;er Einbildung erhalten: &#x017F;o hat <hi rendition="#fr">Petron</hi> nichts<lb/>
zu be&#x017F;orgen, weil &#x017F;eine Einbildung &#x017F;chon &#x017F;o unacht&#x017F;am und<lb/>
tra&#x0364;ge geworden i&#x017F;t, daß &#x017F;ie keine &#x017F;cho&#x0364;ne Bilder mehr ent-<lb/>
wickeln, und &#x017F;olche den Vorwu&#x0364;rfen leihen kann. Er<lb/>
ko&#x0364;nnte vielleicht u&#x0364;ber einige Zeit noch geitzig werden,<lb/>
wenn die Ver&#x017F;uchung &#x017F;tark genug wu&#x0364;rde; denn die Alten<lb/>
&#x017F;ind ohnedem, aus Mangel hinla&#x0364;nglicher Eitelkeit immer<lb/>
geneigt, dem &#x017F;cheinbar nu&#x0364;tzlichen den Vorzug vor allen<lb/>
andern Vergnu&#x0364;gungen zu geben, weil &#x017F;ie außer Stande<lb/>
&#x017F;ind, daran Theil zu nehmen. Jch will al&#x017F;o nicht ga&#x0364;nz-<lb/>
lich in Abrede &#x017F;eyn, daß <hi rendition="#fr">Petron</hi> nicht noch geizig werden<lb/>
ko&#x0364;nne. Er wird aber nach &#x017F;einer Art fromm dabey blei-<lb/>
ben. Er wird glauben Gott einen Dien&#x017F;t zu thun, daß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0204] Die Bekehrung im Alter. den. Die angenehme Verfluchung ihrer vorigen Aus- ſchweifungen, ſchmeichelt noch immer der ſterbenden Nei- gung, und die Thraͤnen uͤber die Suͤnden, ſind faſt im- mer mit ſolchen Tropfen vermiſcht, welche aus einer zweydeutigen Zaͤrtlichkeit entſpringen. Aus dieſem Grun- de kann ein alter Mann allemal bey ſeiner Froͤmmigkeit des Vergnuͤgens der Reue genieſen; aus eben dieſem Grunde fließet die gemeine kloͤſterliche Andacht, wie der Abbe’ St. Pierre ſchon angemerket hat, indem er keinem rathen will, ins Kloſter zu gehen, der nicht einen ſolchen Vorrath an Suͤnden gemacht, daß es ihm niemals an dem Vergnuͤgen der Reue fehlen koͤnne. Jetzt erkenne ich die Auffuͤhrung des Petrons, ſagt Valer. Allein wenn er nun zu ſeinem Ungluͤck ſo lange lebte, daß die Froͤmmigkeit ihre Neuigkeit verloͤre, oder eine neue Sache kaͤme, die mit mehrerer Gewalt in ſeinen leeren Seelenraum draͤnge wie denn? Sorget nicht, verſetzte Ariſt, weil alle Dinge in der Welt ihre Liebenswuͤrdigkeit, und die Macht des Ein- drucks von unſer Einbildung erhalten: ſo hat Petron nichts zu beſorgen, weil ſeine Einbildung ſchon ſo unachtſam und traͤge geworden iſt, daß ſie keine ſchoͤne Bilder mehr ent- wickeln, und ſolche den Vorwuͤrfen leihen kann. Er koͤnnte vielleicht uͤber einige Zeit noch geitzig werden, wenn die Verſuchung ſtark genug wuͤrde; denn die Alten ſind ohnedem, aus Mangel hinlaͤnglicher Eitelkeit immer geneigt, dem ſcheinbar nuͤtzlichen den Vorzug vor allen andern Vergnuͤgungen zu geben, weil ſie außer Stande ſind, daran Theil zu nehmen. Jch will alſo nicht gaͤnz- lich in Abrede ſeyn, daß Petron nicht noch geizig werden koͤnne. Er wird aber nach ſeiner Art fromm dabey blei- ben. Er wird glauben Gott einen Dienſt zu thun, daß er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien04_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien04_1786/204
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 4. Berlin, 1786, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien04_1786/204>, abgerufen am 29.03.2024.