Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 4. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Beherzigung des vorigen Vorschlags.
zu befehlen zum Pastor zu gehen, daß dieser dem Schuld-
ner bedeute, er müsse binnen 14 Tagen bezahlen, oder
wenn er nicht könne, einen andern Procurator anneh-
men, der dem Gerichtschreiber sage, den Richter davon
zu benachrichtigen, damit dieser es des Klägers Procu-
rator kund thue, von welchem es dann dessen Principal
wohl erfahren würde, daß er eine Frist von 14 Tage
gesucht habe.

Solche schnakische Umzüge die alle mein armer
Schuldner bezahlen muß, nennt man die liebe Justitz;
und wenn der arme Hund so viel Geld nicht hat, die
Frist mit so viel Ceremoniel zu bitten: so heißt das Con-
tumacia, dafür wird er gestraft als wenn der Geldman-
gel eine Sünde wäre.

Neulich kam ein Kaufmann vom Lande zu mir und
klagte, daß man ihn bestrafen wollte, weil er sich von
dem Richter einen Citirzettel in blanco geben ließe, und
davon fünfhundert Abdrücke aus der Druckerey nehme;
Jenes als das Original ließe er jedem Schuldner vorzei-
gen, und ihm dann von diesem einen Abdruck, den er
selbst ausgefüllet hätte, zurück; dieses wäre der wohl-
feilste Weg, den er einschlagen könnte, und derselbe ge-
reiche so offenbar zum Besten der Unterthanen, daß er
in der Welt nicht sähe, wie man ihn darüber bestrafen
könnte, vielmehr glaubte er für die Erfindung dieses
kurzen Mittels eine Belohnung zu verdienen. Da seine
Schuldner, denen er die fünfhundert Abdrücke zugeschickt
hätte ihn sämtlich bezahlt: so hätte er die eine Citation,
die ihm das Gericht in blanco gegeben, niemals gericht-
lich reproducirt, und er bewahre solche bis zum Jahre
1780, da er eine neue nehmen würde, denn die Jahr-
zahl des Blanketts wäre: 177.

Nie-

Beherzigung des vorigen Vorſchlags.
zu befehlen zum Paſtor zu gehen, daß dieſer dem Schuld-
ner bedeute, er muͤſſe binnen 14 Tagen bezahlen, oder
wenn er nicht koͤnne, einen andern Procurator anneh-
men, der dem Gerichtſchreiber ſage, den Richter davon
zu benachrichtigen, damit dieſer es des Klaͤgers Procu-
rator kund thue, von welchem es dann deſſen Principal
wohl erfahren wuͤrde, daß er eine Friſt von 14 Tage
geſucht habe.

Solche ſchnakiſche Umzuͤge die alle mein armer
Schuldner bezahlen muß, nennt man die liebe Juſtitz;
und wenn der arme Hund ſo viel Geld nicht hat, die
Friſt mit ſo viel Ceremoniel zu bitten: ſo heißt das Con-
tumacia, dafuͤr wird er geſtraft als wenn der Geldman-
gel eine Suͤnde waͤre.

Neulich kam ein Kaufmann vom Lande zu mir und
klagte, daß man ihn beſtrafen wollte, weil er ſich von
dem Richter einen Citirzettel in blanco geben ließe, und
davon fuͤnfhundert Abdruͤcke aus der Druckerey nehme;
Jenes als das Original ließe er jedem Schuldner vorzei-
gen, und ihm dann von dieſem einen Abdruck, den er
ſelbſt ausgefuͤllet haͤtte, zuruͤck; dieſes waͤre der wohl-
feilſte Weg, den er einſchlagen koͤnnte, und derſelbe ge-
reiche ſo offenbar zum Beſten der Unterthanen, daß er
in der Welt nicht ſaͤhe, wie man ihn daruͤber beſtrafen
koͤnnte, vielmehr glaubte er fuͤr die Erfindung dieſes
kurzen Mittels eine Belohnung zu verdienen. Da ſeine
Schuldner, denen er die fuͤnfhundert Abdruͤcke zugeſchickt
haͤtte ihn ſaͤmtlich bezahlt: ſo haͤtte er die eine Citation,
die ihm das Gericht in blanco gegeben, niemals gericht-
lich reproducirt, und er bewahre ſolche bis zum Jahre
1780, da er eine neue nehmen wuͤrde, denn die Jahr-
zahl des Blanketts waͤre: 177.

Nie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0322" n="210[310]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Beherzigung des vorigen Vor&#x017F;chlags.</hi></fw><lb/>
zu befehlen zum Pa&#x017F;tor zu gehen, daß die&#x017F;er dem Schuld-<lb/>
ner bedeute, er mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e binnen 14 Tagen bezahlen, oder<lb/>
wenn er nicht ko&#x0364;nne, einen andern Procurator anneh-<lb/>
men, der dem Gericht&#x017F;chreiber &#x017F;age, den Richter davon<lb/>
zu benachrichtigen, damit die&#x017F;er es des Kla&#x0364;gers Procu-<lb/>
rator kund thue, von welchem es dann de&#x017F;&#x017F;en Principal<lb/>
wohl erfahren wu&#x0364;rde, daß er eine Fri&#x017F;t von 14 Tage<lb/>
ge&#x017F;ucht habe.</p><lb/>
          <p>Solche &#x017F;chnaki&#x017F;che Umzu&#x0364;ge die alle mein armer<lb/>
Schuldner bezahlen muß, nennt man die liebe Ju&#x017F;titz;<lb/>
und wenn der arme Hund &#x017F;o viel Geld nicht hat, die<lb/>
Fri&#x017F;t mit &#x017F;o viel Ceremoniel zu bitten: &#x017F;o heißt das Con-<lb/>
tumacia, dafu&#x0364;r wird er ge&#x017F;traft als wenn der Geldman-<lb/>
gel eine Su&#x0364;nde wa&#x0364;re.</p><lb/>
          <p>Neulich kam ein Kaufmann vom Lande zu mir und<lb/>
klagte, daß man ihn be&#x017F;trafen wollte, weil er &#x017F;ich von<lb/>
dem Richter einen Citirzettel in blanco geben ließe, und<lb/>
davon fu&#x0364;nfhundert Abdru&#x0364;cke aus der Druckerey nehme;<lb/>
Jenes als das Original ließe er jedem Schuldner vorzei-<lb/>
gen, und ihm dann von die&#x017F;em einen Abdruck, den er<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ausgefu&#x0364;llet ha&#x0364;tte, zuru&#x0364;ck; die&#x017F;es wa&#x0364;re der wohl-<lb/>
feil&#x017F;te Weg, den er ein&#x017F;chlagen ko&#x0364;nnte, und der&#x017F;elbe ge-<lb/>
reiche &#x017F;o offenbar zum Be&#x017F;ten der Unterthanen, daß er<lb/>
in der Welt nicht &#x017F;a&#x0364;he, wie man ihn daru&#x0364;ber be&#x017F;trafen<lb/>
ko&#x0364;nnte, vielmehr glaubte er fu&#x0364;r die Erfindung die&#x017F;es<lb/>
kurzen Mittels eine Belohnung zu verdienen. Da &#x017F;eine<lb/>
Schuldner, denen er die fu&#x0364;nfhundert Abdru&#x0364;cke zuge&#x017F;chickt<lb/>
ha&#x0364;tte ihn &#x017F;a&#x0364;mtlich bezahlt: &#x017F;o ha&#x0364;tte er die eine Citation,<lb/>
die ihm das Gericht in blanco gegeben, niemals gericht-<lb/>
lich reproducirt, und er bewahre &#x017F;olche bis zum Jahre<lb/>
1780, da er eine neue nehmen wu&#x0364;rde, denn die Jahr-<lb/>
zahl des Blanketts wa&#x0364;re: 177.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Nie-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210[310]/0322] Beherzigung des vorigen Vorſchlags. zu befehlen zum Paſtor zu gehen, daß dieſer dem Schuld- ner bedeute, er muͤſſe binnen 14 Tagen bezahlen, oder wenn er nicht koͤnne, einen andern Procurator anneh- men, der dem Gerichtſchreiber ſage, den Richter davon zu benachrichtigen, damit dieſer es des Klaͤgers Procu- rator kund thue, von welchem es dann deſſen Principal wohl erfahren wuͤrde, daß er eine Friſt von 14 Tage geſucht habe. Solche ſchnakiſche Umzuͤge die alle mein armer Schuldner bezahlen muß, nennt man die liebe Juſtitz; und wenn der arme Hund ſo viel Geld nicht hat, die Friſt mit ſo viel Ceremoniel zu bitten: ſo heißt das Con- tumacia, dafuͤr wird er geſtraft als wenn der Geldman- gel eine Suͤnde waͤre. Neulich kam ein Kaufmann vom Lande zu mir und klagte, daß man ihn beſtrafen wollte, weil er ſich von dem Richter einen Citirzettel in blanco geben ließe, und davon fuͤnfhundert Abdruͤcke aus der Druckerey nehme; Jenes als das Original ließe er jedem Schuldner vorzei- gen, und ihm dann von dieſem einen Abdruck, den er ſelbſt ausgefuͤllet haͤtte, zuruͤck; dieſes waͤre der wohl- feilſte Weg, den er einſchlagen koͤnnte, und derſelbe ge- reiche ſo offenbar zum Beſten der Unterthanen, daß er in der Welt nicht ſaͤhe, wie man ihn daruͤber beſtrafen koͤnnte, vielmehr glaubte er fuͤr die Erfindung dieſes kurzen Mittels eine Belohnung zu verdienen. Da ſeine Schuldner, denen er die fuͤnfhundert Abdruͤcke zugeſchickt haͤtte ihn ſaͤmtlich bezahlt: ſo haͤtte er die eine Citation, die ihm das Gericht in blanco gegeben, niemals gericht- lich reproducirt, und er bewahre ſolche bis zum Jahre 1780, da er eine neue nehmen wuͤrde, denn die Jahr- zahl des Blanketts waͤre: 177. Nie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien04_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien04_1786/322
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 4. Berlin, 1786, S. 210[310]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien04_1786/322>, abgerufen am 19.04.2024.