Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 4. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Nachschrift.
mürrischen Cammerrath sagte ich, er hätte doch letzthin
Recht gehabt, daß man den Abfall der Steinkohlen nicht
wie es im Dictionaire encyclopedique stünde, zum Dün-
ger nutzen könnte, ich hätte es auf allerley Weise damit
versuchen lassen -- und fluchs ward er so heiter und be-
redt, wie ein Gelehrter der Recht behalten hat. Zu dem
in sich selbst vertieften Kriegesrath .... sprach ich, seine
Prophezeyung, daß Clinton Charlestown erobern würde,
wäre eingetroffen. Und nun kam einmal nach dem an-
dern, das hätte er so gewiß gewußt, daß er seinen Kopf
darauf verwetten wollen; worauf sich alles, was Odem
hatte, gegen ihn rührte. Jndem jeder hiebey seine poli-
tischen Einsichten auskramte, sagte ich meinem Nachba-
ren, dem jungen M .... einen Vers ins Ohr, wel-
chen er ehedem gemacht hat:

Und ihre Flügel wurden groß,
Fiengen Wind, und machten
Ein Geschwirre durch das Land,
Daß man kaum sein eignes Wort verstand.

Und zugleich langte ich vor ihm vorbey, um die neue
Uhr mit Brillanten zu besehen, welche seine Nachbarinn
auf der andern Seite, zum erstenmale angelegt hatte.
Die Kriegesräthinn fragte ich, wo sie ihren allerliebsten
neuen Wagen hätte machen lassen, und um der Cam-
merräthinn zugleich ein Compliment zu machen, küßte ich
ihren niedlichen kleinen Jungen. Damit fieng auch der
übrige Theil der Gesellschaft an, sich etwas froher zu füh-
len, und unsre Flügel wurden auch groß, so daß wir
scherzend und tanzend zu Tische und wieder davon giengen.

Wie ich es hier in der Gesellschaft machte: so ma-
che ich es auch täglich zu Hause. So wie ich des Mor-
gens aufstehe, schaffe ich mir ein heiteres Auge, welches
ich mir immer verschaffen kann, wenn ich nur frisches

und
D 4

Nachſchrift.
muͤrriſchen Cammerrath ſagte ich, er haͤtte doch letzthin
Recht gehabt, daß man den Abfall der Steinkohlen nicht
wie es im Dictionaire encyclopedique ſtuͤnde, zum Duͤn-
ger nutzen koͤnnte, ich haͤtte es auf allerley Weiſe damit
verſuchen laſſen — und fluchs ward er ſo heiter und be-
redt, wie ein Gelehrter der Recht behalten hat. Zu dem
in ſich ſelbſt vertieften Kriegesrath .... ſprach ich, ſeine
Prophezeyung, daß Clinton Charlestown erobern wuͤrde,
waͤre eingetroffen. Und nun kam einmal nach dem an-
dern, das haͤtte er ſo gewiß gewußt, daß er ſeinen Kopf
darauf verwetten wollen; worauf ſich alles, was Odem
hatte, gegen ihn ruͤhrte. Jndem jeder hiebey ſeine poli-
tiſchen Einſichten auskramte, ſagte ich meinem Nachba-
ren, dem jungen M .... einen Vers ins Ohr, wel-
chen er ehedem gemacht hat:

Und ihre Fluͤgel wurden groß,
Fiengen Wind, und machten
Ein Geſchwirre durch das Land,
Daß man kaum ſein eignes Wort verſtand.

Und zugleich langte ich vor ihm vorbey, um die neue
Uhr mit Brillanten zu beſehen, welche ſeine Nachbarinn
auf der andern Seite, zum erſtenmale angelegt hatte.
Die Kriegesraͤthinn fragte ich, wo ſie ihren allerliebſten
neuen Wagen haͤtte machen laſſen, und um der Cam-
merraͤthinn zugleich ein Compliment zu machen, kuͤßte ich
ihren niedlichen kleinen Jungen. Damit fieng auch der
uͤbrige Theil der Geſellſchaft an, ſich etwas froher zu fuͤh-
len, und unſre Fluͤgel wurden auch groß, ſo daß wir
ſcherzend und tanzend zu Tiſche und wieder davon giengen.

Wie ich es hier in der Geſellſchaft machte: ſo ma-
che ich es auch taͤglich zu Hauſe. So wie ich des Mor-
gens aufſtehe, ſchaffe ich mir ein heiteres Auge, welches
ich mir immer verſchaffen kann, wenn ich nur friſches

und
D 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0067" n="55"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Nach&#x017F;chrift.</hi></fw><lb/>
mu&#x0364;rri&#x017F;chen Cammerrath &#x017F;agte ich, er ha&#x0364;tte doch letzthin<lb/>
Recht gehabt, daß man den Abfall der Steinkohlen nicht<lb/>
wie es im <hi rendition="#aq">Dictionaire encyclopedique</hi> &#x017F;tu&#x0364;nde, zum Du&#x0364;n-<lb/>
ger nutzen ko&#x0364;nnte, ich ha&#x0364;tte es auf allerley Wei&#x017F;e damit<lb/>
ver&#x017F;uchen la&#x017F;&#x017F;en &#x2014; und fluchs ward er &#x017F;o heiter und be-<lb/>
redt, wie ein Gelehrter der Recht behalten hat. Zu dem<lb/>
in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t vertieften Kriegesrath .... &#x017F;prach ich, &#x017F;eine<lb/>
Prophezeyung, daß Clinton Charlestown erobern wu&#x0364;rde,<lb/>
wa&#x0364;re eingetroffen. Und nun kam einmal nach dem an-<lb/>
dern, das ha&#x0364;tte er &#x017F;o gewiß gewußt, daß er &#x017F;einen Kopf<lb/>
darauf verwetten wollen; worauf &#x017F;ich alles, was Odem<lb/>
hatte, gegen ihn ru&#x0364;hrte. Jndem jeder hiebey &#x017F;eine poli-<lb/>
ti&#x017F;chen Ein&#x017F;ichten auskramte, &#x017F;agte ich meinem Nachba-<lb/>
ren, dem jungen M .... einen Vers ins Ohr, wel-<lb/>
chen er ehedem gemacht hat:</p><lb/>
          <cit>
            <quote>
              <lg type="poem">
                <l>Und ihre Flu&#x0364;gel wurden groß,</l><lb/>
                <l>Fiengen Wind, und machten</l><lb/>
                <l>Ein Ge&#x017F;chwirre durch das Land,</l><lb/>
                <l>Daß man kaum &#x017F;ein eignes Wort ver&#x017F;tand.</l>
              </lg>
            </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <p>Und zugleich langte ich vor ihm vorbey, um die neue<lb/>
Uhr mit Brillanten zu be&#x017F;ehen, welche &#x017F;eine Nachbarinn<lb/>
auf der andern Seite, zum er&#x017F;tenmale angelegt hatte.<lb/>
Die Kriegesra&#x0364;thinn fragte ich, wo &#x017F;ie ihren allerlieb&#x017F;ten<lb/>
neuen Wagen ha&#x0364;tte machen la&#x017F;&#x017F;en, und um der Cam-<lb/>
merra&#x0364;thinn zugleich ein Compliment zu machen, ku&#x0364;ßte ich<lb/>
ihren niedlichen kleinen Jungen. Damit fieng auch der<lb/>
u&#x0364;brige Theil der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft an, &#x017F;ich etwas froher zu fu&#x0364;h-<lb/>
len, und un&#x017F;re Flu&#x0364;gel wurden auch groß, &#x017F;o daß wir<lb/>
&#x017F;cherzend und tanzend zu Ti&#x017F;che und wieder davon giengen.</p><lb/>
          <p>Wie ich es hier in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft machte: &#x017F;o ma-<lb/>
che ich es auch ta&#x0364;glich zu Hau&#x017F;e. So wie ich des Mor-<lb/>
gens auf&#x017F;tehe, &#x017F;chaffe ich mir ein heiteres Auge, welches<lb/>
ich mir immer ver&#x017F;chaffen kann, wenn ich nur fri&#x017F;ches<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 4</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0067] Nachſchrift. muͤrriſchen Cammerrath ſagte ich, er haͤtte doch letzthin Recht gehabt, daß man den Abfall der Steinkohlen nicht wie es im Dictionaire encyclopedique ſtuͤnde, zum Duͤn- ger nutzen koͤnnte, ich haͤtte es auf allerley Weiſe damit verſuchen laſſen — und fluchs ward er ſo heiter und be- redt, wie ein Gelehrter der Recht behalten hat. Zu dem in ſich ſelbſt vertieften Kriegesrath .... ſprach ich, ſeine Prophezeyung, daß Clinton Charlestown erobern wuͤrde, waͤre eingetroffen. Und nun kam einmal nach dem an- dern, das haͤtte er ſo gewiß gewußt, daß er ſeinen Kopf darauf verwetten wollen; worauf ſich alles, was Odem hatte, gegen ihn ruͤhrte. Jndem jeder hiebey ſeine poli- tiſchen Einſichten auskramte, ſagte ich meinem Nachba- ren, dem jungen M .... einen Vers ins Ohr, wel- chen er ehedem gemacht hat: Und ihre Fluͤgel wurden groß, Fiengen Wind, und machten Ein Geſchwirre durch das Land, Daß man kaum ſein eignes Wort verſtand. Und zugleich langte ich vor ihm vorbey, um die neue Uhr mit Brillanten zu beſehen, welche ſeine Nachbarinn auf der andern Seite, zum erſtenmale angelegt hatte. Die Kriegesraͤthinn fragte ich, wo ſie ihren allerliebſten neuen Wagen haͤtte machen laſſen, und um der Cam- merraͤthinn zugleich ein Compliment zu machen, kuͤßte ich ihren niedlichen kleinen Jungen. Damit fieng auch der uͤbrige Theil der Geſellſchaft an, ſich etwas froher zu fuͤh- len, und unſre Fluͤgel wurden auch groß, ſo daß wir ſcherzend und tanzend zu Tiſche und wieder davon giengen. Wie ich es hier in der Geſellſchaft machte: ſo ma- che ich es auch taͤglich zu Hauſe. So wie ich des Mor- gens aufſtehe, ſchaffe ich mir ein heiteres Auge, welches ich mir immer verſchaffen kann, wenn ich nur friſches und D 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien04_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien04_1786/67
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 4. Berlin, 1786, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien04_1786/67>, abgerufen am 28.03.2024.