Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Morhof, Daniel Georg: Unterricht Von Der Teutschen Sprache und Poesie. Kiel, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Das VII. Cap. Von der Teutschen
Darmit des Fingers schlosse/ sein Maul verriegelt fest/
Vnd seines Bauches grösse/ noch nicht zertrennen lest.

82.
Damit uns anzuzeigen/ wie nütz und noth es sey/
Vnd daß von vielem schweigen/ der Bauch nicht reiß entzwey/
Darumb stets solt gedencken/ der Schwetzer an das Bild/
Sonst seh man besser hencken/ den Schwetzer selbst zum schild.
83.
Damit ich aber wende/ weil ich noch heiser bin/
Vnd komme schier zum Ende/ so schließ ich nu dahin/
Daß mans auch müsse wagen/ wann mans erwogen hat/
Vnd ohne schreck und zagen/ greiffen zum Werck und That.
84.
Das Glück hat oben Flügel/ und fleugt gesch wind daher/
Vnd weils steht auff der Kugel/ wancken sein Füsse sehr/
Darumb es in der mitten/ wil angegriffen sein/
Gemeistert und geritten/ und nicht geförchtet sein.
85.
Wer hat ein Schwert in handen/ dem thut kein Degen leid/
Damit pflegts mans zu ahnden/ helts ander in der Scheid/
So muß man eim begegnen/ allzeit in breitschafft stehn/
Meynt jener er könn regnen/ kan der auff Steltzen gehn.
86.
So hab ichs vor bewogen/ und frey gesagt herauß/
Zwar auß keim Finger gsogen/ und sags euch noch zu hauß/
Daß jhr seyd leicht so mächtig/ zu treiben euer Sach/
Wann jhr nun bleibt eintrachtig/ dem denckt doch weiter nach.
87.
Jetzt wolt ich gar beschliessen/ so sorg ich noch hiebey/
Daß jemand möcht verdriessen/ was ich gesungen frey/
Möchts möglich besser wollen/ und längsthin han gewißt/
Darumb ich nur hett sollen/ schweigen zu dieser frist.
Dem

Das VII. Cap. Von der Teutſchen
Darmit des Fingers ſchloſſe/ ſein Maul verriegelt feſt/
Vnd ſeines Bauches groͤſſe/ noch nicht zertrennen leſt.

82.
Damit uns anzuzeigen/ wie nuͤtz und noth es ſey/
Vnd daß von vielem ſchweigen/ der Bauch nicht reiß entzwey/
Darumb ſtets ſolt gedencken/ der Schwetzer an das Bild/
Sonſt ſeh man beſſer hencken/ den Schwetzer ſelbſt zum ſchild.
83.
Damit ich aber wende/ weil ich noch heiſer bin/
Vnd komme ſchier zum Ende/ ſo ſchließ ich nu dahin/
Daß mans auch muͤſſe wagen/ wann mans erwogen hat/
Vnd ohne ſchreck und zagen/ greiffen zum Werck und That.
84.
Das Gluͤck hat oben Fluͤgel/ und fleugt geſch wind daher/
Vnd weils ſteht auff der Kugel/ wancken ſein Fuͤſſe ſehr/
Darumb es in der mitten/ wil angegriffen ſein/
Gemeiſtert und geritten/ und nicht gefoͤrchtet ſein.
85.
Wer hat ein Schwert in handen/ dem thut kein Degen leid/
Damit pflegts mans zu ahnden/ helts ander in der Scheid/
So muß man eim begegnen/ allzeit in breitſchafft ſtehn/
Meynt jener er koͤnn regnen/ kan der auff Steltzen gehn.
86.
So hab ichs vor bewogen/ und frey geſagt herauß/
Zwar auß keim Finger gſogen/ und ſags euch noch zu hauß/
Daß jhr ſeyd leicht ſo maͤchtig/ zu treiben euer Sach/
Wañ jhr nun bleibt eintråchtig/ dem denckt doch weiter nach.
87.
Jetzt wolt ich gar beſchlieſſen/ ſo ſorg ich noch hiebey/
Daß jemand moͤcht verdrieſſen/ was ich geſungen frey/
Moͤchts moͤglich beſſer wollen/ und laͤngſthin han gewißt/
Darumb ich nur hett ſollen/ ſchweigen zu dieſer friſt.
Dem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <lg n="81">
                <l><pb facs="#f0406" n="394"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">VII.</hi> Cap. Von der Teut&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
Darmit des Fingers &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;ein Maul verriegelt fe&#x017F;t/<lb/>
Vnd &#x017F;eines Bauches gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ noch nicht zertrennen le&#x017F;t.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="82">
                <head>82.</head><lb/>
                <l>Damit uns anzuzeigen/ wie nu&#x0364;tz und noth es &#x017F;ey/<lb/>
Vnd daß von vielem &#x017F;chweigen/ der Bauch nicht reiß entzwey/<lb/>
Darumb &#x017F;tets &#x017F;olt gedencken/ der Schwetzer an das Bild/<lb/>
Son&#x017F;t &#x017F;eh man be&#x017F;&#x017F;er hencken/ den Schwetzer &#x017F;elb&#x017F;t zum &#x017F;child.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="83">
                <head>83.</head><lb/>
                <l>Damit ich aber wende/ weil ich noch hei&#x017F;er bin/<lb/>
Vnd komme &#x017F;chier zum Ende/ &#x017F;o &#x017F;chließ ich nu dahin/<lb/>
Daß mans auch mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e wagen/ wann mans erwogen hat/<lb/>
Vnd ohne &#x017F;chreck und zagen/ greiffen zum Werck und That.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="84">
                <head>84.</head><lb/>
                <l>Das Glu&#x0364;ck hat oben Flu&#x0364;gel/ und fleugt ge&#x017F;ch wind daher/<lb/>
Vnd weils &#x017F;teht auff der Kugel/ wancken &#x017F;ein Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ehr/<lb/>
Darumb es in der mitten/ wil angegriffen &#x017F;ein/<lb/>
Gemei&#x017F;tert und geritten/ und nicht gefo&#x0364;rchtet &#x017F;ein.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="85">
                <head>85.</head><lb/>
                <l>Wer hat ein Schwert in handen/ dem thut kein Degen leid/<lb/>
Damit pflegts mans zu <choice><orig>anden</orig><reg>ahnden</reg></choice>/ helts ander in der Scheid/<lb/>
So muß man eim begegnen/ allzeit in breit&#x017F;chafft &#x017F;tehn/<lb/>
Meynt jener er ko&#x0364;nn regnen/ kan der auff Steltzen gehn.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="86">
                <head>86.</head><lb/>
                <l>So hab ichs vor bewogen/ und frey ge&#x017F;agt herauß/<lb/>
Zwar auß keim Finger g&#x017F;ogen/ und &#x017F;ags euch noch zu hauß/<lb/>
Daß jhr &#x017F;eyd leicht &#x017F;o ma&#x0364;chtig/ zu treiben euer Sach/<lb/>
Wan&#x0303; jhr nun bleibt eintråchtig/ dem denckt doch weiter nach.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="87">
                <head>87.</head><lb/>
                <l>Jetzt wolt ich gar be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o &#x017F;org ich noch hiebey/<lb/>
Daß jemand mo&#x0364;cht verdrie&#x017F;&#x017F;en/ was ich ge&#x017F;ungen frey/<lb/>
Mo&#x0364;chts mo&#x0364;glich be&#x017F;&#x017F;er wollen/ und la&#x0364;ng&#x017F;thin han gewißt/<lb/>
Darumb ich nur hett &#x017F;ollen/ &#x017F;chweigen zu die&#x017F;er fri&#x017F;t.</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Dem</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[394/0406] Das VII. Cap. Von der Teutſchen Darmit des Fingers ſchloſſe/ ſein Maul verriegelt feſt/ Vnd ſeines Bauches groͤſſe/ noch nicht zertrennen leſt. 82. Damit uns anzuzeigen/ wie nuͤtz und noth es ſey/ Vnd daß von vielem ſchweigen/ der Bauch nicht reiß entzwey/ Darumb ſtets ſolt gedencken/ der Schwetzer an das Bild/ Sonſt ſeh man beſſer hencken/ den Schwetzer ſelbſt zum ſchild. 83. Damit ich aber wende/ weil ich noch heiſer bin/ Vnd komme ſchier zum Ende/ ſo ſchließ ich nu dahin/ Daß mans auch muͤſſe wagen/ wann mans erwogen hat/ Vnd ohne ſchreck und zagen/ greiffen zum Werck und That. 84. Das Gluͤck hat oben Fluͤgel/ und fleugt geſch wind daher/ Vnd weils ſteht auff der Kugel/ wancken ſein Fuͤſſe ſehr/ Darumb es in der mitten/ wil angegriffen ſein/ Gemeiſtert und geritten/ und nicht gefoͤrchtet ſein. 85. Wer hat ein Schwert in handen/ dem thut kein Degen leid/ Damit pflegts mans zu anden/ helts ander in der Scheid/ So muß man eim begegnen/ allzeit in breitſchafft ſtehn/ Meynt jener er koͤnn regnen/ kan der auff Steltzen gehn. 86. So hab ichs vor bewogen/ und frey geſagt herauß/ Zwar auß keim Finger gſogen/ und ſags euch noch zu hauß/ Daß jhr ſeyd leicht ſo maͤchtig/ zu treiben euer Sach/ Wañ jhr nun bleibt eintråchtig/ dem denckt doch weiter nach. 87. Jetzt wolt ich gar beſchlieſſen/ ſo ſorg ich noch hiebey/ Daß jemand moͤcht verdrieſſen/ was ich geſungen frey/ Moͤchts moͤglich beſſer wollen/ und laͤngſthin han gewißt/ Darumb ich nur hett ſollen/ ſchweigen zu dieſer friſt. Dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/morhof_unterricht_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/morhof_unterricht_1682/406
Zitationshilfe: Morhof, Daniel Georg: Unterricht Von Der Teutschen Sprache und Poesie. Kiel, 1682, S. 394. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/morhof_unterricht_1682/406>, abgerufen am 25.04.2024.