Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 10, St. 3. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite


dessen was ihnen fehlte im geringsten bewußt zu seyn. Er mußte abbrechen, und blieb ohngefähr eine halbe Stunde hindurch in dem Zustande einer tumultuarischen Unordnung gewisser Vorstellungen, worin er nichts zu unterscheiden vermochte, die sich ihm ganz unwillkührlich aufdrängten, und auf deren Wegschaffung und Vertauschung mit andern Zweckmäßigern er bemüht war.

Er versuchte zu reden. Aber bei aller Anstrengung der Aufmerksamkeit und mit der größten Langsamkeit, womit er hierin verfuhr, folgten nicht anders als unförmliche und ganz unzweckmäßige Worte.

Nach der vollen halben Stunde fieng sein Kopf an heller und ruhiger zu werden. Die sich ihm unwillkührlich aufdringenden Vorstellungen wurden nach und nach weniger lebhaft und brausend; und er konnte mit mehrerer Selbstthätigkeit, seine zweckmäßigen Vorstellungen mit mehrerer Klarheit und Ordnung durchsetzen, und also seine Gedanken durch die Sprache auf eine verständliche Art ausdrücken.

Gleich dachte er auf seine angefangene, aber für irrig erkannte Quittung, und fand anstatt: "funfzig Thaler halbjährige Zinsen" wie es heißen sollte: "Funfzig Thaler durch Heiligung des Bra-" mit einem Abbrechungszeichen, weil die Zeile zu Ende war. Er konnte sich auf nichts in seinen zurückgerufenen Vorstellungen besinnen, welches


dessen was ihnen fehlte im geringsten bewußt zu seyn. Er mußte abbrechen, und blieb ohngefaͤhr eine halbe Stunde hindurch in dem Zustande einer tumultuarischen Unordnung gewisser Vorstellungen, worin er nichts zu unterscheiden vermochte, die sich ihm ganz unwillkuͤhrlich aufdraͤngten, und auf deren Wegschaffung und Vertauschung mit andern Zweckmaͤßigern er bemuͤht war.

Er versuchte zu reden. Aber bei aller Anstrengung der Aufmerksamkeit und mit der groͤßten Langsamkeit, womit er hierin verfuhr, folgten nicht anders als unfoͤrmliche und ganz unzweckmaͤßige Worte.

Nach der vollen halben Stunde fieng sein Kopf an heller und ruhiger zu werden. Die sich ihm unwillkuͤhrlich aufdringenden Vorstellungen wurden nach und nach weniger lebhaft und brausend; und er konnte mit mehrerer Selbstthaͤtigkeit, seine zweckmaͤßigen Vorstellungen mit mehrerer Klarheit und Ordnung durchsetzen, und also seine Gedanken durch die Sprache auf eine verstaͤndliche Art ausdruͤcken.

Gleich dachte er auf seine angefangene, aber fuͤr irrig erkannte Quittung, und fand anstatt: »funfzig Thaler halbjaͤhrige Zinsen« wie es heißen sollte: »Funfzig Thaler durch Heiligung des Bra-« mit einem Abbrechungszeichen, weil die Zeile zu Ende war. Er konnte sich auf nichts in seinen zuruͤckgerufenen Vorstellungen besinnen, welches

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0021" n="21"/><lb/>
dessen was ihnen                         fehlte im geringsten bewußt zu seyn. Er mußte abbrechen, und blieb ohngefa&#x0364;hr                         eine halbe Stunde hindurch in dem Zustande einer tumultuarischen Unordnung                         gewisser Vorstellungen, worin er nichts zu unterscheiden vermochte, die sich                         ihm ganz unwillku&#x0364;hrlich aufdra&#x0364;ngten, und auf deren Wegschaffung und                         Vertauschung mit andern Zweckma&#x0364;ßigern er bemu&#x0364;ht war.</p>
              <p>Er versuchte zu                         reden. Aber bei aller Anstrengung der Aufmerksamkeit und mit der gro&#x0364;ßten                         Langsamkeit, womit er hierin verfuhr, folgten nicht anders als unfo&#x0364;rmliche                         und ganz unzweckma&#x0364;ßige Worte.</p>
              <p>Nach der vollen halben Stunde fieng sein                         Kopf an heller und ruhiger zu werden. Die sich ihm unwillku&#x0364;hrlich                         aufdringenden Vorstellungen wurden nach und nach weniger lebhaft und                         brausend; und er konnte mit mehrerer Selbsttha&#x0364;tigkeit, seine zweckma&#x0364;ßigen                         Vorstellungen mit mehrerer Klarheit und Ordnung durchsetzen, und also seine                         Gedanken durch die Sprache auf eine versta&#x0364;ndliche Art                         ausdru&#x0364;cken.</p>
              <p>Gleich dachte er auf seine angefangene, aber fu&#x0364;r irrig                         erkannte Quittung, und fand anstatt: »funfzig Thaler halbja&#x0364;hrige Zinsen« wie                         es heißen sollte: »Funfzig Thaler durch Heiligung des Bra-« mit einem                         Abbrechungszeichen, weil die Zeile zu Ende war. Er konnte sich auf nichts in                         seinen zuru&#x0364;ckgerufenen Vorstellungen besinnen, welches<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0021] dessen was ihnen fehlte im geringsten bewußt zu seyn. Er mußte abbrechen, und blieb ohngefaͤhr eine halbe Stunde hindurch in dem Zustande einer tumultuarischen Unordnung gewisser Vorstellungen, worin er nichts zu unterscheiden vermochte, die sich ihm ganz unwillkuͤhrlich aufdraͤngten, und auf deren Wegschaffung und Vertauschung mit andern Zweckmaͤßigern er bemuͤht war. Er versuchte zu reden. Aber bei aller Anstrengung der Aufmerksamkeit und mit der groͤßten Langsamkeit, womit er hierin verfuhr, folgten nicht anders als unfoͤrmliche und ganz unzweckmaͤßige Worte. Nach der vollen halben Stunde fieng sein Kopf an heller und ruhiger zu werden. Die sich ihm unwillkuͤhrlich aufdringenden Vorstellungen wurden nach und nach weniger lebhaft und brausend; und er konnte mit mehrerer Selbstthaͤtigkeit, seine zweckmaͤßigen Vorstellungen mit mehrerer Klarheit und Ordnung durchsetzen, und also seine Gedanken durch die Sprache auf eine verstaͤndliche Art ausdruͤcken. Gleich dachte er auf seine angefangene, aber fuͤr irrig erkannte Quittung, und fand anstatt: »funfzig Thaler halbjaͤhrige Zinsen« wie es heißen sollte: »Funfzig Thaler durch Heiligung des Bra-« mit einem Abbrechungszeichen, weil die Zeile zu Ende war. Er konnte sich auf nichts in seinen zuruͤckgerufenen Vorstellungen besinnen, welches

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, University of Glasgow, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01003_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01003_1793/21
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 10, St. 3. Berlin, 1793, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01003_1793/21>, abgerufen am 29.03.2024.