Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch weiß mich gar nicht zu erinnern, daß ir-
gend ein Umstand meine Seele damals besonders
beschäftigte, vielmehr waren wir an dem Tage spa-
tzieren geführt worden, wo wir es doch nicht an
Zerstreuungen fehlen ließen. *)

Frölich.




V. Das-
*) Jch erinnre mich hiebei eines ähnlichen Falles, da
ich als ein Knabe, von ohngefähr zwölf Jahren,
mich einige Tage lang fest überredete, daß eine junge
Kaufmannsfrau in unsrer Nachbarschaft todt sey, bis
ich sie einmal vor der Thüre stehn sahe, und über
ihren Anblick sehr erschrack.
Nachdem ich aber etwas nachdachte, fiel es mir
plötzlich ein, daß mir vor einigen Tagen von dem
Tode dieser Frau geträumt hatte, so daß ich sie in
einem Sterbekittel im Sarge liegen sahe.
Die Jdeen vom Traume hatten sich nicht gehö-
rig verdunkelt, und sich daher mit den Jdeen von
der Wirklichkeit vermischt. Jm obigen Falle kann
gleicherweise ein solcher Traum vorhergegangen seyn,
dessen sich aber die Seele nicht wieder erinnern, und
folglich auch nicht wissen konnte, woher sie zu einer
ihr ganz fremdscheinenden Jdee gekommen war.
Dauert ein solcher Zustand lange und anhaltend
fort, so kann er in Wahnwitz ausarten. Und es
lassen sich aus dem Mangel einer hinlänglichen Ver-
dunkelung der Traumideen gegen die Wahr-
heitsideen
, die obige Schönfeldsche und Gra-
gertsche
Geschichte vielleicht am besten erklären.
M.
D4

Jch weiß mich gar nicht zu erinnern, daß ir-
gend ein Umstand meine Seele damals besonders
beschaͤftigte, vielmehr waren wir an dem Tage spa-
tzieren gefuͤhrt worden, wo wir es doch nicht an
Zerstreuungen fehlen ließen. *)

Froͤlich.




V. Das-
*) Jch erinnre mich hiebei eines aͤhnlichen Falles, da
ich als ein Knabe, von ohngefaͤhr zwoͤlf Jahren,
mich einige Tage lang fest uͤberredete, daß eine junge
Kaufmannsfrau in unsrer Nachbarschaft todt sey, bis
ich sie einmal vor der Thuͤre stehn sahe, und uͤber
ihren Anblick sehr erschrack.
Nachdem ich aber etwas nachdachte, fiel es mir
ploͤtzlich ein, daß mir vor einigen Tagen von dem
Tode dieser Frau getraͤumt hatte, so daß ich sie in
einem Sterbekittel im Sarge liegen sahe.
Die Jdeen vom Traume hatten sich nicht gehoͤ-
rig verdunkelt, und sich daher mit den Jdeen von
der Wirklichkeit vermischt. Jm obigen Falle kann
gleicherweise ein solcher Traum vorhergegangen seyn,
dessen sich aber die Seele nicht wieder erinnern, und
folglich auch nicht wissen konnte, woher sie zu einer
ihr ganz fremdscheinenden Jdee gekommen war.
Dauert ein solcher Zustand lange und anhaltend
fort, so kann er in Wahnwitz ausarten. Und es
lassen sich aus dem Mangel einer hinlaͤnglichen Ver-
dunkelung der Traumideen gegen die Wahr-
heitsideen
, die obige Schoͤnfeldsche und Gra-
gertsche
Geschichte vielleicht am besten erklaͤren.
M.
D4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0059" n="55"/>
          <p>Jch weiß mich gar nicht zu erinnern, daß ir-<lb/>
gend ein Umstand meine Seele
                   damals besonders<lb/>
bescha&#x0364;ftigte, vielmehr waren wir an dem Tage
                   spa-<lb/>
tzieren gefu&#x0364;hrt worden, wo wir es doch nicht an<lb/>
Zerstreuungen
                   fehlen ließen. <note place="foot" n="*)"><p>Jch erinnre mich hiebei eines
                      a&#x0364;hnlichen Falles, da<lb/>
ich als ein Knabe, von ohngefa&#x0364;hr
                      zwo&#x0364;lf Jahren,<lb/>
mich einige Tage lang fest u&#x0364;berredete, daß
                      eine junge<lb/>
Kaufmannsfrau in unsrer Nachbarschaft todt sey, bis<lb/>
ich sie
                      einmal vor der Thu&#x0364;re stehn sahe, und u&#x0364;ber<lb/>
ihren Anblick
                      sehr erschrack.</p><lb/><p>Nachdem ich aber etwas nachdachte, fiel es
                      mir<lb/>
plo&#x0364;tzlich ein, daß mir vor einigen Tagen von dem<lb/>
Tode
                      dieser Frau getra&#x0364;umt hatte, so daß ich sie in<lb/>
einem Sterbekittel im
                      Sarge liegen sahe.</p><lb/><p>Die Jdeen vom Traume hatten sich nicht
                      geho&#x0364;-<lb/>
rig verdunkelt, und sich daher mit den Jdeen von<lb/>
der
                      Wirklichkeit vermischt. Jm obigen Falle kann<lb/>
gleicherweise ein solcher
                      Traum vorhergegangen seyn,<lb/>
dessen sich aber die Seele nicht wieder
                      erinnern, und<lb/>
folglich auch nicht wissen konnte, woher sie zu einer<lb/>
ihr
                      ganz fremdscheinenden Jdee gekommen war.</p><lb/><p>Dauert ein solcher Zustand lange
                      und anhaltend<lb/>
fort, so kann er in Wahnwitz ausarten. Und es<lb/>
lassen sich
                      aus dem Mangel einer hinla&#x0364;nglichen <hi rendition="#b">Ver-<lb/>
dunkelung
                         der Traumideen gegen die Wahr-<lb/>
heitsideen</hi>, die obige <hi rendition="#b">Scho&#x0364;nfeldsche</hi> und <hi rendition="#b">Gra-<lb/>
gertsche</hi> Geschichte vielleicht am besten erkla&#x0364;ren.</p><lb/><hi rendition="#b">M.</hi></note></p><lb/>
          <p> <hi rendition="#b">Fro&#x0364;lich.</hi> </p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <fw place="bottom" type="sig">D4</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">V. Das-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0059] Jch weiß mich gar nicht zu erinnern, daß ir- gend ein Umstand meine Seele damals besonders beschaͤftigte, vielmehr waren wir an dem Tage spa- tzieren gefuͤhrt worden, wo wir es doch nicht an Zerstreuungen fehlen ließen. *) Froͤlich. V. Das- *) Jch erinnre mich hiebei eines aͤhnlichen Falles, da ich als ein Knabe, von ohngefaͤhr zwoͤlf Jahren, mich einige Tage lang fest uͤberredete, daß eine junge Kaufmannsfrau in unsrer Nachbarschaft todt sey, bis ich sie einmal vor der Thuͤre stehn sahe, und uͤber ihren Anblick sehr erschrack. Nachdem ich aber etwas nachdachte, fiel es mir ploͤtzlich ein, daß mir vor einigen Tagen von dem Tode dieser Frau getraͤumt hatte, so daß ich sie in einem Sterbekittel im Sarge liegen sahe. Die Jdeen vom Traume hatten sich nicht gehoͤ- rig verdunkelt, und sich daher mit den Jdeen von der Wirklichkeit vermischt. Jm obigen Falle kann gleicherweise ein solcher Traum vorhergegangen seyn, dessen sich aber die Seele nicht wieder erinnern, und folglich auch nicht wissen konnte, woher sie zu einer ihr ganz fremdscheinenden Jdee gekommen war. Dauert ein solcher Zustand lange und anhaltend fort, so kann er in Wahnwitz ausarten. Und es lassen sich aus dem Mangel einer hinlaͤnglichen Ver- dunkelung der Traumideen gegen die Wahr- heitsideen, die obige Schoͤnfeldsche und Gra- gertsche Geschichte vielleicht am besten erklaͤren. M. D4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning, Marc Kuse, Justus-Liebig-Universität: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2013-06-06T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jurgita Baranauskaite, Justus-Liebig-Universität: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-06-06T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-06T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/59
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/59>, abgerufen am 19.04.2024.