Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorstellungen wieder. Auf die Art weiß ich es,
wie meine Mutter mich einst im Sturm und Re-
gen, in ihren Mantel gehüllt, auf dem Arme
trug, und ich mich an sie anschloß, und ich kann
die wunderbar angenehme Empfindung nicht be-
schreiben, welche mir diese Erinnerung gewährt.

Jm meinem dritten Jahre zog meine Mutter
mit mir aus meiner Geburtsstadt weg, die ich seit-
dem nicht wieder gesehen habe. Jch erinnere mich
aber demohngeachtet noch einiger Gegenstände, die
dort einen vorzüglichen Eindruck auf mich machten.
Einer dunkeln tiefen Stube bei unserm Nachbar, den
wir des Abends zuweilen zu besuchen pflegten. Der
kleinen Schiffe, welche auf der Weser fuhren, und
wo ich einige Weiber am Rande sitzen sahe. Eines
Brunnens nicht weit von unserm Hause, dessen
Bild mir immer auf eine ganz eigne Art im Ge-
dächtniß geschwebt hat, und wobei es mir noch jetzt
in diesen Augenblick ist, als ob ich wehmüthig in
eine dunkle Ferne blickte.

Sollten vielleicht gar die Kindheitsideen das
feine unmerkliche Band seyn, welches unsern gegen-
wärtigen Zustand an den vergangnen knüpft, wenn
anders dasjenige, was jetzt unser Jch ausmacht,
schon einmal, in andern Verhältnissen, da war?
Unzähligemale weiß ich schon, daß ich mich bei ir-
gend einer Kleinigkeit an etwas erinnert habe, und

ich

Vorstellungen wieder. Auf die Art weiß ich es,
wie meine Mutter mich einst im Sturm und Re-
gen, in ihren Mantel gehuͤllt, auf dem Arme
trug, und ich mich an sie anschloß, und ich kann
die wunderbar angenehme Empfindung nicht be-
schreiben, welche mir diese Erinnerung gewaͤhrt.

Jm meinem dritten Jahre zog meine Mutter
mit mir aus meiner Geburtsstadt weg, die ich seit-
dem nicht wieder gesehen habe. Jch erinnere mich
aber demohngeachtet noch einiger Gegenstaͤnde, die
dort einen vorzuͤglichen Eindruck auf mich machten.
Einer dunkeln tiefen Stube bei unserm Nachbar, den
wir des Abends zuweilen zu besuchen pflegten. Der
kleinen Schiffe, welche auf der Weser fuhren, und
wo ich einige Weiber am Rande sitzen sahe. Eines
Brunnens nicht weit von unserm Hause, dessen
Bild mir immer auf eine ganz eigne Art im Ge-
daͤchtniß geschwebt hat, und wobei es mir noch jetzt
in diesen Augenblick ist, als ob ich wehmuͤthig in
eine dunkle Ferne blickte.

Sollten vielleicht gar die Kindheitsideen das
feine unmerkliche Band seyn, welches unsern gegen-
waͤrtigen Zustand an den vergangnen knuͤpft, wenn
anders dasjenige, was jetzt unser Jch ausmacht,
schon einmal, in andern Verhaͤltnissen, da war?
Unzaͤhligemale weiß ich schon, daß ich mich bei ir-
gend einer Kleinigkeit an etwas erinnert habe, und

ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0070" n="66"/>
Vorstellungen wieder. Auf die Art weiß ich es,<lb/>
wie
                   meine Mutter mich einst im Sturm und Re-<lb/>
gen, in ihren Mantel gehu&#x0364;llt,
                   auf dem Arme<lb/>
trug, und ich mich an sie anschloß, und ich kann<lb/>
die
                   wunderbar angenehme Empfindung nicht be-<lb/>
schreiben, welche mir diese
                   Erinnerung gewa&#x0364;hrt.</p><lb/>
          <p>Jm meinem dritten Jahre zog meine Mutter<lb/>
mit mir aus meiner Geburtsstadt weg, die
                   ich seit-<lb/>
dem nicht wieder gesehen habe. Jch erinnere mich<lb/>
aber
                   demohngeachtet noch einiger Gegensta&#x0364;nde, die<lb/>
dort einen
                   vorzu&#x0364;glichen Eindruck auf mich machten.<lb/>
Einer dunkeln tiefen Stube bei
                   unserm Nachbar, den<lb/>
wir des Abends zuweilen zu besuchen pflegten.
                   Der<lb/>
kleinen Schiffe, welche auf der Weser fuhren, und<lb/>
wo ich einige Weiber
                   am Rande sitzen sahe. Eines<lb/>
Brunnens nicht weit von unserm Hause,
                   dessen<lb/>
Bild mir immer auf eine ganz eigne Art im Ge-<lb/>
da&#x0364;chtniß
                   geschwebt hat, und wobei es mir noch jetzt<lb/>
in diesen Augenblick ist, als ob
                   ich wehmu&#x0364;thig in<lb/>
eine dunkle Ferne blickte.</p><lb/>
          <p>Sollten vielleicht gar die Kindheitsideen das<lb/>
feine unmerkliche Band seyn, welches
                   unsern gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtigen Zustand an den vergangnen knu&#x0364;pft,
                   wenn<lb/>
anders dasjenige, was jetzt unser <hi rendition="#b">Jch</hi> ausmacht,<lb/>
schon einmal, in andern Verha&#x0364;ltnissen, da
                   war?<lb/>
Unza&#x0364;hligemale weiß ich schon, daß ich mich bei ir-<lb/>
gend einer
                   Kleinigkeit an etwas erinnert habe, und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0070] Vorstellungen wieder. Auf die Art weiß ich es, wie meine Mutter mich einst im Sturm und Re- gen, in ihren Mantel gehuͤllt, auf dem Arme trug, und ich mich an sie anschloß, und ich kann die wunderbar angenehme Empfindung nicht be- schreiben, welche mir diese Erinnerung gewaͤhrt. Jm meinem dritten Jahre zog meine Mutter mit mir aus meiner Geburtsstadt weg, die ich seit- dem nicht wieder gesehen habe. Jch erinnere mich aber demohngeachtet noch einiger Gegenstaͤnde, die dort einen vorzuͤglichen Eindruck auf mich machten. Einer dunkeln tiefen Stube bei unserm Nachbar, den wir des Abends zuweilen zu besuchen pflegten. Der kleinen Schiffe, welche auf der Weser fuhren, und wo ich einige Weiber am Rande sitzen sahe. Eines Brunnens nicht weit von unserm Hause, dessen Bild mir immer auf eine ganz eigne Art im Ge- daͤchtniß geschwebt hat, und wobei es mir noch jetzt in diesen Augenblick ist, als ob ich wehmuͤthig in eine dunkle Ferne blickte. Sollten vielleicht gar die Kindheitsideen das feine unmerkliche Band seyn, welches unsern gegen- waͤrtigen Zustand an den vergangnen knuͤpft, wenn anders dasjenige, was jetzt unser Jch ausmacht, schon einmal, in andern Verhaͤltnissen, da war? Unzaͤhligemale weiß ich schon, daß ich mich bei ir- gend einer Kleinigkeit an etwas erinnert habe, und ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning, Marc Kuse, Justus-Liebig-Universität: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2013-06-06T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jurgita Baranauskaite, Justus-Liebig-Universität: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-06-06T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-06T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/70
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/70>, abgerufen am 29.03.2024.