Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 3. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Dabei hatte er einen immer freien, offenen Geist, ein zum Verwundern lebhaftes und hitziges Temperament, das wohl zu seiner nachherigen Krankheit, wenigstens zur Verstärkung derselbigen, viel beigetragen haben mag.

Es war gegen den Anfang des vorigen Sommers 1783, als er plötzlich über dem Mittagessen von einer Art von Brustkrampf überfallen wurde, wozu sich nachher ein Fieber schlug, das vier Wochen lang währte; und, da man nun einige Besserung zu verspüren glaubte, so brachen plötzlich in der Nacht die entsetzlichsten Konvulsionen aus, die vierundzwanzig Stunden lang ohne Aufhören mit einer beinahe unbegreiflichen Heftigkeit tobten.

Und hier fängt nun die Krankheit auch in Rücksicht auf den Seelenzustand des Kranken an merkwürdig zu werden.

Nachdem nemlich die Konvulsionen aufgehört hatten, fiel er in eine Hitze, in der er wieder mit entsetzlicher Heftigkeit phantasirte. Weil sich die Aerzte noch zu der Zeit, als er bloß ein Fieber ohne Konvulsionen hatte, verlauten ließen, es könnte, wenn das Fieber noch lange so hartnäckig anhalten würde, endlich eine Auszehrung daraus entstehen, und überdieß sein ganzes Nervensystem, ohnerachtet seiner Festigkeit, doch ausserordentlich reizbar war: so war der Gedanke des Todes ganz herrschend bei ihm geworden.



Dabei hatte er einen immer freien, offenen Geist, ein zum Verwundern lebhaftes und hitziges Temperament, das wohl zu seiner nachherigen Krankheit, wenigstens zur Verstaͤrkung derselbigen, viel beigetragen haben mag.

Es war gegen den Anfang des vorigen Sommers 1783, als er ploͤtzlich uͤber dem Mittagessen von einer Art von Brustkrampf uͤberfallen wurde, wozu sich nachher ein Fieber schlug, das vier Wochen lang waͤhrte; und, da man nun einige Besserung zu verspuͤren glaubte, so brachen ploͤtzlich in der Nacht die entsetzlichsten Konvulsionen aus, die vierundzwanzig Stunden lang ohne Aufhoͤren mit einer beinahe unbegreiflichen Heftigkeit tobten.

Und hier faͤngt nun die Krankheit auch in Ruͤcksicht auf den Seelenzustand des Kranken an merkwuͤrdig zu werden.

Nachdem nemlich die Konvulsionen aufgehoͤrt hatten, fiel er in eine Hitze, in der er wieder mit entsetzlicher Heftigkeit phantasirte. Weil sich die Aerzte noch zu der Zeit, als er bloß ein Fieber ohne Konvulsionen hatte, verlauten ließen, es koͤnnte, wenn das Fieber noch lange so hartnaͤckig anhalten wuͤrde, endlich eine Auszehrung daraus entstehen, und uͤberdieß sein ganzes Nervensystem, ohnerachtet seiner Festigkeit, doch ausserordentlich reizbar war: so war der Gedanke des Todes ganz herrschend bei ihm geworden.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0013" n="13"/><lb/>
            <p>Dabei hatte er einen immer freien, offenen Geist, ein zum Verwundern                         lebhaftes und hitziges Temperament, das wohl zu seiner nachherigen                         Krankheit, wenigstens zur Versta&#x0364;rkung derselbigen, viel beigetragen haben                         mag. </p>
            <p>Es war gegen den Anfang des vorigen Sommers 1783, als er plo&#x0364;tzlich u&#x0364;ber dem                         Mittagessen von einer Art von Brustkrampf u&#x0364;berfallen wurde, wozu sich                         nachher ein Fieber schlug, das vier Wochen lang wa&#x0364;hrte; und, da man nun                         einige Besserung zu verspu&#x0364;ren glaubte, so brachen plo&#x0364;tzlich in der Nacht die                         entsetzlichsten Konvulsionen aus, die vierundzwanzig Stunden lang ohne                         Aufho&#x0364;ren mit einer beinahe unbegreiflichen Heftigkeit tobten. </p>
            <p>Und hier fa&#x0364;ngt nun die Krankheit auch in Ru&#x0364;cksicht auf den Seelenzustand des                         Kranken an merkwu&#x0364;rdig zu werden. </p>
            <p>Nachdem nemlich die Konvulsionen aufgeho&#x0364;rt hatten, fiel er in eine Hitze, in                         der er wieder mit entsetzlicher Heftigkeit phantasirte. Weil sich die Aerzte                         noch zu der Zeit, als er bloß ein Fieber ohne Konvulsionen hatte, verlauten                         ließen, es ko&#x0364;nnte, wenn das Fieber noch lange so hartna&#x0364;ckig anhalten wu&#x0364;rde,                         endlich eine Auszehrung daraus entstehen, und u&#x0364;berdieß sein ganzes                         Nervensystem, ohnerachtet seiner Festigkeit, doch ausserordentlich reizbar                         war: so war der Gedanke des Todes ganz herrschend bei ihm geworden. </p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0013] Dabei hatte er einen immer freien, offenen Geist, ein zum Verwundern lebhaftes und hitziges Temperament, das wohl zu seiner nachherigen Krankheit, wenigstens zur Verstaͤrkung derselbigen, viel beigetragen haben mag. Es war gegen den Anfang des vorigen Sommers 1783, als er ploͤtzlich uͤber dem Mittagessen von einer Art von Brustkrampf uͤberfallen wurde, wozu sich nachher ein Fieber schlug, das vier Wochen lang waͤhrte; und, da man nun einige Besserung zu verspuͤren glaubte, so brachen ploͤtzlich in der Nacht die entsetzlichsten Konvulsionen aus, die vierundzwanzig Stunden lang ohne Aufhoͤren mit einer beinahe unbegreiflichen Heftigkeit tobten. Und hier faͤngt nun die Krankheit auch in Ruͤcksicht auf den Seelenzustand des Kranken an merkwuͤrdig zu werden. Nachdem nemlich die Konvulsionen aufgehoͤrt hatten, fiel er in eine Hitze, in der er wieder mit entsetzlicher Heftigkeit phantasirte. Weil sich die Aerzte noch zu der Zeit, als er bloß ein Fieber ohne Konvulsionen hatte, verlauten ließen, es koͤnnte, wenn das Fieber noch lange so hartnaͤckig anhalten wuͤrde, endlich eine Auszehrung daraus entstehen, und uͤberdieß sein ganzes Nervensystem, ohnerachtet seiner Festigkeit, doch ausserordentlich reizbar war: so war der Gedanke des Todes ganz herrschend bei ihm geworden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784/13
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 3. Berlin, 1784, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784/13>, abgerufen am 28.03.2024.