Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

Da er aber unter diesen Umständen zu seinem Dienste völlig unbrauchbar wurde, und demselben länger nicht vorstehen konnte, der Frau Pröbstin Hochfürstl. Durchlaucht aber ihn, da er ein alter Mann, und in seinem Dienste immer ehrlich befunden war, nicht verstossen wollten, liessen Höchstdieselben ihm vor 2 Jahren seinen Sohn adjungiren, jedoch so, daß der alte Mann alle mit seinem Dienste verbundene Revenüen, bis auf einige kleine Accidenzien, Lebenslang behalten soll, und sein Sohn so lange besonders salarirt wird.

Von dieser Zeit, ja, ich möchte beinahe sagen, von dem Tage an, da ihm diese Wohlthat, worum er doch selbst gebethen hatte, widerfuhr, und er nun aus aller Thätigkeit gesetzt wurde, fing sein Verstand an, zu scheitern, und alle seine Seelenkräfte merklich abzunehmen. Das Gedächtniß verläßt ihm von Tage zu Tage immer mehr, wobei jedoch das etwas Auffallendes ist, daß er sich solcher Dinge, die vor 30 bis 40 Jahren geschehen, und besonders ihm selbst wiederfahren sind, noch oft recht gut erinnert, auch von dem, was er einzunehmen, wenns auch nur Kleinigkeiten sind, nichts vergessen hat. Seit einem Jahre hat er sich den unglücklichen Gedanken im Kopf gesetzt, daß er geschlachtet, und aus seinem Fleische Würste gemacht werden sollten. Und es ist kein Mensch im Stande, ihm diesen Gedanken zu benehmen. Daß es keine Verstellung ist, davon


Da er aber unter diesen Umstaͤnden zu seinem Dienste voͤllig unbrauchbar wurde, und demselben laͤnger nicht vorstehen konnte, der Frau Proͤbstin Hochfuͤrstl. Durchlaucht aber ihn, da er ein alter Mann, und in seinem Dienste immer ehrlich befunden war, nicht verstossen wollten, liessen Hoͤchstdieselben ihm vor 2 Jahren seinen Sohn adjungiren, jedoch so, daß der alte Mann alle mit seinem Dienste verbundene Revenuͤen, bis auf einige kleine Accidenzien, Lebenslang behalten soll, und sein Sohn so lange besonders salarirt wird.

Von dieser Zeit, ja, ich moͤchte beinahe sagen, von dem Tage an, da ihm diese Wohlthat, worum er doch selbst gebethen hatte, widerfuhr, und er nun aus aller Thaͤtigkeit gesetzt wurde, fing sein Verstand an, zu scheitern, und alle seine Seelenkraͤfte merklich abzunehmen. Das Gedaͤchtniß verlaͤßt ihm von Tage zu Tage immer mehr, wobei jedoch das etwas Auffallendes ist, daß er sich solcher Dinge, die vor 30 bis 40 Jahren geschehen, und besonders ihm selbst wiederfahren sind, noch oft recht gut erinnert, auch von dem, was er einzunehmen, wenns auch nur Kleinigkeiten sind, nichts vergessen hat. Seit einem Jahre hat er sich den ungluͤcklichen Gedanken im Kopf gesetzt, daß er geschlachtet, und aus seinem Fleische Wuͤrste gemacht werden sollten. Und es ist kein Mensch im Stande, ihm diesen Gedanken zu benehmen. Daß es keine Verstellung ist, davon

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0017" n="17"/><lb/>
            <p>Da er aber unter diesen Umsta&#x0364;nden zu seinem Dienste vo&#x0364;llig unbrauchbar wurde, und                   demselben la&#x0364;nger nicht vorstehen konnte, der Frau Pro&#x0364;bstin Hochfu&#x0364;rstl. Durchlaucht                   aber ihn, da er ein alter Mann, und in seinem Dienste immer ehrlich befunden war,                   nicht verstossen wollten, liessen Ho&#x0364;chstdieselben ihm vor 2 Jahren seinen Sohn                   adjungiren, jedoch so, daß der alte Mann alle mit seinem Dienste verbundene                   Revenu&#x0364;en, bis auf einige kleine Accidenzien, Lebenslang behalten soll, und sein                   Sohn so lange besonders salarirt wird. </p>
            <p>Von dieser Zeit, ja, ich mo&#x0364;chte beinahe sagen, von dem <hi rendition="#b">Tage</hi> an, da ihm diese Wohlthat, <choice><corr>worum</corr><sic>warum</sic></choice> er doch selbst gebethen hatte, widerfuhr, und                   er nun aus aller Tha&#x0364;tigkeit gesetzt wurde, fing sein Verstand an, zu scheitern,                   und alle seine Seelenkra&#x0364;fte merklich abzunehmen. Das Geda&#x0364;chtniß verla&#x0364;ßt ihm von                   Tage zu Tage immer mehr, wobei jedoch das etwas Auffallendes ist, daß er sich                   solcher Dinge, die vor 30 bis 40 Jahren geschehen, und besonders <hi rendition="#b">ihm selbst</hi> wiederfahren sind, noch oft recht gut erinnert, auch von                   dem, was er einzunehmen, wenns auch nur Kleinigkeiten sind, nichts vergessen hat.                   Seit einem Jahre hat er sich den unglu&#x0364;cklichen Gedanken im Kopf gesetzt, <hi rendition="#b">daß er geschlachtet, und aus seinem Fleische Wu&#x0364;rste gemacht werden                      sollten.</hi> Und es ist kein Mensch im Stande, ihm diesen Gedanken zu                   benehmen. Daß es keine <hi rendition="#b">Verstellung</hi> ist, davon<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0017] Da er aber unter diesen Umstaͤnden zu seinem Dienste voͤllig unbrauchbar wurde, und demselben laͤnger nicht vorstehen konnte, der Frau Proͤbstin Hochfuͤrstl. Durchlaucht aber ihn, da er ein alter Mann, und in seinem Dienste immer ehrlich befunden war, nicht verstossen wollten, liessen Hoͤchstdieselben ihm vor 2 Jahren seinen Sohn adjungiren, jedoch so, daß der alte Mann alle mit seinem Dienste verbundene Revenuͤen, bis auf einige kleine Accidenzien, Lebenslang behalten soll, und sein Sohn so lange besonders salarirt wird. Von dieser Zeit, ja, ich moͤchte beinahe sagen, von dem Tage an, da ihm diese Wohlthat, worum er doch selbst gebethen hatte, widerfuhr, und er nun aus aller Thaͤtigkeit gesetzt wurde, fing sein Verstand an, zu scheitern, und alle seine Seelenkraͤfte merklich abzunehmen. Das Gedaͤchtniß verlaͤßt ihm von Tage zu Tage immer mehr, wobei jedoch das etwas Auffallendes ist, daß er sich solcher Dinge, die vor 30 bis 40 Jahren geschehen, und besonders ihm selbst wiederfahren sind, noch oft recht gut erinnert, auch von dem, was er einzunehmen, wenns auch nur Kleinigkeiten sind, nichts vergessen hat. Seit einem Jahre hat er sich den ungluͤcklichen Gedanken im Kopf gesetzt, daß er geschlachtet, und aus seinem Fleische Wuͤrste gemacht werden sollten. Und es ist kein Mensch im Stande, ihm diesen Gedanken zu benehmen. Daß es keine Verstellung ist, davon

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/17
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/17>, abgerufen am 19.04.2024.