Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


nete Pflaumen gegeben, und als sie die gegessen und davon so schläfrig geworden, daß sie wieder ihren Willen eingeschlafen, die Ehe mit ihm gebrochen haben.

Jch ersuchte die Mutter, uns allein zu lassen; weil ich merkte, daß die sehr unsanft mit ihr sprach, und bemühete mich alsdann, ihr das unwahrscheinliche in ihrer Erzählung, aus mancherlei Gründen zu zeigen; allein ich konnte damit nichts ausrichten, immer klagte sie nur: Hätte ich nur die Thorheit nicht begangen! Hätte ich nur die Ehe nicht gebrochen! Oder sie antwortete mir: Ja, das können sie wohl sagen, sie haben die Ehe nicht gebrochen!

Vergebens suchte ich sie zu überzeugen daß ihre innerliche Bangigkeit natürliche Ursachen habe; sie blieb dabei, daß ihr zur Strafe ihrer Sünde etwas in den Leib sey gebannt worden.

Als ich endlich fand, daß ich nichts ausrichten würde, wenn ich ihr in Ansehung des Ehebruchs länger wiederspräche; sprach ich zu ihr von Gottes Erbarmen, und wie ich fest überzeugt sey, daß ihr Gott schon vergeben habe -- endlich gebrauchte ich glücklicher Weise den Ausdruck: (doch weiß ich den Zusammenhang nicht mehr) Wenn wir gar keine Sünde thun könnten, so brauchten wir ja auch keinen Heiland. Hier stutzte sie; nach einigen Augenblicken traten ihr Trähnen in die Augen, und sie sagte mit grosser Bewegung: Ja, das ist wahr, wenn wir gar keine Sünde thun könnten,


nete Pflaumen gegeben, und als sie die gegessen und davon so schlaͤfrig geworden, daß sie wieder ihren Willen eingeschlafen, die Ehe mit ihm gebrochen haben.

Jch ersuchte die Mutter, uns allein zu lassen; weil ich merkte, daß die sehr unsanft mit ihr sprach, und bemuͤhete mich alsdann, ihr das unwahrscheinliche in ihrer Erzaͤhlung, aus mancherlei Gruͤnden zu zeigen; allein ich konnte damit nichts ausrichten, immer klagte sie nur: Haͤtte ich nur die Thorheit nicht begangen! Haͤtte ich nur die Ehe nicht gebrochen! Oder sie antwortete mir: Ja, das koͤnnen sie wohl sagen, sie haben die Ehe nicht gebrochen!

Vergebens suchte ich sie zu uͤberzeugen daß ihre innerliche Bangigkeit natuͤrliche Ursachen habe; sie blieb dabei, daß ihr zur Strafe ihrer Suͤnde etwas in den Leib sey gebannt worden.

Als ich endlich fand, daß ich nichts ausrichten wuͤrde, wenn ich ihr in Ansehung des Ehebruchs laͤnger wiederspraͤche; sprach ich zu ihr von Gottes Erbarmen, und wie ich fest uͤberzeugt sey, daß ihr Gott schon vergeben habe — endlich gebrauchte ich gluͤcklicher Weise den Ausdruck: (doch weiß ich den Zusammenhang nicht mehr) Wenn wir gar keine Suͤnde thun koͤnnten, so brauchten wir ja auch keinen Heiland. Hier stutzte sie; nach einigen Augenblicken traten ihr Traͤhnen in die Augen, und sie sagte mit grosser Bewegung: Ja, das ist wahr, wenn wir gar keine Suͤnde thun koͤnnten,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0030" n="30"/><lb/>
nete Pflaumen gegeben, und als sie die gegessen und davon so                   schla&#x0364;frig geworden, daß sie wieder ihren Willen eingeschlafen, die Ehe mit ihm                   gebrochen haben. </p>
            <p>Jch ersuchte die Mutter, uns allein zu lassen; weil ich merkte, daß die sehr                   unsanft mit ihr sprach, und bemu&#x0364;hete mich alsdann, ihr das unwahrscheinliche in                   ihrer Erza&#x0364;hlung, aus mancherlei Gru&#x0364;nden zu zeigen; allein ich konnte damit nichts                   ausrichten, immer klagte sie nur: Ha&#x0364;tte ich nur die Thorheit nicht begangen! Ha&#x0364;tte                   ich nur die Ehe nicht gebrochen! Oder sie antwortete mir: Ja, das ko&#x0364;nnen sie wohl                   sagen, sie haben die Ehe nicht gebrochen! </p>
            <p>Vergebens suchte ich sie zu u&#x0364;berzeugen daß ihre innerliche Bangigkeit natu&#x0364;rliche                   Ursachen habe; sie blieb dabei, daß ihr zur Strafe ihrer Su&#x0364;nde etwas in den Leib                   sey gebannt worden.</p>
            <p>Als ich endlich fand, daß ich nichts ausrichten wu&#x0364;rde, wenn ich ihr in Ansehung                   des Ehebruchs la&#x0364;nger wiederspra&#x0364;che; sprach ich zu ihr von Gottes Erbarmen, und wie                   ich fest u&#x0364;berzeugt sey, daß ihr Gott schon vergeben habe &#x2014; endlich gebrauchte ich                   glu&#x0364;cklicher Weise den Ausdruck: (doch weiß ich den Zusammenhang nicht mehr) Wenn                   wir gar keine Su&#x0364;nde thun ko&#x0364;nnten, so brauchten wir ja auch keinen Heiland. Hier                   stutzte sie; nach einigen Augenblicken traten ihr Tra&#x0364;hnen in die Augen, und sie                   sagte mit grosser Bewegung: Ja, das ist wahr, wenn wir gar keine Su&#x0364;nde thun                   ko&#x0364;nnten,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0030] nete Pflaumen gegeben, und als sie die gegessen und davon so schlaͤfrig geworden, daß sie wieder ihren Willen eingeschlafen, die Ehe mit ihm gebrochen haben. Jch ersuchte die Mutter, uns allein zu lassen; weil ich merkte, daß die sehr unsanft mit ihr sprach, und bemuͤhete mich alsdann, ihr das unwahrscheinliche in ihrer Erzaͤhlung, aus mancherlei Gruͤnden zu zeigen; allein ich konnte damit nichts ausrichten, immer klagte sie nur: Haͤtte ich nur die Thorheit nicht begangen! Haͤtte ich nur die Ehe nicht gebrochen! Oder sie antwortete mir: Ja, das koͤnnen sie wohl sagen, sie haben die Ehe nicht gebrochen! Vergebens suchte ich sie zu uͤberzeugen daß ihre innerliche Bangigkeit natuͤrliche Ursachen habe; sie blieb dabei, daß ihr zur Strafe ihrer Suͤnde etwas in den Leib sey gebannt worden. Als ich endlich fand, daß ich nichts ausrichten wuͤrde, wenn ich ihr in Ansehung des Ehebruchs laͤnger wiederspraͤche; sprach ich zu ihr von Gottes Erbarmen, und wie ich fest uͤberzeugt sey, daß ihr Gott schon vergeben habe — endlich gebrauchte ich gluͤcklicher Weise den Ausdruck: (doch weiß ich den Zusammenhang nicht mehr) Wenn wir gar keine Suͤnde thun koͤnnten, so brauchten wir ja auch keinen Heiland. Hier stutzte sie; nach einigen Augenblicken traten ihr Traͤhnen in die Augen, und sie sagte mit grosser Bewegung: Ja, das ist wahr, wenn wir gar keine Suͤnde thun koͤnnten,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/30
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/30>, abgerufen am 23.04.2024.