Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

Durch die schlechte Lebensart des Vaters war endlich das Haus so mit Schulden beschwert worden, daß es verkauft werden mußte. Man hatte für den Sohn die Fürsorge gehabt, ihn auf Lebenszeit eine freye Wohnung auszumachen; die er der Mutter überließ, und auswärts als Beckergesell in Dienst ging. Seiner Geschicklichkeit und seines Fleißes wegen, fand er, wo er hinkam, bald Arbeit; war auch den ganzen siebenjährigen Krieg hindurch preußischer Feldbecker. Man schrieb es ihm auf, was er machen sollte. Was er erübrigen konnte, schickte er seiner Mutter, und als er erfuhr, daß sie krank sey, kam er zu ihr, verließ ihr Bette Tag und Nacht nicht, und verpflegte sie aufs sorgfältigste. Als sie gestorben war, ließ er sie ihrem Stande gemäß, doch sehr anständig begraben, und beweinte ihren Tod so herzlich, als wenn ihm dadurch ein grosses Unglück wiederfahren sey, und klagte, daß nun auf dieser Welt kein Herz mehr sey, daß es so redlich mit ihm meine, als es seine Mutter gehabt hätte.

Ernestine Christiane Reiske.

II. Erinnerungen, aus den ersten Jahren der Kindheit.

Wenn ich in die ersten Jahre meiner Kindheit zurückgehe, so finde ich, daß ich mich vieler da-


Durch die schlechte Lebensart des Vaters war endlich das Haus so mit Schulden beschwert worden, daß es verkauft werden mußte. Man hatte fuͤr den Sohn die Fuͤrsorge gehabt, ihn auf Lebenszeit eine freye Wohnung auszumachen; die er der Mutter uͤberließ, und auswaͤrts als Beckergesell in Dienst ging. Seiner Geschicklichkeit und seines Fleißes wegen, fand er, wo er hinkam, bald Arbeit; war auch den ganzen siebenjaͤhrigen Krieg hindurch preußischer Feldbecker. Man schrieb es ihm auf, was er machen sollte. Was er eruͤbrigen konnte, schickte er seiner Mutter, und als er erfuhr, daß sie krank sey, kam er zu ihr, verließ ihr Bette Tag und Nacht nicht, und verpflegte sie aufs sorgfaͤltigste. Als sie gestorben war, ließ er sie ihrem Stande gemaͤß, doch sehr anstaͤndig begraben, und beweinte ihren Tod so herzlich, als wenn ihm dadurch ein grosses Ungluͤck wiederfahren sey, und klagte, daß nun auf dieser Welt kein Herz mehr sey, daß es so redlich mit ihm meine, als es seine Mutter gehabt haͤtte.

Ernestine Christiane Reiske.

II. Erinnerungen, aus den ersten Jahren der Kindheit.

Wenn ich in die ersten Jahre meiner Kindheit zuruͤckgehe, so finde ich, daß ich mich vieler da-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0042" n="42"/><lb/>
            <p>Durch die schlechte Lebensart des Vaters war endlich das Haus so mit Schulden                   beschwert worden, daß es verkauft werden mußte. Man hatte fu&#x0364;r den Sohn die                   Fu&#x0364;rsorge gehabt, ihn auf Lebenszeit eine freye Wohnung auszumachen; die er der                   Mutter u&#x0364;berließ, und auswa&#x0364;rts als Beckergesell in Dienst ging. Seiner                   Geschicklichkeit und seines Fleißes wegen, fand er, wo er hinkam, bald Arbeit; war                   auch den ganzen siebenja&#x0364;hrigen Krieg hindurch preußischer Feldbecker. Man schrieb                   es ihm auf, was er machen sollte. Was er eru&#x0364;brigen konnte, schickte er seiner                   Mutter, und als er erfuhr, daß sie krank sey, kam er zu ihr, verließ ihr Bette Tag                   und Nacht nicht, und verpflegte sie aufs sorgfa&#x0364;ltigste. Als sie gestorben war,                   ließ er sie ihrem Stande gema&#x0364;ß, doch sehr ansta&#x0364;ndig begraben, und beweinte ihren                   Tod so herzlich, als wenn ihm dadurch ein grosses Unglu&#x0364;ck wiederfahren sey, und                   klagte, daß nun auf dieser Welt kein Herz mehr sey, daß es so redlich mit ihm                   meine, als es seine Mutter gehabt ha&#x0364;tte.</p>
            <closer>
              <signed> <hi rendition="#right">
                  <persName ref="#ref0064"><note type="editorial">Reiske,          Ernestine Christiane</note>Ernestine                      Christiane Reiske.</persName>
                </hi> </signed>
            </closer><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#aq">II</hi>.             Erinnerungen, aus den ersten Jahren der Kindheit.</head><lb/>
            <note type="editorial">
              <bibl>
                <persName ref="#ref66"><note type="editorial"/>Anonym</persName>
              </bibl>
            </note>
            <p>Wenn ich in die ersten Jahre meiner Kindheit zuru&#x0364;ckgehe, so                   finde ich, daß ich mich vieler da-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0042] Durch die schlechte Lebensart des Vaters war endlich das Haus so mit Schulden beschwert worden, daß es verkauft werden mußte. Man hatte fuͤr den Sohn die Fuͤrsorge gehabt, ihn auf Lebenszeit eine freye Wohnung auszumachen; die er der Mutter uͤberließ, und auswaͤrts als Beckergesell in Dienst ging. Seiner Geschicklichkeit und seines Fleißes wegen, fand er, wo er hinkam, bald Arbeit; war auch den ganzen siebenjaͤhrigen Krieg hindurch preußischer Feldbecker. Man schrieb es ihm auf, was er machen sollte. Was er eruͤbrigen konnte, schickte er seiner Mutter, und als er erfuhr, daß sie krank sey, kam er zu ihr, verließ ihr Bette Tag und Nacht nicht, und verpflegte sie aufs sorgfaͤltigste. Als sie gestorben war, ließ er sie ihrem Stande gemaͤß, doch sehr anstaͤndig begraben, und beweinte ihren Tod so herzlich, als wenn ihm dadurch ein grosses Ungluͤck wiederfahren sey, und klagte, daß nun auf dieser Welt kein Herz mehr sey, daß es so redlich mit ihm meine, als es seine Mutter gehabt haͤtte. Ernestine Christiane Reiske. II. Erinnerungen, aus den ersten Jahren der Kindheit. Wenn ich in die ersten Jahre meiner Kindheit zuruͤckgehe, so finde ich, daß ich mich vieler da-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/42
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/42>, abgerufen am 25.04.2024.