Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite


weile aber war auf der Landstrasse ein beträchtlicher Diebstahl begangen worden, an welchem zwar unser M. M. ganz unschuldig war; weil er aber verdächtig aussah, einen Degen bei sich führte, und sein Vorgeben, einen Schatz graben zu wollen, den Verdacht noch vermehrte, so wurde er eingezogen, gefänglich nach Königsberg zurückgebracht, und dem Stadtgericht übergeben. Durch die Angabe seiner Theilnehmer am Schatzgraben legitimirte er sich zwar bald wegen des Diebstahls; doch ward eben über diese vorgehabte Schatzgräberei eine Untersuchung nöthig gefunden. Bei dieser Gelegenheit mußte M. M. seinen Lebenslauf erzählen, aus welchem ich im Gutachten so viel ausgehoben habe, als mir nöthig schien, um ex ungue leonem erkennen zu können. Meister T*** erschien, als ein ehrlicher Schwärmer. Der Herr Jnquirent, ein offener Kopf, für welchen das Corpus Juris und das Landrecht gerade das sind, was für einen aufgeklärten Theologen die symbolischen Bücher -- trug, anstatt die Schatzgräber als Verbrecher zu behandeln, darauf an, daß ihr Gemüthszustand untersucht werden möchte. Und so entstand das folgende

Gutachten.

Eine dem denkenden Menschenfreund, für welchen die Volksaufklärung keine gleichgültige Sache ist, sehr auffallende Scene ist die sonderbare Schatzgrä-


weile aber war auf der Landstrasse ein betraͤchtlicher Diebstahl begangen worden, an welchem zwar unser M. M. ganz unschuldig war; weil er aber verdaͤchtig aussah, einen Degen bei sich fuͤhrte, und sein Vorgeben, einen Schatz graben zu wollen, den Verdacht noch vermehrte, so wurde er eingezogen, gefaͤnglich nach Koͤnigsberg zuruͤckgebracht, und dem Stadtgericht uͤbergeben. Durch die Angabe seiner Theilnehmer am Schatzgraben legitimirte er sich zwar bald wegen des Diebstahls; doch ward eben uͤber diese vorgehabte Schatzgraͤberei eine Untersuchung noͤthig gefunden. Bei dieser Gelegenheit mußte M. M. seinen Lebenslauf erzaͤhlen, aus welchem ich im Gutachten so viel ausgehoben habe, als mir noͤthig schien, um ex ungue leonem erkennen zu koͤnnen. Meister T*** erschien, als ein ehrlicher Schwaͤrmer. Der Herr Jnquirent, ein offener Kopf, fuͤr welchen das Corpus Juris und das Landrecht gerade das sind, was fuͤr einen aufgeklaͤrten Theologen die symbolischen Buͤcher — trug, anstatt die Schatzgraͤber als Verbrecher zu behandeln, darauf an, daß ihr Gemuͤthszustand untersucht werden moͤchte. Und so entstand das folgende

Gutachten.

Eine dem denkenden Menschenfreund, fuͤr welchen die Volksaufklaͤrung keine gleichguͤltige Sache ist, sehr auffallende Scene ist die sonderbare Schatzgraͤ-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0027" n="27"/><lb/>
weile aber war                   auf der Landstrasse ein betra&#x0364;chtlicher Diebstahl begangen worden, an welchem zwar                   unser M. M. ganz unschuldig war; weil er aber verda&#x0364;chtig aussah, einen Degen bei                   sich fu&#x0364;hrte, und sein Vorgeben, einen Schatz graben zu wollen, den Verdacht noch                   vermehrte, so wurde er eingezogen, gefa&#x0364;nglich nach Ko&#x0364;nigsberg zuru&#x0364;ckgebracht, und                   dem Stadtgericht u&#x0364;bergeben. Durch die Angabe seiner Theilnehmer am Schatzgraben                   legitimirte er sich zwar bald wegen des Diebstahls; doch ward eben u&#x0364;ber diese                   vorgehabte Schatzgra&#x0364;berei eine Untersuchung no&#x0364;thig gefunden. Bei dieser                   Gelegenheit mußte M. M. seinen Lebenslauf erza&#x0364;hlen, aus welchem ich im Gutachten                   so viel ausgehoben habe, als mir no&#x0364;thig schien, um <hi rendition="#b">ex ungue                      leonem</hi> erkennen zu ko&#x0364;nnen. Meister <hi rendition="#b">T***</hi> erschien, als ein ehrlicher Schwa&#x0364;rmer. Der Herr Jnquirent, ein offener Kopf, fu&#x0364;r                   welchen das <hi rendition="#b">Corpus Juris</hi> und das Landrecht gerade das                   sind, was fu&#x0364;r einen aufgekla&#x0364;rten Theologen die symbolischen Bu&#x0364;cher &#x2014; trug, anstatt                   die Schatzgra&#x0364;ber als Verbrecher zu behandeln, darauf an, daß ihr Gemu&#x0364;thszustand                   untersucht werden mo&#x0364;chte. Und so entstand das folgende </p>
            <div n="4">
              <head>Gutachten.</head><lb/>
              <p>Eine dem denkenden Menschenfreund, fu&#x0364;r welchen die                   Volksaufkla&#x0364;rung keine gleichgu&#x0364;ltige Sache ist, sehr auffallende Scene ist die                   sonderbare Schatzgra&#x0364;-<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0027] weile aber war auf der Landstrasse ein betraͤchtlicher Diebstahl begangen worden, an welchem zwar unser M. M. ganz unschuldig war; weil er aber verdaͤchtig aussah, einen Degen bei sich fuͤhrte, und sein Vorgeben, einen Schatz graben zu wollen, den Verdacht noch vermehrte, so wurde er eingezogen, gefaͤnglich nach Koͤnigsberg zuruͤckgebracht, und dem Stadtgericht uͤbergeben. Durch die Angabe seiner Theilnehmer am Schatzgraben legitimirte er sich zwar bald wegen des Diebstahls; doch ward eben uͤber diese vorgehabte Schatzgraͤberei eine Untersuchung noͤthig gefunden. Bei dieser Gelegenheit mußte M. M. seinen Lebenslauf erzaͤhlen, aus welchem ich im Gutachten so viel ausgehoben habe, als mir noͤthig schien, um ex ungue leonem erkennen zu koͤnnen. Meister T*** erschien, als ein ehrlicher Schwaͤrmer. Der Herr Jnquirent, ein offener Kopf, fuͤr welchen das Corpus Juris und das Landrecht gerade das sind, was fuͤr einen aufgeklaͤrten Theologen die symbolischen Buͤcher — trug, anstatt die Schatzgraͤber als Verbrecher zu behandeln, darauf an, daß ihr Gemuͤthszustand untersucht werden moͤchte. Und so entstand das folgende Gutachten. Eine dem denkenden Menschenfreund, fuͤr welchen die Volksaufklaͤrung keine gleichguͤltige Sache ist, sehr auffallende Scene ist die sonderbare Schatzgraͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786/27
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 2. Berlin, 1786, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786/27>, abgerufen am 16.04.2024.