Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite


vollen Augenblick? O Reue und Schmerzen ergreifen mich, über jeden ihnen verursachten Verdruß, über jede ihnen verdrießliche Miene!

Nun werfe ich dann auch einen forschenden Blick auf unser goldenes Alter zurück. Wie erinnere ich mich noch mit so vieler Wonne der unvermischten Freuden, die wir in unsern Kinderspielen hatten; des kleinen lieben Kämmerchens; des schönen Gartens; des sanft dahinrieselnden Baches, und der grünen Wiese, gerade gegenüber! wie lebhaft stehet mir noch des Nachbars Haus und die Gemälde an der Aussenseite desselben da; diese letztern hinterließen in meiner Vorstellung einen unauslöschlichen Abdruck, als ich meinen Geburtsort mit einem andern Auffenthalte umtauschte; so oft ich wieder dahin kam, war mir ihr Anblick jedesmal ein wahres, inniges Vergnügen, das mein ganzes Nervengefühl auf einen Punkt drängte; zu der Jdee dieser Gemälde die Jdeen meiner ganzen verflossenen Kindheit adsoziirte; und das wiederum den Strom jener seeligen unschuldigen Empfindungen in meine Seele mit verjüngter Stärke goß. Wie so voll Reitze und Liebe ist mir noch der Gedanke an den Herbsttumult, an die Geschäftigkeit der Bauren, an das wimmelnde hallende Feld; der schöne Anblick des erhabenen, schattigten Gebirges; überhaupt, die Anmuth, die mannichfaltigen ergötzenden Abwechslungen der Gegend, und das sanfte Landleben, dessen Reitze und Kostbar-


vollen Augenblick? O Reue und Schmerzen ergreifen mich, uͤber jeden ihnen verursachten Verdruß, uͤber jede ihnen verdrießliche Miene!

Nun werfe ich dann auch einen forschenden Blick auf unser goldenes Alter zuruͤck. Wie erinnere ich mich noch mit so vieler Wonne der unvermischten Freuden, die wir in unsern Kinderspielen hatten; des kleinen lieben Kaͤmmerchens; des schoͤnen Gartens; des sanft dahinrieselnden Baches, und der gruͤnen Wiese, gerade gegenuͤber! wie lebhaft stehet mir noch des Nachbars Haus und die Gemaͤlde an der Aussenseite desselben da; diese letztern hinterließen in meiner Vorstellung einen unausloͤschlichen Abdruck, als ich meinen Geburtsort mit einem andern Auffenthalte umtauschte; so oft ich wieder dahin kam, war mir ihr Anblick jedesmal ein wahres, inniges Vergnuͤgen, das mein ganzes Nervengefuͤhl auf einen Punkt draͤngte; zu der Jdee dieser Gemaͤlde die Jdeen meiner ganzen verflossenen Kindheit adsoziirte; und das wiederum den Strom jener seeligen unschuldigen Empfindungen in meine Seele mit verjuͤngter Staͤrke goß. Wie so voll Reitze und Liebe ist mir noch der Gedanke an den Herbsttumult, an die Geschaͤftigkeit der Bauren, an das wimmelnde hallende Feld; der schoͤne Anblick des erhabenen, schattigten Gebirges; uͤberhaupt, die Anmuth, die mannichfaltigen ergoͤtzenden Abwechslungen der Gegend, und das sanfte Landleben, dessen Reitze und Kostbar-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0068" n="68"/><lb/>
vollen Augenblick? O                   Reue und Schmerzen ergreifen mich, u&#x0364;ber jeden ihnen verursachten Verdruß, u&#x0364;ber                   jede ihnen verdrießliche Miene! </p>
              <p>Nun werfe ich dann auch einen forschenden Blick auf unser goldenes Alter zuru&#x0364;ck.                   Wie erinnere ich mich noch mit so vieler Wonne der unvermischten Freuden, die wir                   in unsern Kinderspielen hatten; des kleinen lieben Ka&#x0364;mmerchens; des scho&#x0364;nen                   Gartens; des sanft dahinrieselnden Baches, und der gru&#x0364;nen Wiese, gerade gegenu&#x0364;ber!                   wie lebhaft stehet mir noch des Nachbars Haus und die Gema&#x0364;lde an der Aussenseite                   desselben da; diese letztern hinterließen in meiner Vorstellung einen                   unauslo&#x0364;schlichen Abdruck, als ich meinen Geburtsort mit einem andern Auffenthalte                   umtauschte; so oft ich wieder dahin kam, war mir ihr Anblick jedesmal ein wahres,                   inniges Vergnu&#x0364;gen, das mein ganzes Nervengefu&#x0364;hl auf einen Punkt dra&#x0364;ngte; zu der                   Jdee dieser Gema&#x0364;lde die Jdeen meiner ganzen verflossenen Kindheit adsoziirte; und                   das wiederum den Strom jener seeligen unschuldigen Empfindungen in meine Seele mit                   verju&#x0364;ngter Sta&#x0364;rke goß. Wie so voll Reitze und Liebe ist mir noch der Gedanke an                   den Herbsttumult, an die Gescha&#x0364;ftigkeit der Bauren, an das wimmelnde hallende                   Feld; der scho&#x0364;ne Anblick des erhabenen, schattigten Gebirges; u&#x0364;berhaupt, die                   Anmuth, die mannichfaltigen ergo&#x0364;tzenden Abwechslungen der Gegend, und das sanfte                   Landleben, dessen Reitze und Kostbar-<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0068] vollen Augenblick? O Reue und Schmerzen ergreifen mich, uͤber jeden ihnen verursachten Verdruß, uͤber jede ihnen verdrießliche Miene! Nun werfe ich dann auch einen forschenden Blick auf unser goldenes Alter zuruͤck. Wie erinnere ich mich noch mit so vieler Wonne der unvermischten Freuden, die wir in unsern Kinderspielen hatten; des kleinen lieben Kaͤmmerchens; des schoͤnen Gartens; des sanft dahinrieselnden Baches, und der gruͤnen Wiese, gerade gegenuͤber! wie lebhaft stehet mir noch des Nachbars Haus und die Gemaͤlde an der Aussenseite desselben da; diese letztern hinterließen in meiner Vorstellung einen unausloͤschlichen Abdruck, als ich meinen Geburtsort mit einem andern Auffenthalte umtauschte; so oft ich wieder dahin kam, war mir ihr Anblick jedesmal ein wahres, inniges Vergnuͤgen, das mein ganzes Nervengefuͤhl auf einen Punkt draͤngte; zu der Jdee dieser Gemaͤlde die Jdeen meiner ganzen verflossenen Kindheit adsoziirte; und das wiederum den Strom jener seeligen unschuldigen Empfindungen in meine Seele mit verjuͤngter Staͤrke goß. Wie so voll Reitze und Liebe ist mir noch der Gedanke an den Herbsttumult, an die Geschaͤftigkeit der Bauren, an das wimmelnde hallende Feld; der schoͤne Anblick des erhabenen, schattigten Gebirges; uͤberhaupt, die Anmuth, die mannichfaltigen ergoͤtzenden Abwechslungen der Gegend, und das sanfte Landleben, dessen Reitze und Kostbar-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786/68
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 2. Berlin, 1786, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786/68>, abgerufen am 27.04.2024.