Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite


der ersten Hitze des Affekts wild und jähzornig; sind diese Augenblicke, in welchen sich ohnedem die wenigsten Menschen in ihrer Gewalt haben, vorüber: so werden sie wieder die gefälligsten und besten Leute von der Welt, und sind dann oft die Ersten, welche sich über ihre Hitze Vorwürfe machen. Dieß war grade der Fall bei Schacks Vater. Er wurde leicht aufgebracht; eine Kleinigkeit konnte ihn in Flammen setzen, und ein heftiges Feuer glühete alsdenn in seinen funkelnden Augen; aber er war auch bald wieder besänftiget, sonderlich wenn er einiges Nachgeben bemerkte, -- ein Umstand, wodurch so leicht die heftigsten Gemüther entwafnet werden können. Ein gutes Wort von seiner Gattin konnte ihn oft mitten in seiner Hitze zu einem Lamme machen, und er vergab alsdenn mit einer unbeschreiblichen Herzensgüte oft seinen größten Beleidigern. Von unzähligen Beispielen nur eins, wie leicht der brave Mann mit denen, die ihn offenbar gekränkt hatten, wieder ausgesöhnt werden konnte. --

Einstmahls hatte er einigen Studenten, die sich in seiner Kirche während des Gottesdienstes unanständig aufgeführt, und ihm mit einer unverschämten Burschendreistigkeit grade ins Gesicht gelacht hatten, bei seinem Heimgange aus der Kirche auf eine sehr derbe Art die Wahrheit gesagt. Die Studenten hatten, wie man leicht vermuthen kann, seine Verweise -- mit Grobheiten erwie-


der ersten Hitze des Affekts wild und jaͤhzornig; sind diese Augenblicke, in welchen sich ohnedem die wenigsten Menschen in ihrer Gewalt haben, voruͤber: so werden sie wieder die gefaͤlligsten und besten Leute von der Welt, und sind dann oft die Ersten, welche sich uͤber ihre Hitze Vorwuͤrfe machen. Dieß war grade der Fall bei Schacks Vater. Er wurde leicht aufgebracht; eine Kleinigkeit konnte ihn in Flammen setzen, und ein heftiges Feuer gluͤhete alsdenn in seinen funkelnden Augen; aber er war auch bald wieder besaͤnftiget, sonderlich wenn er einiges Nachgeben bemerkte, — ein Umstand, wodurch so leicht die heftigsten Gemuͤther entwafnet werden koͤnnen. Ein gutes Wort von seiner Gattin konnte ihn oft mitten in seiner Hitze zu einem Lamme machen, und er vergab alsdenn mit einer unbeschreiblichen Herzensguͤte oft seinen groͤßten Beleidigern. Von unzaͤhligen Beispielen nur eins, wie leicht der brave Mann mit denen, die ihn offenbar gekraͤnkt hatten, wieder ausgesoͤhnt werden konnte. —

Einstmahls hatte er einigen Studenten, die sich in seiner Kirche waͤhrend des Gottesdienstes unanstaͤndig aufgefuͤhrt, und ihm mit einer unverschaͤmten Burschendreistigkeit grade ins Gesicht gelacht hatten, bei seinem Heimgange aus der Kirche auf eine sehr derbe Art die Wahrheit gesagt. Die Studenten hatten, wie man leicht vermuthen kann, seine Verweise — mit Grobheiten erwie-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0098" n="98"/><lb/>
der ersten Hitze des Affekts wild                   und ja&#x0364;hzornig; sind diese Augenblicke, in welchen sich ohnedem die wenigsten                   Menschen in ihrer Gewalt haben, voru&#x0364;ber: so werden sie wieder die gefa&#x0364;lligsten und                   besten Leute von der Welt, und sind dann oft die Ersten, welche sich u&#x0364;ber ihre                   Hitze Vorwu&#x0364;rfe machen. Dieß war grade der Fall bei Schacks Vater. Er wurde leicht                   aufgebracht; eine Kleinigkeit konnte ihn in Flammen setzen, und ein heftiges Feuer                   glu&#x0364;hete alsdenn in seinen funkelnden Augen; aber er war auch bald wieder                   besa&#x0364;nftiget, sonderlich wenn er einiges Nachgeben bemerkte, &#x2014; ein Umstand, wodurch                   so leicht die heftigsten Gemu&#x0364;ther entwafnet werden ko&#x0364;nnen. Ein gutes Wort von                   seiner Gattin konnte ihn oft mitten in seiner Hitze zu einem Lamme machen, und er                   vergab alsdenn mit einer unbeschreiblichen Herzensgu&#x0364;te oft seinen gro&#x0364;ßten                   Beleidigern. Von unza&#x0364;hligen Beispielen nur eins, wie leicht der brave Mann mit                   denen, die ihn offenbar gekra&#x0364;nkt hatten, wieder ausgeso&#x0364;hnt werden konnte. &#x2014; </p>
              <p>Einstmahls hatte er einigen Studenten, die sich in seiner Kirche wa&#x0364;hrend des                   Gottesdienstes unansta&#x0364;ndig aufgefu&#x0364;hrt, und ihm mit einer unverscha&#x0364;mten                   Burschendreistigkeit grade ins Gesicht gelacht hatten, bei seinem Heimgange aus                   der Kirche auf eine sehr derbe Art die Wahrheit gesagt. Die Studenten hatten, wie                   man leicht vermuthen kann, seine Verweise &#x2014; mit Grobheiten erwie-<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0098] der ersten Hitze des Affekts wild und jaͤhzornig; sind diese Augenblicke, in welchen sich ohnedem die wenigsten Menschen in ihrer Gewalt haben, voruͤber: so werden sie wieder die gefaͤlligsten und besten Leute von der Welt, und sind dann oft die Ersten, welche sich uͤber ihre Hitze Vorwuͤrfe machen. Dieß war grade der Fall bei Schacks Vater. Er wurde leicht aufgebracht; eine Kleinigkeit konnte ihn in Flammen setzen, und ein heftiges Feuer gluͤhete alsdenn in seinen funkelnden Augen; aber er war auch bald wieder besaͤnftiget, sonderlich wenn er einiges Nachgeben bemerkte, — ein Umstand, wodurch so leicht die heftigsten Gemuͤther entwafnet werden koͤnnen. Ein gutes Wort von seiner Gattin konnte ihn oft mitten in seiner Hitze zu einem Lamme machen, und er vergab alsdenn mit einer unbeschreiblichen Herzensguͤte oft seinen groͤßten Beleidigern. Von unzaͤhligen Beispielen nur eins, wie leicht der brave Mann mit denen, die ihn offenbar gekraͤnkt hatten, wieder ausgesoͤhnt werden konnte. — Einstmahls hatte er einigen Studenten, die sich in seiner Kirche waͤhrend des Gottesdienstes unanstaͤndig aufgefuͤhrt, und ihm mit einer unverschaͤmten Burschendreistigkeit grade ins Gesicht gelacht hatten, bei seinem Heimgange aus der Kirche auf eine sehr derbe Art die Wahrheit gesagt. Die Studenten hatten, wie man leicht vermuthen kann, seine Verweise — mit Grobheiten erwie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786/98
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 2. Berlin, 1786, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786/98>, abgerufen am 28.04.2024.