Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

Während dem Gehen gelang es mir, die Gedanken, die mich traurig machten, nach und nach zu unterdrücken. Es traten andre an ihre Stelle, welche sie verdrängten. Jch fand, wie klein und unbedeutend mein gegenwärtiger Verdruß im Verhältniß gegen meine Entwürfe sey.

Diese Entwürfe rollten sich alle in meiner Seele aus einander, und gewährten mir eine süße Täuschung.

Das alles geschah aber erst, nachdem ich eine Weile schnell gegangen war, und nachdem wenigstens einer meiner kleinen Wünsche befriediget war.

Sobald ich merke, daß es mir nur in einem Stücke gelingt, so schöpfe ich auch gleich wieder große Hofnung.

Bin ich nicht dazu bestimmt, etwas Großes zu unternehmen, woher diese brennenden Wünsche, mich auszubreiten, mich loßzureißen von dem Joche, das mich darnieder zieht? -- Und was ist das, etwas Großes unternehmen?

Wäre es nicht das Größte, diese brennenden Wünsche zu unterdrücken, und im Stillen Gutes zu thun?

Aber das kömmt mir so fremd, so unmöglich vor -- und doch bin ich zu schwach, (wie schwer es mir wird, das Wort hinzuschreiben!) das erste ununterbrochen hinauszuführen.



Waͤhrend dem Gehen gelang es mir, die Gedanken, die mich traurig machten, nach und nach zu unterdruͤcken. Es traten andre an ihre Stelle, welche sie verdraͤngten. Jch fand, wie klein und unbedeutend mein gegenwaͤrtiger Verdruß im Verhaͤltniß gegen meine Entwuͤrfe sey.

Diese Entwuͤrfe rollten sich alle in meiner Seele aus einander, und gewaͤhrten mir eine suͤße Taͤuschung.

Das alles geschah aber erst, nachdem ich eine Weile schnell gegangen war, und nachdem wenigstens einer meiner kleinen Wuͤnsche befriediget war.

Sobald ich merke, daß es mir nur in einem Stuͤcke gelingt, so schoͤpfe ich auch gleich wieder große Hofnung.

Bin ich nicht dazu bestimmt, etwas Großes zu unternehmen, woher diese brennenden Wuͤnsche, mich auszubreiten, mich loßzureißen von dem Joche, das mich darnieder zieht? — Und was ist das, etwas Großes unternehmen?

Waͤre es nicht das Groͤßte, diese brennenden Wuͤnsche zu unterdruͤcken, und im Stillen Gutes zu thun?

Aber das koͤmmt mir so fremd, so unmoͤglich vor — und doch bin ich zu schwach, (wie schwer es mir wird, das Wort hinzuschreiben!) das erste ununterbrochen hinauszufuͤhren.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0040" n="40"/><lb/>
            <div n="4">
              <opener>
                <dateline> <hi rendition="#c">Abends.</hi> </dateline>
              </opener>
              <p>Wa&#x0364;hrend dem Gehen gelang es mir, die Gedanken, die mich                         traurig machten, nach und nach zu unterdru&#x0364;cken. Es traten andre an ihre                         Stelle, welche sie verdra&#x0364;ngten. Jch fand, wie klein und unbedeutend mein                         gegenwa&#x0364;rtiger Verdruß im Verha&#x0364;ltniß gegen meine Entwu&#x0364;rfe sey.</p>
              <p>Diese Entwu&#x0364;rfe rollten sich alle in meiner Seele aus einander, und gewa&#x0364;hrten                         mir eine su&#x0364;ße Ta&#x0364;uschung.</p>
              <p>Das alles geschah aber erst, nachdem ich eine Weile schnell gegangen war, und                         nachdem wenigstens einer meiner kleinen Wu&#x0364;nsche befriediget war.</p>
              <p>Sobald ich merke, daß es mir nur in einem Stu&#x0364;cke gelingt, so scho&#x0364;pfe ich auch                         gleich wieder große Hofnung.</p>
              <p>Bin ich nicht dazu bestimmt, etwas Großes zu unternehmen, woher diese                         brennenden Wu&#x0364;nsche, mich auszubreiten, mich loßzureißen von dem Joche, das                         mich darnieder zieht? &#x2014; Und was ist das, etwas Großes unternehmen?</p>
              <p>Wa&#x0364;re es nicht das Gro&#x0364;ßte, diese brennenden Wu&#x0364;nsche zu unterdru&#x0364;cken, und im                         Stillen Gutes zu thun?</p>
              <p>Aber das ko&#x0364;mmt mir so fremd, so unmo&#x0364;glich vor &#x2014; und doch bin ich zu schwach,                         (wie schwer es mir wird, das Wort hinzuschreiben!) das erste ununterbrochen                         hinauszufu&#x0364;hren.</p>
            </div><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0040] Abends. Waͤhrend dem Gehen gelang es mir, die Gedanken, die mich traurig machten, nach und nach zu unterdruͤcken. Es traten andre an ihre Stelle, welche sie verdraͤngten. Jch fand, wie klein und unbedeutend mein gegenwaͤrtiger Verdruß im Verhaͤltniß gegen meine Entwuͤrfe sey. Diese Entwuͤrfe rollten sich alle in meiner Seele aus einander, und gewaͤhrten mir eine suͤße Taͤuschung. Das alles geschah aber erst, nachdem ich eine Weile schnell gegangen war, und nachdem wenigstens einer meiner kleinen Wuͤnsche befriediget war. Sobald ich merke, daß es mir nur in einem Stuͤcke gelingt, so schoͤpfe ich auch gleich wieder große Hofnung. Bin ich nicht dazu bestimmt, etwas Großes zu unternehmen, woher diese brennenden Wuͤnsche, mich auszubreiten, mich loßzureißen von dem Joche, das mich darnieder zieht? — Und was ist das, etwas Großes unternehmen? Waͤre es nicht das Groͤßte, diese brennenden Wuͤnsche zu unterdruͤcken, und im Stillen Gutes zu thun? Aber das koͤmmt mir so fremd, so unmoͤglich vor — und doch bin ich zu schwach, (wie schwer es mir wird, das Wort hinzuschreiben!) das erste ununterbrochen hinauszufuͤhren.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/40
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/40>, abgerufen am 28.03.2024.