Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

König, der noch nie sein Wort gebrochen hat.
Die Universität zu Oxford versprach in ihrem
Glückwunsch-Compliment: Ihm ohne Einschrän-
kung und Vorbehalt zu gehorchen. Nur auf
diese Art zu reden, konnte man seinen Hof bey
ihm machen. Die Leute, welche sagten: Sie
zweifelten nicht, dass er die durch die Reichs-
Gesetze festgestellte Religion aufrecht halten
würde, machten sich dadurch schon verdächtig,
der königlichen Autorität zu nahe treten zu wol-
len; und eben desswegen empfand es der König
sehr übel, dass die Geistlichkeit der Stadt Lon-
don in ihr Glückwunsch-Compliment einfliessen
liess: Dass ihre durch die Grundgesetze befe-
stigte Religion ihnen lieber als ihr Leben sey.
Auch währte es nicht lange, dass sich der Kö-
nig öffentlich erklärte: Dass er sich nicht wie
sein Bruder Carl behandeln lassen würde,
und keine Personen um sich leiden wolle,
als die ihm blindlings und in Allem zu die-
nen sich entschliessen könnten
*).


*) Burnet Memoir. T. III. p. 11.

König, der noch nie sein Wort gebrochen hat.
Die Universität zu Oxford versprach in ihrem
Glückwunsch-Compliment: Ihm ohne Einschrän-
kung und Vorbehalt zu gehorchen. Nur auf
diese Art zu reden, konnte man seinen Hof bey
ihm machen. Die Leute, welche sagten: Sie
zweifelten nicht, daſs er die durch die Reichs-
Gesetze festgestellte Religion aufrecht halten
würde, machten sich dadurch schon verdächtig,
der königlichen Autorität zu nahe treten zu wol-
len; und eben deſswegen empfand es der König
sehr übel, daſs die Geistlichkeit der Stadt Lon-
don in ihr Glückwunsch-Compliment einfliessen
lieſs: Daſs ihre durch die Grundgesetze befe-
stigte Religion ihnen lieber als ihr Leben sey.
Auch währte es nicht lange, daſs sich der Kö-
nig öffentlich erklärte: Daſs er sich nicht wie
sein Bruder Carl behandeln lassen würde,
und keine Personen um sich leiden wolle,
als die ihm blindlings und in Allem zu die-
nen sich entschliessen könnten
*).


*) Burnet Memoir. T. III. p. 11.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0229" n="223"/>
König, der noch nie sein Wort gebrochen hat.<lb/>
Die Universität zu Oxford versprach in ihrem<lb/>
Glückwunsch-Compliment: Ihm ohne Einschrän-<lb/>
kung und Vorbehalt zu gehorchen. Nur auf<lb/>
diese Art zu reden, konnte man seinen Hof bey<lb/>
ihm machen. Die Leute, welche sagten: Sie<lb/>
zweifelten nicht, da&#x017F;s er die durch die Reichs-<lb/>
Gesetze festgestellte Religion aufrecht halten<lb/>
würde, machten sich dadurch schon verdächtig,<lb/>
der königlichen Autorität zu nahe treten zu wol-<lb/>
len; und eben de&#x017F;swegen empfand es der König<lb/>
sehr übel, da&#x017F;s die Geistlichkeit der Stadt Lon-<lb/>
don in ihr Glückwunsch-Compliment einfliessen<lb/>
lie&#x017F;s: Da&#x017F;s ihre durch die Grundgesetze befe-<lb/>
stigte Religion ihnen lieber als ihr Leben sey.<lb/>
Auch währte es nicht lange, da&#x017F;s sich der Kö-<lb/>
nig öffentlich erklärte: <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Da&#x017F;s er sich nicht wie<lb/>
sein Bruder Carl behandeln lassen würde,<lb/>
und keine Personen um sich leiden wolle,<lb/>
als die ihm blindlings und in Allem zu die-<lb/>
nen sich entschliessen könnten</hi></hi> <note place="foot" n="*)"><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Burnet</hi> Memoir.</hi> T. III. p. 11.</note>.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[223/0229] König, der noch nie sein Wort gebrochen hat. Die Universität zu Oxford versprach in ihrem Glückwunsch-Compliment: Ihm ohne Einschrän- kung und Vorbehalt zu gehorchen. Nur auf diese Art zu reden, konnte man seinen Hof bey ihm machen. Die Leute, welche sagten: Sie zweifelten nicht, daſs er die durch die Reichs- Gesetze festgestellte Religion aufrecht halten würde, machten sich dadurch schon verdächtig, der königlichen Autorität zu nahe treten zu wol- len; und eben deſswegen empfand es der König sehr übel, daſs die Geistlichkeit der Stadt Lon- don in ihr Glückwunsch-Compliment einfliessen lieſs: Daſs ihre durch die Grundgesetze befe- stigte Religion ihnen lieber als ihr Leben sey. Auch währte es nicht lange, daſs sich der Kö- nig öffentlich erklärte: Daſs er sich nicht wie sein Bruder Carl behandeln lassen würde, und keine Personen um sich leiden wolle, als die ihm blindlings und in Allem zu die- nen sich entschliessen könnten *). *) Burnet Memoir. T. III. p. 11.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/229
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796, S. 223. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/229>, abgerufen am 16.04.2024.