Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

war, indem er ihm befohlen hatte, damit biss
zu seiner Zurückkunft vom Könige zu warten.
Er hatte erst sehen wollen, wie der König es
aufnehmen und ob er blos ein wenig böse seyn
würde, in welchem Fall er den Kurier würde
haben abgehen lassen. Er brauchte also nur
seine Depesche zurück zu nehmen; bey dem
König hiess es aber immer, dass der zweyte
Kurier dem ersten noch zu rechter Zeit nach-
gefolgt sey".


Die Zeit [d]er tollen Regentschaft des Herzogs
von Orleans und seines noch liederlichern Mi-
nisters des Cardinals du Bois, verdient nicht
einmal, dass sich die Geschichte mit der Wie-
derholung ihres Andenkens beflecke.

Der junge König wurde, wie die meisten Kö-
nigs-Söhne erzogen, wuchs heran und machte
zu Ministern, die sich entweder selbst auf-
schwäzten und eindrungen, oder ihm von an-
dern als die tüchtigsten empfohlen wurden.

Nach dem im Jahr 1743. erfolgten Tod des
alten Präceptors und Ministers von K. Ludwig
XV. des Cardinals von Fleuri, wünschten die
redlichen Männer in der Nation, dass sich der

war, indem er ihm befohlen hatte, damit biſs
zu seiner Zurückkunft vom Könige zu warten.
Er hatte erst sehen wollen, wie der König es
aufnehmen und ob er blos ein wenig böse seyn
würde, in welchem Fall er den Kurier würde
haben abgehen lassen. Er brauchte also nur
seine Depesche zurück zu nehmen; bey dem
König hieſs es aber immer, daſs der zweyte
Kurier dem ersten noch zu rechter Zeit nach-
gefolgt sey„.


Die Zeit [d]er tollen Regentschaft des Herzogs
von Orleans und seines noch liederlichern Mi-
nisters des Cardinals du Bois, verdient nicht
einmal, daſs sich die Geschichte mit der Wie-
derholung ihres Andenkens beflecke.

Der junge König wurde, wie die meisten Kö-
nigs-Söhne erzogen, wuchs heran und machte
zu Ministern, die sich entweder selbst auf-
schwäzten und eindrungen, oder ihm von an-
dern als die tüchtigsten empfohlen wurden.

Nach dem im Jahr 1743. erfolgten Tod des
alten Präceptors und Ministers von K. Ludwig
XV. des Cardinals von Fleuri, wünschten die
redlichen Männer in der Nation, daſs sich der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="26"/>
war, indem er ihm befohlen hatte, damit bi&#x017F;s<lb/>
zu seiner Zurückkunft vom Könige zu warten.<lb/>
Er hatte erst sehen wollen, wie der König es<lb/>
aufnehmen und ob er blos ein wenig böse seyn<lb/>
würde, in welchem Fall er den Kurier würde<lb/>
haben abgehen lassen. Er brauchte also nur<lb/>
seine Depesche zurück zu nehmen; bey dem<lb/>
König hie&#x017F;s es aber immer, da&#x017F;s der zweyte<lb/>
Kurier dem ersten noch zu rechter Zeit nach-<lb/>
gefolgt sey&#x201E;.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Die Zeit <supplied>d</supplied>er tollen Regentschaft des Herzogs<lb/>
von Orleans und seines noch liederlichern Mi-<lb/>
nisters des Cardinals <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">du Bois</hi>,</hi> verdient nicht<lb/>
einmal, da&#x017F;s sich die Geschichte mit der Wie-<lb/>
derholung ihres Andenkens beflecke.</p><lb/>
        <p>Der junge König wurde, wie die meisten Kö-<lb/>
nigs-Söhne erzogen, wuchs heran und machte<lb/>
zu Ministern, die sich entweder selbst auf-<lb/>
schwäzten und eindrungen, oder ihm von an-<lb/>
dern als die tüchtigsten empfohlen wurden.</p><lb/>
        <p>Nach dem im Jahr 1743. erfolgten Tod des<lb/>
alten Präceptors und Ministers von K. Ludwig<lb/>
XV. des Cardinals <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">von Fleuri</hi>,</hi> wünschten die<lb/>
redlichen Männer in der Nation, da&#x017F;s sich der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0032] war, indem er ihm befohlen hatte, damit biſs zu seiner Zurückkunft vom Könige zu warten. Er hatte erst sehen wollen, wie der König es aufnehmen und ob er blos ein wenig böse seyn würde, in welchem Fall er den Kurier würde haben abgehen lassen. Er brauchte also nur seine Depesche zurück zu nehmen; bey dem König hieſs es aber immer, daſs der zweyte Kurier dem ersten noch zu rechter Zeit nach- gefolgt sey„. Die Zeit der tollen Regentschaft des Herzogs von Orleans und seines noch liederlichern Mi- nisters des Cardinals du Bois, verdient nicht einmal, daſs sich die Geschichte mit der Wie- derholung ihres Andenkens beflecke. Der junge König wurde, wie die meisten Kö- nigs-Söhne erzogen, wuchs heran und machte zu Ministern, die sich entweder selbst auf- schwäzten und eindrungen, oder ihm von an- dern als die tüchtigsten empfohlen wurden. Nach dem im Jahr 1743. erfolgten Tod des alten Präceptors und Ministers von K. Ludwig XV. des Cardinals von Fleuri, wünschten die redlichen Männer in der Nation, daſs sich der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/32
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/32>, abgerufen am 25.04.2024.