Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

ren, wie sie wollten, überliess sich seiner Träg-
heit, gerieth in die Fallstricke der Weiber und
Maitressen, welche Ministers ein- und absezten,
und vollendete so seinen Lauf mit Schmach und
Schande.


Als sein Enkel König Ludwig XVI. in Frank-
reich bald nach Antritt seiner Regierung starke
Reformen bey seinem Hofstaat vornahm, nahm
sichs der Prinz von Beauveau heraus, dem
König zu sagen: Dass, wenn der verstorbene
König Veränderungen in seiner Hof-Oecono-
mie vorgenommen habe, er mit den Vorgesez-
ten der verschiedenen Departements vorerst dar-
über zu Rath gegangen sey, und dass solches zu
einer beständigen Gewohnheit geworden. Der
junge entschlossene Monarch erwiederte aber
darauf: Wenn ich befehle, so frage ich nie-
mand um Rath
!


Hätte der gute unglückliche König stets ver-
standen, nur zu befehlen, und hätte er desto
weniger
um Rath gefragt, so würde er wahr-
scheinlich um so gewisser Leben und Krone
behalten haben.


ren, wie sie wollten, überlieſs sich seiner Träg-
heit, gerieth in die Fallstricke der Weiber und
Maitressen, welche Ministers ein- und absezten,
und vollendete so seinen Lauf mit Schmach und
Schande.


Als sein Enkel König Ludwig XVI. in Frank-
reich bald nach Antritt seiner Regierung starke
Reformen bey seinem Hofstaat vornahm, nahm
sichs der Prinz von Beauveau heraus, dem
König zu sagen: Daſs, wenn der verstorbene
König Veränderungen in seiner Hof-Oecono-
mie vorgenommen habe, er mit den Vorgesez-
ten der verschiedenen Departements vorerst dar-
über zu Rath gegangen sey, und daſs solches zu
einer beständigen Gewohnheit geworden. Der
junge entschlossene Monarch erwiederte aber
darauf: Wenn ich befehle, so frage ich nie-
mand um Rath
!


Hätte der gute unglückliche König stets ver-
standen, nur zu befehlen, und hätte er desto
weniger
um Rath gefragt, so würde er wahr-
scheinlich um so gewisser Leben und Krone
behalten haben.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="30"/>
ren, wie sie wollten, überlie&#x017F;s sich seiner Träg-<lb/>
heit, gerieth in die Fallstricke der Weiber und<lb/>
Maitressen, welche Ministers ein- und absezten,<lb/>
und vollendete so seinen Lauf mit Schmach und<lb/>
Schande.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Als sein Enkel König Ludwig XVI. in Frank-<lb/>
reich bald nach Antritt seiner Regierung starke<lb/>
Reformen bey seinem Hofstaat vornahm, nahm<lb/>
sichs der Prinz <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">von Beauveau</hi></hi> heraus, dem<lb/>
König zu sagen: Da&#x017F;s, wenn der verstorbene<lb/>
König Veränderungen in seiner Hof-Oecono-<lb/>
mie vorgenommen habe, er mit den Vorgesez-<lb/>
ten der verschiedenen Departements vorerst dar-<lb/>
über zu Rath gegangen sey, und da&#x017F;s solches zu<lb/>
einer beständigen Gewohnheit geworden. Der<lb/>
junge entschlossene Monarch erwiederte aber<lb/>
darauf: <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Wenn ich befehle, so frage ich nie-<lb/>
mand um Rath</hi>!</hi></p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Hätte der gute unglückliche König stets ver-<lb/>
standen, <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">nur</hi></hi> zu befehlen, und hätte er <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">desto<lb/>
weniger</hi></hi> um Rath gefragt, so würde er wahr-<lb/>
scheinlich um so gewisser Leben und Krone<lb/>
behalten haben.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0036] ren, wie sie wollten, überlieſs sich seiner Träg- heit, gerieth in die Fallstricke der Weiber und Maitressen, welche Ministers ein- und absezten, und vollendete so seinen Lauf mit Schmach und Schande. Als sein Enkel König Ludwig XVI. in Frank- reich bald nach Antritt seiner Regierung starke Reformen bey seinem Hofstaat vornahm, nahm sichs der Prinz von Beauveau heraus, dem König zu sagen: Daſs, wenn der verstorbene König Veränderungen in seiner Hof-Oecono- mie vorgenommen habe, er mit den Vorgesez- ten der verschiedenen Departements vorerst dar- über zu Rath gegangen sey, und daſs solches zu einer beständigen Gewohnheit geworden. Der junge entschlossene Monarch erwiederte aber darauf: Wenn ich befehle, so frage ich nie- mand um Rath! Hätte der gute unglückliche König stets ver- standen, nur zu befehlen, und hätte er desto weniger um Rath gefragt, so würde er wahr- scheinlich um so gewisser Leben und Krone behalten haben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/36
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/36>, abgerufen am 29.03.2024.