Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

nister-Despotismus, welcher in einem Staate
der allerunerträglichste ist, und einen jeden
Mann von Verstand und Muth berechtiget, sich
bey einem solchen König, als Friedrich II. war,
darüber zu beschweren.

"Nahm der König (schreibt Büsching fer-
ner) auch Vorschläge und Rath an? Es sind
allerdings Fälle und Beyspiele genug bekannt,
da Er einen Vorschlag und Rath entweder von
mehreren Ministern zugleich, oder von einzel-
nen, von Generalen und andern Personen, nicht
angenommen, ja mit Unwillen, Bitterkeit und
Heftigkeit verworfen hat, entweder wenn er
Ihm nicht gefiel, oder, wenn Er wider denje-
nigen, der ihn that und gab, zu der Zeit, da
es geschahe, etwas hatte. -- Er hat sich aber
auch oft die Vorschläge und Räthe gefallen las-
sen, welche die Minister und andere thaten,
welches unzählige Berichte mit Anfragen, Gut-
achten und Vorschlägen, an deren Seiten Er
geschrieben, gut, bene, oder ein anderes bey-
fallendes Wort, bezeugen. -- Gesezt auch,
dass Er einem Minister, General, oder einem
andern seiner Bedienten, auf seinen Rath, in-
sonderheit wenn er unverlangt war, antworte-
te: Das versteht Er nicht, schweige Er davon

nister-Despotismus, welcher in einem Staate
der allerunerträglichste ist, und einen jeden
Mann von Verstand und Muth berechtiget, sich
bey einem solchen König, als Friedrich II. war,
darüber zu beschweren.

„Nahm der König (schreibt Büsching fer-
ner) auch Vorschläge und Rath an? Es sind
allerdings Fälle und Beyspiele genug bekannt,
da Er einen Vorschlag und Rath entweder von
mehreren Ministern zugleich, oder von einzel-
nen, von Generalen und andern Personen, nicht
angenommen, ja mit Unwillen, Bitterkeit und
Heftigkeit verworfen hat, entweder wenn er
Ihm nicht gefiel, oder, wenn Er wider denje-
nigen, der ihn that und gab, zu der Zeit, da
es geschahe, etwas hatte. — Er hat sich aber
auch oft die Vorschläge und Räthe gefallen las-
sen, welche die Minister und andere thaten,
welches unzählige Berichte mit Anfragen, Gut-
achten und Vorschlägen, an deren Seiten Er
geschrieben, gut, bene, oder ein anderes bey-
fallendes Wort, bezeugen. — Gesezt auch,
daſs Er einem Minister, General, oder einem
andern seiner Bedienten, auf seinen Rath, in-
sonderheit wenn er unverlangt war, antworte-
te: Das versteht Er nicht, schweige Er davon

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="43"/>
nister-Despotismus, welcher in einem Staate<lb/>
der allerunerträglichste ist, und einen jeden<lb/>
Mann von Verstand und Muth berechtiget, sich<lb/>
bey einem solchen König, als Friedrich II. war,<lb/>
darüber zu beschweren.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nahm der König (schreibt <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Büsching</hi></hi> fer-<lb/>
ner) auch Vorschläge und Rath an? Es sind<lb/>
allerdings Fälle und Beyspiele genug bekannt,<lb/>
da Er einen Vorschlag und Rath entweder von<lb/>
mehreren Ministern zugleich, oder von einzel-<lb/>
nen, von Generalen und andern Personen, nicht<lb/>
angenommen, ja mit Unwillen, Bitterkeit und<lb/>
Heftigkeit verworfen hat, entweder wenn er<lb/>
Ihm nicht gefiel, oder, wenn Er wider denje-<lb/>
nigen, der ihn that und gab, zu der Zeit, da<lb/>
es geschahe, etwas hatte. &#x2014; Er hat sich aber<lb/>
auch oft die Vorschläge und Räthe gefallen las-<lb/>
sen, welche die Minister und andere thaten,<lb/>
welches unzählige Berichte mit Anfragen, Gut-<lb/>
achten und Vorschlägen, an deren Seiten Er<lb/>
geschrieben, <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">gut</hi>, <hi rendition="#g">bene</hi>,</hi> oder ein anderes bey-<lb/>
fallendes Wort, bezeugen. &#x2014; Gesezt auch,<lb/>
da&#x017F;s Er einem Minister, General, oder einem<lb/>
andern seiner Bedienten, auf seinen Rath, in-<lb/>
sonderheit wenn er unverlangt war, antworte-<lb/>
te: Das versteht Er nicht, schweige Er davon<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0049] nister-Despotismus, welcher in einem Staate der allerunerträglichste ist, und einen jeden Mann von Verstand und Muth berechtiget, sich bey einem solchen König, als Friedrich II. war, darüber zu beschweren. „Nahm der König (schreibt Büsching fer- ner) auch Vorschläge und Rath an? Es sind allerdings Fälle und Beyspiele genug bekannt, da Er einen Vorschlag und Rath entweder von mehreren Ministern zugleich, oder von einzel- nen, von Generalen und andern Personen, nicht angenommen, ja mit Unwillen, Bitterkeit und Heftigkeit verworfen hat, entweder wenn er Ihm nicht gefiel, oder, wenn Er wider denje- nigen, der ihn that und gab, zu der Zeit, da es geschahe, etwas hatte. — Er hat sich aber auch oft die Vorschläge und Räthe gefallen las- sen, welche die Minister und andere thaten, welches unzählige Berichte mit Anfragen, Gut- achten und Vorschlägen, an deren Seiten Er geschrieben, gut, bene, oder ein anderes bey- fallendes Wort, bezeugen. — Gesezt auch, daſs Er einem Minister, General, oder einem andern seiner Bedienten, auf seinen Rath, in- sonderheit wenn er unverlangt war, antworte- te: Das versteht Er nicht, schweige Er davon

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/49
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/49>, abgerufen am 23.04.2024.