Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mügge, Theodor: Am Malanger Fjord. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 13. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–176. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

er mit unmuthiger Geberde, aber im gedämpften Tone: Wer, bei Kreuz und Nebel! führt ihn jetzt in mein Haus! Ich wollte, er wäre bei allen Hexen von Schalten, aber nicht hier.

Wer ist es denn? frage Stureson.

Wer? murmelte der Kaufmann, die Faust ballend, doch als die Thür eben aufging, glättete sich sein Gesicht. Probst Stocksleth! rief er die Hand ausstreckend, indem er dem neuen Gaste entgegenging; Glück für Euch und Glück für Alle! Eine unverhoffte Freude, Herr, Euch jetzt zu sehen.

Gottes Segen ins Haus, Christie Hvaland, erwiderte der ernste Pilger, der kein Anderer war, als der berühmte Missionär der Lappen, früher Capitain in dänischen Diensten, und als solcher ein tapferer Offizier. Von religiöser Schwärmerei beseelt, warf er den Degen fort, um Priester zu werden, studirte, ward Pastor in den Finnmarken und gab seit Jahren auch diese Stelle auf, um nun als wandernder Missionär die wilden Einöden und Küstenstriche lehrend und bekehrend zu durchziehen.

Damals war dieser merkwürdige Mann wohl fünfzig Jahre alt, aber von ungeschwächter Rüstigkeit. Sein dunkelbraunes Reisehemd war dem ähnlich, wie es die Lappen tragen; der breite Ledergurt, welcher dazu gehört, saß fest um seinen Leib. Seine Füße umschnürten die weichen Halbstiefeln von Rennthierhaut, welche seine Beichtkinder so gut zu verfestigen verstehen

er mit unmuthiger Geberde, aber im gedämpften Tone: Wer, bei Kreuz und Nebel! führt ihn jetzt in mein Haus! Ich wollte, er wäre bei allen Hexen von Schalten, aber nicht hier.

Wer ist es denn? frage Stureson.

Wer? murmelte der Kaufmann, die Faust ballend, doch als die Thür eben aufging, glättete sich sein Gesicht. Probst Stocksleth! rief er die Hand ausstreckend, indem er dem neuen Gaste entgegenging; Glück für Euch und Glück für Alle! Eine unverhoffte Freude, Herr, Euch jetzt zu sehen.

Gottes Segen ins Haus, Christie Hvaland, erwiderte der ernste Pilger, der kein Anderer war, als der berühmte Missionär der Lappen, früher Capitain in dänischen Diensten, und als solcher ein tapferer Offizier. Von religiöser Schwärmerei beseelt, warf er den Degen fort, um Priester zu werden, studirte, ward Pastor in den Finnmarken und gab seit Jahren auch diese Stelle auf, um nun als wandernder Missionär die wilden Einöden und Küstenstriche lehrend und bekehrend zu durchziehen.

Damals war dieser merkwürdige Mann wohl fünfzig Jahre alt, aber von ungeschwächter Rüstigkeit. Sein dunkelbraunes Reisehemd war dem ähnlich, wie es die Lappen tragen; der breite Ledergurt, welcher dazu gehört, saß fest um seinen Leib. Seine Füße umschnürten die weichen Halbstiefeln von Rennthierhaut, welche seine Beichtkinder so gut zu verfestigen verstehen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="1">
        <p><pb facs="#f0027"/>
er mit unmuthiger Geberde, aber im gedämpften Tone: Wer, bei Kreuz und Nebel!      führt ihn jetzt in mein Haus! Ich wollte, er wäre bei allen Hexen von Schalten, aber nicht      hier.</p><lb/>
        <p> Wer ist es denn? frage Stureson.</p><lb/>
        <p> Wer? murmelte der Kaufmann, die Faust ballend, doch als die Thür eben aufging, glättete sich      sein Gesicht. Probst Stocksleth! rief er die Hand ausstreckend, indem er dem neuen Gaste      entgegenging; Glück für Euch und Glück für Alle! Eine unverhoffte Freude, Herr, Euch jetzt zu      sehen.</p><lb/>
        <p> Gottes Segen ins Haus, Christie Hvaland, erwiderte der ernste Pilger, der kein Anderer war,      als der berühmte Missionär der Lappen, früher Capitain in dänischen Diensten, und als solcher      ein tapferer Offizier. Von religiöser Schwärmerei beseelt, warf er den Degen fort, um Priester      zu werden, studirte, ward Pastor in den Finnmarken und gab seit Jahren auch diese Stelle auf,      um nun als wandernder Missionär die wilden Einöden und Küstenstriche lehrend und bekehrend zu      durchziehen.</p><lb/>
        <p> Damals war dieser merkwürdige Mann wohl fünfzig Jahre alt, aber von ungeschwächter      Rüstigkeit. Sein dunkelbraunes Reisehemd war dem ähnlich, wie es die Lappen tragen; der breite      Ledergurt, welcher dazu gehört, saß fest um seinen Leib. Seine Füße umschnürten die weichen      Halbstiefeln von Rennthierhaut, welche seine Beichtkinder so gut zu verfestigen verstehen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0027] er mit unmuthiger Geberde, aber im gedämpften Tone: Wer, bei Kreuz und Nebel! führt ihn jetzt in mein Haus! Ich wollte, er wäre bei allen Hexen von Schalten, aber nicht hier. Wer ist es denn? frage Stureson. Wer? murmelte der Kaufmann, die Faust ballend, doch als die Thür eben aufging, glättete sich sein Gesicht. Probst Stocksleth! rief er die Hand ausstreckend, indem er dem neuen Gaste entgegenging; Glück für Euch und Glück für Alle! Eine unverhoffte Freude, Herr, Euch jetzt zu sehen. Gottes Segen ins Haus, Christie Hvaland, erwiderte der ernste Pilger, der kein Anderer war, als der berühmte Missionär der Lappen, früher Capitain in dänischen Diensten, und als solcher ein tapferer Offizier. Von religiöser Schwärmerei beseelt, warf er den Degen fort, um Priester zu werden, studirte, ward Pastor in den Finnmarken und gab seit Jahren auch diese Stelle auf, um nun als wandernder Missionär die wilden Einöden und Küstenstriche lehrend und bekehrend zu durchziehen. Damals war dieser merkwürdige Mann wohl fünfzig Jahre alt, aber von ungeschwächter Rüstigkeit. Sein dunkelbraunes Reisehemd war dem ähnlich, wie es die Lappen tragen; der breite Ledergurt, welcher dazu gehört, saß fest um seinen Leib. Seine Füße umschnürten die weichen Halbstiefeln von Rennthierhaut, welche seine Beichtkinder so gut zu verfestigen verstehen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-15T15:04:01Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-15T15:04:01Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muegge_fjord_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muegge_fjord_1910/27
Zitationshilfe: Mügge, Theodor: Am Malanger Fjord. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 13. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–176. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muegge_fjord_1910/27>, abgerufen am 29.03.2024.