Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite



den Eigenschaften Gottes halten wollte, weil ihm etwa
die Methode Gottes bey dieser Sache nicht gefiele, oder
weil er nach seiner eingeschränckten Einsicht glaubte,
Gott hätte seine Absicht, uns mit sich zu versöhnen, auf
einem andern bequemern Wege erreichen können. Wenn
ein Verständigerer als ich mich glücklich machen will,
und ich sehe ein, daß der Vorschlag, den er mir in die-
ser Absicht thut, seiner würdig und mir vortheilhaft ist,
ist es dann anständig, daß ich ihn mistrauisch frage:
Warum machst du es so, und nicht anders? Wir können
ja diesen Weg Gottes nicht ganz übersehen, wir können
ja nicht wissen, wie unumgänglich nothwendig eben diese
Art der Versöhnung nach den Absichten Gottes war,
und was für große Würkungen sie in dem Plan der gött-
lichen Regierung haben soll, der aufs Ganze geht. Wir
finden auch selbst in der sichtbaren Welt, in der Schö-
pfung und Vorsehung, vieles, das nach unsern Vorstel-
lungen unschicklig ist, und wovon doch der Erfolg zeigt,
daß es würdig sey, von Gott herzurühren. Die Eigen-
schaften Gottes, die hier in Betrachtung kommen, sind
die Liebe, die Weisheit, die Heiligkeit, die Gerechtig-
keit. Die Erlösung der Welt ist eine moralische Ope-
ration: es kommt also hier auf Gottes moralische Eigen-
schaften an.

Jn welch ein ehrwürdiges Licht sehen Sie die
Liebe Gottes durch die Lehre von der Versöhnung gesetzt!
Wenn Gott die Menschen den Folgen ihrer Vergehun-
gen hülflos überlassen hätte, so hätte ihn niemand beschul-
digen können, er habe keine Liebe gegen seine Geschöpfe.
Man hätte denken müssen, es gienge nun nicht anders an,
die Menschen hätten es ja selbst nicht besser haben wollen.
Aber nun will Gott die Sünder, die sich selbst unglück-
lich gemacht haben, indem sie feindseelig gegen ihn und
seine Absichten handelten, gleichwohl glücklich machen.

Er



den Eigenſchaften Gottes halten wollte, weil ihm etwa
die Methode Gottes bey dieſer Sache nicht gefiele, oder
weil er nach ſeiner eingeſchraͤnckten Einſicht glaubte,
Gott haͤtte ſeine Abſicht, uns mit ſich zu verſoͤhnen, auf
einem andern bequemern Wege erreichen koͤnnen. Wenn
ein Verſtaͤndigerer als ich mich gluͤcklich machen will,
und ich ſehe ein, daß der Vorſchlag, den er mir in die-
ſer Abſicht thut, ſeiner wuͤrdig und mir vortheilhaft iſt,
iſt es dann anſtaͤndig, daß ich ihn mistrauiſch frage:
Warum machſt du es ſo, und nicht anders? Wir koͤnnen
ja dieſen Weg Gottes nicht ganz uͤberſehen, wir koͤnnen
ja nicht wiſſen, wie unumgaͤnglich nothwendig eben dieſe
Art der Verſoͤhnung nach den Abſichten Gottes war,
und was fuͤr große Wuͤrkungen ſie in dem Plan der goͤtt-
lichen Regierung haben ſoll, der aufs Ganze geht. Wir
finden auch ſelbſt in der ſichtbaren Welt, in der Schoͤ-
pfung und Vorſehung, vieles, das nach unſern Vorſtel-
lungen unſchicklig iſt, und wovon doch der Erfolg zeigt,
daß es wuͤrdig ſey, von Gott herzuruͤhren. Die Eigen-
ſchaften Gottes, die hier in Betrachtung kommen, ſind
die Liebe, die Weisheit, die Heiligkeit, die Gerechtig-
keit. Die Erloͤſung der Welt iſt eine moraliſche Ope-
ration: es kommt alſo hier auf Gottes moraliſche Eigen-
ſchaften an.

Jn welch ein ehrwuͤrdiges Licht ſehen Sie die
Liebe Gottes durch die Lehre von der Verſoͤhnung geſetzt!
Wenn Gott die Menſchen den Folgen ihrer Vergehun-
gen huͤlflos uͤberlaſſen haͤtte, ſo haͤtte ihn niemand beſchul-
digen koͤnnen, er habe keine Liebe gegen ſeine Geſchoͤpfe.
Man haͤtte denken muͤſſen, es gienge nun nicht anders an,
die Menſchen haͤtten es ja ſelbſt nicht beſſer haben wollen.
Aber nun will Gott die Suͤnder, die ſich ſelbſt ungluͤck-
lich gemacht haben, indem ſie feindſeelig gegen ihn und
ſeine Abſichten handelten, gleichwohl gluͤcklich machen.

Er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0122" n="110"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
den Eigen&#x017F;chaften Gottes halten wollte, weil ihm etwa<lb/>
die Methode Gottes bey die&#x017F;er Sache nicht gefiele, oder<lb/>
weil er nach &#x017F;einer einge&#x017F;chra&#x0364;nckten Ein&#x017F;icht glaubte,<lb/>
Gott ha&#x0364;tte &#x017F;eine Ab&#x017F;icht, uns mit &#x017F;ich zu ver&#x017F;o&#x0364;hnen, auf<lb/>
einem andern bequemern Wege erreichen ko&#x0364;nnen. Wenn<lb/>
ein Ver&#x017F;ta&#x0364;ndigerer als ich mich glu&#x0364;cklich machen will,<lb/>
und ich &#x017F;ehe ein, daß der Vor&#x017F;chlag, den er mir in die-<lb/>
&#x017F;er Ab&#x017F;icht thut, &#x017F;einer wu&#x0364;rdig und mir vortheilhaft i&#x017F;t,<lb/>
i&#x017F;t es dann an&#x017F;ta&#x0364;ndig, daß ich ihn mistraui&#x017F;ch frage:<lb/>
Warum mach&#x017F;t du es &#x017F;o, und nicht anders? Wir ko&#x0364;nnen<lb/>
ja die&#x017F;en Weg Gottes nicht ganz u&#x0364;ber&#x017F;ehen, wir ko&#x0364;nnen<lb/>
ja nicht wi&#x017F;&#x017F;en, wie unumga&#x0364;nglich nothwendig eben die&#x017F;e<lb/>
Art der Ver&#x017F;o&#x0364;hnung nach den Ab&#x017F;ichten Gottes war,<lb/>
und was fu&#x0364;r große Wu&#x0364;rkungen &#x017F;ie in dem Plan der go&#x0364;tt-<lb/>
lichen Regierung haben &#x017F;oll, der aufs Ganze geht. Wir<lb/>
finden auch &#x017F;elb&#x017F;t in der &#x017F;ichtbaren Welt, in der Scho&#x0364;-<lb/>
pfung und Vor&#x017F;ehung, vieles, das nach un&#x017F;ern Vor&#x017F;tel-<lb/>
lungen un&#x017F;chicklig i&#x017F;t, und wovon doch der Erfolg zeigt,<lb/>
daß es wu&#x0364;rdig &#x017F;ey, von Gott herzuru&#x0364;hren. Die Eigen-<lb/>
&#x017F;chaften Gottes, die hier in Betrachtung kommen, &#x017F;ind<lb/>
die Liebe, die Weisheit, die Heiligkeit, die Gerechtig-<lb/>
keit. Die Erlo&#x0364;&#x017F;ung der Welt i&#x017F;t eine morali&#x017F;che Ope-<lb/>
ration: es kommt al&#x017F;o hier auf Gottes morali&#x017F;che Eigen-<lb/>
&#x017F;chaften an.</p><lb/>
        <p>Jn welch ein ehrwu&#x0364;rdiges Licht &#x017F;ehen Sie die<lb/>
Liebe Gottes durch die Lehre von der Ver&#x017F;o&#x0364;hnung ge&#x017F;etzt!<lb/>
Wenn Gott die Men&#x017F;chen den Folgen ihrer Vergehun-<lb/>
gen hu&#x0364;lflos u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tte, &#x017F;o ha&#x0364;tte ihn niemand be&#x017F;chul-<lb/>
digen ko&#x0364;nnen, er habe keine Liebe gegen &#x017F;eine Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe.<lb/>
Man ha&#x0364;tte denken mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, es gienge nun nicht anders an,<lb/>
die Men&#x017F;chen ha&#x0364;tten es ja &#x017F;elb&#x017F;t nicht be&#x017F;&#x017F;er haben wollen.<lb/>
Aber nun will Gott die Su&#x0364;nder, die &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t unglu&#x0364;ck-<lb/>
lich gemacht haben, indem &#x017F;ie feind&#x017F;eelig gegen ihn und<lb/>
&#x017F;eine Ab&#x017F;ichten handelten, gleichwohl glu&#x0364;cklich machen.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Er</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0122] den Eigenſchaften Gottes halten wollte, weil ihm etwa die Methode Gottes bey dieſer Sache nicht gefiele, oder weil er nach ſeiner eingeſchraͤnckten Einſicht glaubte, Gott haͤtte ſeine Abſicht, uns mit ſich zu verſoͤhnen, auf einem andern bequemern Wege erreichen koͤnnen. Wenn ein Verſtaͤndigerer als ich mich gluͤcklich machen will, und ich ſehe ein, daß der Vorſchlag, den er mir in die- ſer Abſicht thut, ſeiner wuͤrdig und mir vortheilhaft iſt, iſt es dann anſtaͤndig, daß ich ihn mistrauiſch frage: Warum machſt du es ſo, und nicht anders? Wir koͤnnen ja dieſen Weg Gottes nicht ganz uͤberſehen, wir koͤnnen ja nicht wiſſen, wie unumgaͤnglich nothwendig eben dieſe Art der Verſoͤhnung nach den Abſichten Gottes war, und was fuͤr große Wuͤrkungen ſie in dem Plan der goͤtt- lichen Regierung haben ſoll, der aufs Ganze geht. Wir finden auch ſelbſt in der ſichtbaren Welt, in der Schoͤ- pfung und Vorſehung, vieles, das nach unſern Vorſtel- lungen unſchicklig iſt, und wovon doch der Erfolg zeigt, daß es wuͤrdig ſey, von Gott herzuruͤhren. Die Eigen- ſchaften Gottes, die hier in Betrachtung kommen, ſind die Liebe, die Weisheit, die Heiligkeit, die Gerechtig- keit. Die Erloͤſung der Welt iſt eine moraliſche Ope- ration: es kommt alſo hier auf Gottes moraliſche Eigen- ſchaften an. Jn welch ein ehrwuͤrdiges Licht ſehen Sie die Liebe Gottes durch die Lehre von der Verſoͤhnung geſetzt! Wenn Gott die Menſchen den Folgen ihrer Vergehun- gen huͤlflos uͤberlaſſen haͤtte, ſo haͤtte ihn niemand beſchul- digen koͤnnen, er habe keine Liebe gegen ſeine Geſchoͤpfe. Man haͤtte denken muͤſſen, es gienge nun nicht anders an, die Menſchen haͤtten es ja ſelbſt nicht beſſer haben wollen. Aber nun will Gott die Suͤnder, die ſich ſelbſt ungluͤck- lich gemacht haben, indem ſie feindſeelig gegen ihn und ſeine Abſichten handelten, gleichwohl gluͤcklich machen. Er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/122
Zitationshilfe: Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/122>, abgerufen am 28.03.2024.