Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite



Noch einer meiner alten Einwürfe fällt mir ein,
fuhr er fort. Jch habe mir nie vorstellen können, daß
Gott ein so verächtliches Volk, als die Juden, zu seinem
besonders geliebten Volke sollte gewählt haben. Die Ur-
sache, antwortete ich, warum Gott ein Volk vor den
übrigen durch seine besondere Theilnehmung daran gleich-
sam auszeichnete, war unter andern diese, seine wahre
Erkenntniß bis auf die Zeit, da der Erlöser der Welt
kommen sollte, durch dasselbe zu erhalten, daß sie nicht
ganz verlohren gienge. Was sollte er zu dieser Absicht
für ein Volk wählen? Natürlich war es ja, daß er die
Juden dazu bestimme, theils weil sie Nachkommen sei-
nes Freundes Abrahams waren, von dem sie die natür-
liche Religion, deren Depositairs sie gleichsam werden
sollten, durch eine beständige Ueberlieferung erhalten
hatten, theils weil eben aus den Nachkommen Abra-
hams, und also aus ihrem Mittel der Erlöser der Welt
hervorgehen sollte. Nun sind zwar die Juden itzt und
seit langer Zeit eine verächtliche Nation. Aber was bey
den Menschen verachtet wird, ist es deswegen nicht auch
bey Gott. Es sind auch Zeiten gewesen, da die Juden
ein sehr respectables und tapfres Volk waren. Dieß
erläuterte der Graf selbst durch einige Beyspiele ihrer
Tapferkeit gegen ihre ehemaligen Unterdrücker. Man
kann freylich nicht, sagte er, von ihrer gegenwärtigen
Verächtlichkeit zurückschließen. Und überhaupt ist die
Sache sehr relativ. So verachtet der Engelländer den
Franzosen, und der Franzose hält wieder seine Nation
für die respectabelste auf dem Erdboden.

Neun-



Noch einer meiner alten Einwuͤrfe faͤllt mir ein,
fuhr er fort. Jch habe mir nie vorſtellen koͤnnen, daß
Gott ein ſo veraͤchtliches Volk, als die Juden, zu ſeinem
beſonders geliebten Volke ſollte gewaͤhlt haben. Die Ur-
ſache, antwortete ich, warum Gott ein Volk vor den
uͤbrigen durch ſeine beſondere Theilnehmung daran gleich-
ſam auszeichnete, war unter andern dieſe, ſeine wahre
Erkenntniß bis auf die Zeit, da der Erloͤſer der Welt
kommen ſollte, durch daſſelbe zu erhalten, daß ſie nicht
ganz verlohren gienge. Was ſollte er zu dieſer Abſicht
fuͤr ein Volk waͤhlen? Natuͤrlich war es ja, daß er die
Juden dazu beſtimme, theils weil ſie Nachkommen ſei-
nes Freundes Abrahams waren, von dem ſie die natuͤr-
liche Religion, deren Depoſitairs ſie gleichſam werden
ſollten, durch eine beſtaͤndige Ueberlieferung erhalten
hatten, theils weil eben aus den Nachkommen Abra-
hams, und alſo aus ihrem Mittel der Erloͤſer der Welt
hervorgehen ſollte. Nun ſind zwar die Juden itzt und
ſeit langer Zeit eine veraͤchtliche Nation. Aber was bey
den Menſchen verachtet wird, iſt es deswegen nicht auch
bey Gott. Es ſind auch Zeiten geweſen, da die Juden
ein ſehr reſpectables und tapfres Volk waren. Dieß
erlaͤuterte der Graf ſelbſt durch einige Beyſpiele ihrer
Tapferkeit gegen ihre ehemaligen Unterdruͤcker. Man
kann freylich nicht, ſagte er, von ihrer gegenwaͤrtigen
Veraͤchtlichkeit zuruͤckſchließen. Und uͤberhaupt iſt die
Sache ſehr relativ. So verachtet der Engellaͤnder den
Franzoſen, und der Franzoſe haͤlt wieder ſeine Nation
fuͤr die reſpectabelſte auf dem Erdboden.

Neun-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0171" n="159"/><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Noch einer meiner alten Einwu&#x0364;rfe fa&#x0364;llt mir ein,<lb/>
fuhr er fort. Jch habe mir nie vor&#x017F;tellen ko&#x0364;nnen, daß<lb/>
Gott ein &#x017F;o vera&#x0364;chtliches Volk, als die Juden, zu &#x017F;einem<lb/>
be&#x017F;onders geliebten Volke &#x017F;ollte gewa&#x0364;hlt haben. Die Ur-<lb/>
&#x017F;ache, antwortete ich, warum Gott ein Volk vor den<lb/>
u&#x0364;brigen durch &#x017F;eine be&#x017F;ondere Theilnehmung daran gleich-<lb/>
&#x017F;am auszeichnete, war unter andern die&#x017F;e, &#x017F;eine wahre<lb/>
Erkenntniß bis auf die Zeit, da der Erlo&#x0364;&#x017F;er der Welt<lb/>
kommen &#x017F;ollte, durch da&#x017F;&#x017F;elbe zu erhalten, daß &#x017F;ie nicht<lb/>
ganz verlohren gienge. Was &#x017F;ollte er zu die&#x017F;er Ab&#x017F;icht<lb/>
fu&#x0364;r ein Volk wa&#x0364;hlen? Natu&#x0364;rlich war es ja, daß er die<lb/>
Juden dazu be&#x017F;timme, theils weil &#x017F;ie Nachkommen &#x017F;ei-<lb/>
nes Freundes Abrahams waren, von dem &#x017F;ie die natu&#x0364;r-<lb/>
liche Religion, deren Depo&#x017F;itairs &#x017F;ie gleich&#x017F;am werden<lb/>
&#x017F;ollten, durch eine be&#x017F;ta&#x0364;ndige Ueberlieferung erhalten<lb/>
hatten, theils weil eben aus den Nachkommen Abra-<lb/>
hams, und al&#x017F;o aus ihrem Mittel der Erlo&#x0364;&#x017F;er der Welt<lb/>
hervorgehen &#x017F;ollte. Nun &#x017F;ind zwar die Juden itzt und<lb/>
&#x017F;eit langer Zeit eine vera&#x0364;chtliche Nation. Aber was bey<lb/>
den Men&#x017F;chen verachtet wird, i&#x017F;t es deswegen nicht auch<lb/>
bey Gott. Es &#x017F;ind auch Zeiten gewe&#x017F;en, da die Juden<lb/>
ein &#x017F;ehr re&#x017F;pectables und tapfres Volk waren. Dieß<lb/>
erla&#x0364;uterte der Graf &#x017F;elb&#x017F;t durch einige Bey&#x017F;piele ihrer<lb/>
Tapferkeit gegen ihre ehemaligen Unterdru&#x0364;cker. Man<lb/>
kann freylich nicht, &#x017F;agte er, von ihrer gegenwa&#x0364;rtigen<lb/>
Vera&#x0364;chtlichkeit zuru&#x0364;ck&#x017F;chließen. Und u&#x0364;berhaupt i&#x017F;t die<lb/>
Sache &#x017F;ehr relativ. So verachtet der Engella&#x0364;nder den<lb/>
Franzo&#x017F;en, und der Franzo&#x017F;e ha&#x0364;lt wieder &#x017F;eine Nation<lb/>
fu&#x0364;r die re&#x017F;pectabel&#x017F;te auf dem Erdboden.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Neun-</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0171] Noch einer meiner alten Einwuͤrfe faͤllt mir ein, fuhr er fort. Jch habe mir nie vorſtellen koͤnnen, daß Gott ein ſo veraͤchtliches Volk, als die Juden, zu ſeinem beſonders geliebten Volke ſollte gewaͤhlt haben. Die Ur- ſache, antwortete ich, warum Gott ein Volk vor den uͤbrigen durch ſeine beſondere Theilnehmung daran gleich- ſam auszeichnete, war unter andern dieſe, ſeine wahre Erkenntniß bis auf die Zeit, da der Erloͤſer der Welt kommen ſollte, durch daſſelbe zu erhalten, daß ſie nicht ganz verlohren gienge. Was ſollte er zu dieſer Abſicht fuͤr ein Volk waͤhlen? Natuͤrlich war es ja, daß er die Juden dazu beſtimme, theils weil ſie Nachkommen ſei- nes Freundes Abrahams waren, von dem ſie die natuͤr- liche Religion, deren Depoſitairs ſie gleichſam werden ſollten, durch eine beſtaͤndige Ueberlieferung erhalten hatten, theils weil eben aus den Nachkommen Abra- hams, und alſo aus ihrem Mittel der Erloͤſer der Welt hervorgehen ſollte. Nun ſind zwar die Juden itzt und ſeit langer Zeit eine veraͤchtliche Nation. Aber was bey den Menſchen verachtet wird, iſt es deswegen nicht auch bey Gott. Es ſind auch Zeiten geweſen, da die Juden ein ſehr reſpectables und tapfres Volk waren. Dieß erlaͤuterte der Graf ſelbſt durch einige Beyſpiele ihrer Tapferkeit gegen ihre ehemaligen Unterdruͤcker. Man kann freylich nicht, ſagte er, von ihrer gegenwaͤrtigen Veraͤchtlichkeit zuruͤckſchließen. Und uͤberhaupt iſt die Sache ſehr relativ. So verachtet der Engellaͤnder den Franzoſen, und der Franzoſe haͤlt wieder ſeine Nation fuͤr die reſpectabelſte auf dem Erdboden. Neun-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/171
Zitationshilfe: Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/171>, abgerufen am 19.04.2024.